Was kostet eine Hochzeit bei der Moschee (Islamische Hochzeit)?

4 Antworten

Durchnittliche liegt der Preis bei 13000 Euro. Wenn du aber weniger als 500 Personen einlädst und die Kosten gering hältst könnte man auf 5000 kommen. Dabei musst du eine Person kennen, die gratis die Videos aufnimmt, solltest einen nicht so teueren Ort für die Hochzeit mieten, für die Musik Lautsprecher ausleihen oder mieten (Musik geht auch mit einem Handy oder PC) und bei dem Essen pro Person c. a 25€ einplanen. Bei 100 Personen währen das 2.500€ fürs Essen. Bei guter Auswahl 1000€ einen guten Ort, für das Personal 400€ und für die Musik 20€. Hinzu kommen die Kosten für die Moschee die vermutlich sehr niedrig sein werden, weil der Imam es vermutlich gratis machen wird oder nur kleines Geld verlangt. Also wären wir somit bei 3920€. Ich würde also bei sehr guter Planung mit 400€ rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Muslim und kenne mich relativ gut mit dem Islam
CalltoIslam  12.04.2022, 22:36

Was hat Musik in einer islamischen Hochzeit zu suchen akhi?

Man sollte die Heirat einfach halten sowie die Brautgabe

CalltoIslam  13.04.2022, 12:35
@Heimlichzocker

Und nun? Es gibt auch welche wo Alkohol serviert wird, das hat nichts mit dem Islam zutun

Esselamu alejkum

Es gibt keine islamische Musik. Musik ist im Islam verboten. Ich empfehle dir, wenn dir etwas daran liegt Allahs Segen zu erhalten, nicht mit Sünden in die Ehe zu gehen. Was deine anderen Wünsche angeht kommt es darauf an wie ausgiebig es sein sollte. Meine Empfehlung ist: Umso bescheidener die Hochzeit umso besser. Es sollte ausreichend sein, dass man in der Moschee essen geht und vielleicht islamisch Konform (Männer und Frauen getrennt) essen geht.

Möge Allah s.w.t die Ehe segnen.

Denn Preis kann hier niemand schätzen. Das ist genau so, wie beim Brautkleid. Da gibt es je nach Model sehr unterschiedliche Preise.

Im Grunde musst du dir deine Hochzeit selbst zusammenstellen. Die reine Trauung wird nicht besonders teuer sein. Ihr könnt die Trauung in der Moschee machen und dann woanders feiern. Vielleicht auch im kleineren Kreis. Wenn ihr in der Moschee etwas zu essen wollt, müsst ihr es in der Regel mitbringen, eure Gäste bitten, etwas zu machen, oder einen Cateringdienst beauftragen. Der Preis hängt von der Art des Essens und der Menge der Gäste ab. Wie teuer das ist, rechnet man normalerweise pro Person. Minimum in der Moschee, wenn ihr dazu einladet, sind wohl genug Getränke und dazu Fingerfood. Also süß und salzig. Wenn ihr Gäste da habt, wovon ich mal ausgehe.

Qualitaet1
Fragesteller

Meinst du es steigt einen Limit über 3000€ ohne ausgenommen Essen + Kleider etc also nur die Organisation mit Lieder Quran Kamera Videos İmam etc

Naja Moschee kostet nix, Video kann ein Freund machen, Musik aus dem Lautsprecher. Das geht alles kostenlos. Dann das Essen hängt natürlich von der Anzahl an Gästen ab. Da es ja wahrscheinlich keinen Alkohol gibt denke ich mal - wenn du wirklich so günstig wie möglich willst - 10 bis 20 € pro Person.

Qualitaet1
Fragesteller

Würdest du eine islamische Hochzeit machen wollen?

whabifan  12.04.2022, 22:03
@Qualitaet1

Besuchen gerne. Aber selber für mich nicht, da ich nicht religiös bin.

Qualitaet1
Fragesteller
@whabifan

Achso okay auch nicht schlecht. Danke für deine Antwort