Was kostet eine professionelle WebSeite?

14 Antworten

Interessante Frage.

Es gibt da verschiedene Dinge die zu beachten sind.

Es macht einen Unterschied ob man eine Website für einen Gründer,
ein mittelständisches Unternehmen oder einen Grosskonzern erstellt.

Für alle drei Unternehmenstypen gibt es unterschiedliche Anforderungen. Beim Gründer wird wohl eine Seite basierend auf WordPress ausreichen. Beim mittelständischen Unternehmen wird man auf TYPO3 oder PHP/ HTML setzen. Und beim Grossunternehmen kann eine Individualprogrammierung sinnvoller sein.

Da können sich die Preise stark unterscheiden. Auch auf die Anforderungen kommt es an. In Deiner Frage geht es um 10-12 Unterseiten und einen kleinen Warenshop. Die Website selbst kanns Du, von einer Agentur umsetzen lassen. Die Frage ist natürlich auch, ob Du Sachen wie SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenwerbung oder bezahlte Suchmaschinenwerbung), Landing Page Optimierung, Conversion Rate Optimierung und ähnliche inkludiert haben möchtest.

Zudem kannst Du die Agentur auch beauftragen, ein professionelles Fototeam vorbeizuschicken, welches Bilder von den Räumlichkeiten und dem Team aufnimmt. Dann kostet das auch zusätzliche, plus die Bearbeitung der Bilder.

Der Text entsteht auch nicht von alleine. Wenn Du gute Texte brauchst, welche Deine Kunden zum Kauf animieren, dann kostet das auch einiges. Ein guter Texter nimmt zum Beispiel 100 Euro (zzgl. Steuern) pro Stunde.

Für die Erstelung der Website wird die Agentur zwischen 100 Euro und 150 Euro die Stunde nehmen.

Eine kleine Website für Gründer kann wie folgt aussehen:

  • Erstellung des Designs (15 Stunden)
  • Bildersuche und Bearbeitung (5 Stunden)
  • Einfache Suchmaschinenoptimierung (10 Stunden)
  • Erstellung des Texts (10 Stunden, für 10 Seiten)Implementierung/ Umsetzung des Website-Designs mit WordPress (15 Stunden, für Startups)
  • Einbau und Konfigurierung von Plugins (5 Stunden)

Das wären dann 60 Stunden, bei einem Stundensatz von 100 Euro
(zzgl. Mehrwertsteuer).

Die meisten Kunden möchten jedoch noch eine Conversion Rate
Optimierung (d.h. die Seiten sollen so gebaut werden, dass mehr Kunden eine Aktion, wie zum Beispiel das Ausfüllen des Kontaktformulars, durchführen).

Meistens gehören dazu auch sogenannte Landing Pages. Die Erstellung von Landing Pages ( Hier mehr zu Landing Pages https://de.wikipedia.org/wiki/Landingpage ) kann zirka 15 bis 20 Stunden dauern. Dann benötigt es eventuell noch mehrere Version einer Landing Page, um diese dann diese dann miteinander vergleichen zu können.

Es macht auch Sinn einen Blog auf der Website zu haben, welchen man regelmässig updated. Die Erstellung eines Blogartikels dauert auch zirka eine bis zwei Stunden.

Wer Schlau ist, packt auch ein Erklärvideo auf die Website. Hierfür unterscheiden sich die Preise auch erheblich. Für ein 60 sekündiges Erklärvideo zahlt man ab 2500 Euro und aufwärts.

Interessant fand ich auch diese Antwort in diesem Thread:

Die Kalkulation macht jeder anders, da gibt es keine Standards. Der Preis richtet sich im Regelfall nach Aufwand und Stundensatz. Üblicherweise vereinbart man mit dem Kunden einen Festpreis. Sollten zu dem Pauschalpaket später noch Extraleistungen gewünscht werden, kann man diese nach Stundensatz abrechnen. Für eine Webseite rechnen wir einen Mindestzeitaufwand von 5 Tagen. Das ist nicht sehr viel Zeit, wenn man bedenkt, dass damit Beratungs- und Briefinggespräche, Konzeptentwicklung, Designentwürfe, Bildbearbeitung, Umsetzung in HTML-Struktur, Menüentwicklung, Programmierung, Testläufe usw. abgedeckt werden müssen. Dynamische Komponenten, wie Content-Management- oder Warenkorbsysteme sind zusätzlicher Aufwand, damit wird man schnell auf die doppelte Zeit kommen, also 80 Stunden. Das wären je nach Stundensatz (z.B. 25-75 EUR) zwischen 2000 und 6000 EUR.

Obwohl in dem Beispiel der Stundensatz doch eher gering ist. Ein professioneller Webdesigner oder eine Agentur nimmt so zwischen 90 Euro und 150 Euro die Stunde.

Fazit

Es kommt darauf an, wer die angesprochene Zielgruppe ist: Für einen Haarsalon braucht es eventuell keine so aufwendige Seite. Sollen aber Unternehmen von einer Software oder einem anderen erklärungsbedürftigen Produkt übzeugt werden, dann braucht es schon elaboratere Seiten.

Zudem ist sicherlich auch wichtig, wieviele Zugriffe auf die Website stattfinden. Es macht einen grossen Unterschied, ob es 100 Websitebesucher pro Tag sind, oder 100’000 Websitebesucher.

Ich selbst lasse alle meine Seiten in Indien programmieren (über eine Firma namens YUHIRO). Da spare ich ein wenig. Für Qualität zahlt man da jedoch auch.

Wie andere hier in den Antworten bereits geschrieben haben. Vor Billigangeboten sollte man sich in acht geben. Es ist einfach nicht möglich in 5 Stunden eine gescheite Seite zu erstellen (zumindest nicht, wenn Dein Ziel ist, damit Kunden zu gewinnen).

Bildquelle: https://www.flickr.com/photos/digitalmkkt/4388625973/ - (Internet, Webseite)

Hallo, eine Website ist zum einen eine Kreativarbeit, zum anderen hat sie eine technischen Aufbau, der je nach den Wünschen und Vorstellungen einen bestimmten Aufwand festlegt. Natürlich ist es empfehlenswert, bei einer Auftragsvergabe einen Festpreis zu vereinbaren. In dem sollte dann allerdings auch genau festgelegt sein, welche Leistungen beinhaltet sind. So ist der Auftraggeber sowie Webdesigner auf der sicheren Seite.

Wer eine schöne, nutzerfreundliche und (verkaufs)effiziente Homepage haben möchte, sollte sich dafür unbedingt professionelle Hilfe suchen und am Ende verschieden Angebote von Webdesignern einholen. Es gibt ein sehr gutes Recherche-Tool, mit dem man in sehr einfachen Schritten mehrere Webdesigner aus seiner Region anfragen und die Angebote vergleichen kann.

Webdesigner Angebote einholen: www.webdesignerfinden.net

Nun entscheidet einmal die persönliche Chemie, Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit und natürlich auch der Preis. Leute, lasst die Finger vom Homepage selberbasteln. Zumindest dann, wenn diese für kommerzielle Zwecke gedacht ist. Für alles gibt es Leute, die ihre Sache einfach viel besser machen als die, die keine Ahnung davon haben.

Eine professionelle Website ist in der Regel in CMS (Content-Management) programmiert (z. B. php). Der Vorteil, die Website kann von dir problemlos weiterentwickelt und verändert werden, ohne dass du einen Webmaster oder Programmierkenntnisse benötigst. Das hat natürlich auch seinen Preis! Da es heute schon fertige CMC-Vorlagen bei nuke, joomla, typo III,... mit shop-systemen gibt, halten sich die Kosten in einem verkraftbaren Rahmen. Von einem Studenten, der sich in den genannten Programmen auskennt und Erfahrung hat, muss man ab 1.000,- Euro (Freundschaftspreis!) rechnen.

MichaelMueller
Fragesteller

karlhorst, ich danke dir fpür deine sehr hilfreiche Antwort! Nun muss ich all die Infos meinem chef unterjubeln und versuchen verständlich zu machen ;)

Nur, weil es oben schonmal erwähnt wurde: Ich rate dringend von den sog. "Homepage-Baukästen" ab. Sie sind in der regel recht unflexibel und Google & Co. haben es oft schwer, diese Seiten zu indexieren. Ruf bei einigen Internetagenturen an und lass dich beraten. Du merkst schnell, ob dir jemand nur was verkaufen möchte oder ob du wirklich mit einem Fachmann sprichst. Wenn dann auch noch der Preis der Internetagentur stimmt, ist das ein gutes Zeichen ;) Ich habe z.B. bei der Fa. medialeitwerk in Herford (http://www.medialeitwerk.de ) fürs Webdesign rund 1450€ gezahlt. Alle Änderungen kann ich durch ein integriertes CMS weitesgehend selbstbestimmen.

Bekannte von mir haben eins mit WordPress selbst gemacht, aber dafür benötigst du etwas Erfahrung in PHP, HTML und CSS.

Die 5 wichtigsten Arten von Websites
  1. Professionelle Firmenwebsite
  2. Homepage als Visitenkarte
  3. Landingpage
  4. Plattform /Shop
  5. Blog
Website erstellen Kosten: Wann kostet eine Website wieviel und was steckt alles drin

Die Kosten einer professionellen Website variieren je nach Umfang und Art der Seite. Im folgenden Beitrag behandeln wir die wichtigsten Website-Typen und unterscheiden dabei zwischen laufenden Kosten und Festpreisen. Wir schlüsseln auch die Vor- und Nachteile zwischen der eigenen Erstellung der Internetpräsenz und der Erstellung einer Website vom Webdesign Profi oder einer Agentur auf. Dabei kann es hilfreich sein sich als Selbstständiger unterschiedliche Angebote von Agentur und Webdesigner einzuholen. Denn nicht jeder verlangt das gleiche Geld für die selbe Leistung.

Auch sollten Sie sich über ein passendes CMS (Content-Management-System) Gedanken machen. Hier können Sie unter anderem zwischen dem beliebten WordPress, Typo3 oder Drupal wählen. Natürlich gibt es noch weitere gängige CMS für Unternehmen. Oftmals spezialisiert sich eine Agentur sogar auf ein CMS und bietet Ihnen damit eine hohe Expertise. Grundsätzlich kostet ein Webdesigner im Vergleich zu einer vollwertigen Agentur oftmals noch weniger und bietet ebenfalls viel Know-How für einen soliden Preis. Allerdings gibt es viele Fälle in denen eine Agentur welche sich auf ein CMS spezialisiert hat für Unternehmen am meisten Sinn macht – auch wenn das deutlich mehr kostet.

Website erstellen Kosten: Detaillierte Einblicke zu den jeweiligen Typen und den Vor- und Nachteilen finden Sie unter dem nachstehenden Link

Webseite erstellen Kosten: Detaillierte Aufstellung

Wenn Sie eine kostenlose Preisschätzung für Ihre Website haben möchten, können Sie uns gerne direkt kontaktieren.

Viele Grüße
L&M Agentur