was kostet eine stunden reiten?

18 Antworten

Es kommt zum einen auf die Region an. Wo Pferdehaltung aufgrund höherer Flächenkosten (und Pferde brauchen vieeel Fläche, weil auch ihr Heu und Hafer irgendwo angebaut werden muss) teuer ist, ist auch der Unterricht auf Schulpferden teuer. Da steht ja keiner dahinter, der Schulpferde hält, weil er sie so gerne unter Reitschülern laufen sieht, sondern ein Anbieter hält Schulpferde, damit er Unterricht anbieten kann. Also müssen die Unterhaltskosten schonmal darüber finanziert werden, dass das Pferd im Schulbetrieb läuft.

Dann hängt es davon ab, wie das Pferd "ausgestattet" ist:

Für das reiten lernen ist es erheblich wichtig, ob dem Pferd irgendein alter Sattel rauf geworfen wird, den einem ein Einsteller geschenkt hat, weil er ihn nicht mehr brauchen kann und der halt so einigermaßen passt, aber nicht in Balance liegt auf der Reitersitzseite oder ob jedes Quartal der Sattler alle Schulpferdesättel auf Passgenauigkeit prüft, polstert, wo nötig, bei neuen oder stark veränderten Pferden einen anpasst, wenn grade kein gebrauchter auf Lager ist, ein neuer gekauft wird.

Es ist für das erlernen der Hilfengebung wichtig, ob man den Pferden irgendeine Wassertrense ins Maul schiebt (Hauptsache, da steckt was drin) oder ob man bei jedem Pferd schaut, dass diese von Dicke und Breite her exakt passt und sie ersetzt, wenn sie mal ausgeschlagen ist oder Grate bekommt oder so. Wenn das Pferd von vornherein auf das Ding schimpft, wie will man dann dem Anfänger die Zügelführung erklären?

Genauso ist es ein riesiger Unterschied, ob der Huforthopäde alle 4 Wochen für 40 Euro die Hufstellung korrigiert, schaut, dass das Pferd entsprechend seiner Anatomie mit seinen Hufen weich und locker laufen kann oder ob die Hufe "holprig" gehen, weil sie alle 8 Wochen von einem Schmied (der bei seiner Ausbildung Stellungskorrekturen nur mit Beschlag lernt) für 20 Euro ausgeschnitten werden.

Das alles macht schon einen Kostenunterschied.

Wenn wir das mal rechnen: In einer günstigen Gegend kostet ein Pferd halten 300 Euro für den Einsteller, rechnen wir 250 für den Schulbetrieb im Monat. In der teuren sind wir bei 500 für den Einsteller, 450 für den Schulbetrieb.

Rechnen wir für Ausrüstung gut in Schuss halten langfristig 100 Euro monatlich (ich rechne für meine Privatpferde etwas mehr). Ein guter neuer Sattel kostet über 2.000 Euro, aber den braucht man ja nicht so oft, für eine Wassertrense legen wir 50 Euro hin, für einen Trensenzaum, der nicht in kürzester Zeit aufgearbeitet sein soll, 100 Euro, nur, dass Du weißt, wo her das kommt. Das Putzzeug dazu ... Sagen wir pauschal 100. Es braucht aber auch Impfungen, Wurmkuren, Versicherung wie jedes Privatpferd, also müssen wir mindestens 150 Euro für die Nebenkosten rechnen.

Die Hufe vom Orthopäden bearbeitet 40 Euro, vom Schmied 10, weil der ja nur alle 8 Wochen was macht.

Also haben wir schon eine Spanne von 250+150+10=410 bis 450+150+40=640 Euro.

Nehmen wir an, das Pferd läuft an 7 Wochentagen je maximal 2 Stunden, fällt aber auch mal aus, weil sich kein Reiter gefunden hat oder es selbst krank ist oder was auch immer, also kann es 4 Wochen x 7 Tage x 1,5 schätzen wir nun Unterrichtsstunden Geld verdienen = 42 Einheiten

Das heißt, seinen Unterhalt verdient es im Billigbetrieb, wenn der 10 Euro pro Einheit nimmt, im hochwertigen in regional teurer Lage muss der Betrieb 15 Euro nehmen, um alleine das Pferd zu bezahlen. In günstigen Regionen, aber hochwertig und damit gesund für's Pferd zahlst Du etwas dazwischen.

So, nun haben wir aber einen wichtigen Kostenfaktor vergessen: Den Reitlehrer! Damit der einen Stundenlohn von 10 Euro zusammenbringt, was wirklich nicht viel ist, muss sein Betrieb 20 Euro für die Stunde nehmen. Bei einer Einzelstunde musst das drauf addieren, bei Gruppenstunden noch durch die Zahl Reiter teilen.

Da siehst dann, dass bei Unterricht unter 30 Euro eigentlich nichts geboten sein kann, bei vier Reiter Gruppen geht's mit gut bei 20 Euro los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  25.02.2012, 15:22

Man kann übrigens in allen Reitschulbetrieben wieder aufhören, wenn man keine Freude dran hat. Klar bekommt man günstigere Preise, wenn man z.B. 5er oder 10er Karten kauft oder über Monatspauschalen oder wenn man Vereinsmitglied ist und daher einen Teil über seine Beiträge mitfinanziert bzw. sich dadurch eben bindet, aber ab der ersten Stunde ist sowas normal kein Thema, denn man kann niemanden an etwas binden, wovon der nicht einschätzen kann, ob es ihm gefällt.

Übrigens hat mein Partner durch mich im Alter von über 30 Jahren angefangen und Männer haben da so gewisse anatomische Vorteile, die ihnen das lernen erreichen (ihr Becken passt meist besser in die Sättel, wo die Frau am Sitz rumüben muss, setzt sich der Mann hin und sagt "was hast denn?" und solche Dinge). Er reitet schon ziemlich gut, hatte 2 Jahren lang sporadisch Unterricht, dann 2 Jahre auf meinem Pferd etwa einmal monatlich und jetzt hat er sein eigenes Pferd und reitet das besser und gesünder als mancher, der schon Jahre übt, obwohl er erst dreimal zum Probieren drauf saß und wir bisher nur einen Sattel haben, der für den Reiter nicht in Balance ist, aber dem Pferd passt. Seiner, der dann auch auf Reiterseite gut passt, ist bestellt.

Ich reite nun schon 5 jahre und als ich angefangen binn hat eine einzelstunde 13 € gekostet es kommt ganz darauf an ob man eine einzelstunde nimmt oder zusammen mit anderen reitet. vor einem halben jahr war ich in einem anderen stall dort hat eine stunde 4 euro gekostet allerdings war das mit anderen zusammen ....

allesgruen
Fragesteller

wie groß war die gruppe bei 4 euro? das heißt in einer stunde reitet jeder ein paar runden?

Baroque  25.02.2012, 14:37
@allesgruen

Für 4 Euro bekommt man keinen qualitativ hochwertigen Unterricht. Dafür kann man nicht mal das Pferd füttern, geschweige denn, passende Ausrüstung bereithalten ... Es sei denn, es ist Vereinsunterricht und der Rest wird über Beiträge für die Mitgliedschaft o.ä. finanziert.

allesgruen
Fragesteller
@Baroque

füttern? du würdest also dann lieber einzel nehmen? klingt ja so wie reit-circus auf einem rummel.

jede reitschule wird dir reitunterricht erteilen egal ob vorkenntnisse oder nich!!:D der preis für eine reitstunde basiert auf etwa 12 euro... also hanz schön happig!!:DD

allesgruen
Fragesteller

und da überlassen die mir ein pferd und dann immer im kreis, ich breche mir auch keine knochen und ich komme mir schon besser vor als auf einem "rummel" mit reitcircus oder?

juliaa1997  25.02.2012, 16:23
@allesgruen

:DD wenn dir reiten wirklich spaß macht, muss es dir egal sein, was die anderen von dir denken!:D erstmal bringen dir die die grundlagen des reitens bei.... dann kommst du an die longe...! nach einiger zeit kannst du auch ohne hilfestellung reiten.....

juliaa1997  25.02.2012, 16:23
@allesgruen

:DD wenn dir reiten wirklich spaß macht, muss es dir egal sein, was die anderen von dir denken!:D erstmal bringen dir die die grundlagen des reitens bei.... dann kommst du an die longe...! nach einiger zeit kannst du auch ohne hilfestellung reiten.....

Das ist ziemlich unterschiedlich... Aber in den meisten Reitschulen für Kinder (und Erwachsene) kostet eine Longenstunde so 15-35€, eine einzelstunde 20-50€ und eine Gruppenstunde 10-30€ aber wenn du keine Ahnung hast, solltest Du am besten mit Longenstunden anfangen die sind in vielen Reitschulen gar nicht teuer.

LG

Hallo allesgruen(:

Also meine Reitstunden kosten 15 Euro... Es ist bei jedem Hof anders, aber es würde wahrscheinlich zwischen 10-20 Euro liegen.. 20 Euro für eine Reitstunde finde ich selber ziemlich teuer. Wenn du das reiten anfangen willst, würde ich dir raten am Hof zu helfen vlt. bekommst du dann mal Reitstunden geschenkt ;) so ist das bei mir zu mindestens..