Was kostet Eine Windschutzscheibe von einem Flugzeug?

4 Antworten

Was eine einzelne Scheibe kostet, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass bereits ein kleines Mittelstreckenflugzeug wie der Airbus A320 mehr als 100 Millionen € kostet. Ein einzelnes Flugzeug.

Am teuersten sind sicher die Computer und die Bordelektronik. Vom Kaufpreis ausgehend kannst du dir aber ausmalen, dass die Frontscheibe (die doch weitaus größer als bei einem Auto ist) auch ein Vermögen kosten wird.

Flugzeugscheiben bestehen aus einem Spezialglas, das starke Temperaturunterschiede und atmosphärische Drücke aushalten und so gut wie möglich auch schlagfest sein muß (wenn mal ein Vogel oder was anderes dagegenknallt), das geht fett ins Geld.

  1. Nein, Flugzeug Windschutzscheiben sind nicht kleiner als die von Autos. Ein VW Golf VII hat eine Windschutzscheibe mit den Abmessungen von etwa 144,40 cm in der Breite und 90,40 cm in der Höhe. Sogar die Windschutzscheibe eines ordinären A320 ist mindestens doppelt so groß.

Wieviel die Jetzt genau kostet, weiß hier keiner, da musst du dich an einen Hersteller wenden. Aber sie wird deutlich teurer als die eines Autos sein. Es hängt z.B. von dem Flugzeugtyp in dem sie verbaut wird ab.

Flugzeugwindschutzscheiben müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllen:

  • Widerstandsfähigkeit gegen Vogelschlag: Sie müssen in der Lage sein, einem Aufprall von Vögeln bei hoher Geschwindigkeit standzuhalten.
  • Druckbeständigkeit: Sie müssen dem Druckunterschied zwischen der Außenatmosphäre und der Druckkabine widerstehen können.
  • Temperaturbeständigkeit: Sie müssen extremen Temperaturschwankungen standhalten können, von sehr niedrigen Temperaturen in großer Höhe bis zu den hohen Temperaturen, die durch Reibung beim Fliegen entstehen können.
  • Optische Qualität: Sie müssen eine hohe optische Qualität aufweisen, um den Piloten eine klare Sicht zu ermöglichen.
  • UV-Schutz: Sie bieten Schutz vor ultravioletter Strahlung.
  • Enteisungsfähigkeit: Viele Windschutzscheiben sind elektrisch beheizt, um Eisbildung zu verhindern

Die Materialien, aus denen Flugzeugwindschutzscheiben hergestellt werden, sind in der Regel Acryl oder Polycarbonat, oft in Kombination mit anderen Materialien für zusätzliche Stärke und Widerstandsfähigkeit. Diese Materialien werden gewählt, weil sie leicht und gleichzeitig sehr widerstandsfähig gegenüber den extremen Bedingungen sind, denen sie ausgesetzt sind.

Hoffe das hat geholfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Kommt auf das Flugzeug darauf an. Generell bestehen aber Windschutzscheiben für Verkehrsflugzeuge aus Polycarbonat-Kunststoff oder mehrschichtigem Verbundglas (mit zusätzlichen Zwischenschichten), was dann natürlich auch zu sehr hohen Preisen führt. Bei Kampfflugzeugen ist es dann nochmals anders. Die "Canopy" der F-16 kostet ca. 100'000 - 200'000 Dollar. Die "Canopy" einer F-35 oder F-22 kostetet dann wahrscheinlich nochmals deutlich mehr.