Ist das normal so viel Geld für eine Hochzeit auszugeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein gar nicht, also ich bin Serbin(zigeunerin) und unsere Hochzeiten sind groß,mit verschiedenen kleidern für die braut,hochzeit in Kirche/Standesamt mit deko schönem Saal berühmte sänger/innen-die kosten allein schon 15 tausend, also wenn es sich bei dir mit 10 000 ausgeht respekt!!!

verreisterNutzer  09.04.2021, 00:00

Vielen Dank für deine Antwort. Es könnte bei mir sogar um höhere Beträge gehen als 10,000€..... meine älteste Schwester meinte, dass es um die 10,000€ sich handeln würde.

Mal eine andere Frage bezüglich zu dir, findest du es nicht beleidigend sobald man "Zigeuner/Zigeunerin" sagt anstatt Sinti oder Roma?

Du kannst für Hochzeiten von bis ausgeben. 10 000 würde ich da aber absolut noch am unteren Ende ansiedeln. Das kann auch deutlich teurer werden.

Allein für das Brautkleid kann man ein paar Tausender raushauen wenn man denn will, genauso für den Ring.

Fotografen und Musiker , wenn ihr die wollt, fallen mindestens mit ein paar Hundert € ins Gewicht denn zumindest die Musiker sollen ja ggf auch ne Probe da machen und beide arbeiten mehrere Stunden an dem Tag.

Ggf. braucht ihr keine 10 000 sondern deutlich weniger, ggf braucht ihr mehr. Da du aber überzeugt bist die, dir augenscheinlich noch unbekannte oder wenig gut bekannte Dame, in 3 Jahren zu heiraten würde ich raten wenigstens die 10 000 zuseite zu legen.

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Nur für die Feier solltest du mal 100€ pro Person an Kosten rechnen. je Größer desto geringer pro person.

Hattest du nicht erst vor einem Tag eine Frage gestellt ob es verwerflich wäre ein bestimmtes Mädchen attraktiv zu finden?

verreisterNutzer  08.04.2021, 23:49

Ich dachte sie würde zu meiner Verwandtschaft gehören, aber ich hatte es missverstanden, sie ist die Tochter der Freundin meiner Tante

Wir geben für unsere Hochzeit knapp 1000€ aus. Das geht, wenn man auf vieles verzichtet. 10.000€ würde ich nie ausgeben, aber das kann natürlich jeder so gestalten, wie er möchte.

Mirarmor  13.01.2022, 14:20

Wieviele Gäste hattet ihr?

TinyPlant  14.01.2022, 09:05
@Mirarmor

Ca. 35 Gäste. Mehr hätten wir wegen Corona nicht haben wollen.

Es war ein voller Erfolg 😊

Mirarmor  14.01.2022, 14:28
@TinyPlant

Das sind ja unter 28 Euro pro Person. Begreif nicht, wie das geht. Und dann noch Einladungen, Hochzeitskleidung, Blumen, Getränke, Standesamtgebühren...?

TinyPlant  14.01.2022, 16:08
@Mirarmor

Ich versuche das mal zu beantworten, so gut ich es noch im Kopf habe. Wir haben ja auf vieles verzichtet! Es sollte einfach eine gemütliche Gartenhochzeit werden. Aber es wurde am Ende doch leicht mehr als oben geschrieben (ich schrieb das vor der Hochzeit), wir kamen letztendlich bei 1200€ raus, also eher 34€ pro Person.

Hochzeitskleidung: 30€. Meine Frau hat ihr buntes Abschlussballkleid genommen, ich habe mir ein simples, weißes Sommerkleid für 30€ bestellt (da es mir dann doch wichtig war, Weiß zu tragen). Mit dem passenden Schmuck dazu (habe dafür keinen neuen gekauft) sah es auch sehr "hochzeitlich" aus.

Einladungen/Papeterie: 0€. Wir haben alle entweder persönlich oder über einen (Video-)anruf eingeladen. Dankeskarten haben wir danach auch online gestaltet und verschickt, die Fotos gab es über eine Dropbox.

Blumen: ca. 15€. Wir haben in einem Blumenladen einen hübschen Strauß gekauft, den wir uns geteilt haben (da wir ja zwei Bräute waren). Er wurde nicht speziell als Brautstrauß verkauft, aber wir fanden ihn richtig hübsch. Ich hatte noch so Goldglitter zuhause, mit dem wir manche Blüten bestäubt haben. Ansonsten wurde nicht mit Blumen geschmückt.

Standesamtgebühren: 300€ und da konnte man auch nichts dran sparen.

Location: 0€. Die Location zum Feiern war im Garten einer Verwandten, die sehr viel Platz und auch genug Sitzgelegenheiten für draußen hat.

Getränke: Unsere Hochzeit war alkoholfrei, was keine Kostengründe hatte, sondern von uns beiden aufgrund gewisser Familienmitglieder bevorzugt wurde. Alkohol hätte für eine unschöne Szene sorgen können. Aber Geld gespart haben wir dadurch natürlich auch ordentlich. Es gab Cocktails und die üblichen Getränke wie Cola, Wasser etc. Leider kann ich dir den Preis da nicht mehr genau sagen und bin nicht zuhause, wo ich es raussuchen könnte.

Essen: Klingt komisch, aber wir haben Pizzen bestellt! Da wir in einem Ort gefeiert haben, der für seine guten Pizzen bekannt ist (es war übrigens in Italien), die auch noch recht günstig sind, haben wir einen großen Tisch mit Pizzen gehabt, an dem sich jeder bedienen konnte. Auch da hab ich den Preis nicht im Kopf.

Deko: ca. 50€, wir haben viele Luftballons und auch z.B. Schleifchen für die Stühle und etwas Tischdeko gekauft, die wir für spätere Feierlichkeiten auch noch verwenden können. Ansonsten haben wir zum Dekorieren z.B. weiße Tücher über Baumäste geworfen, die sanft im Wind wehten, oder Windlichter aufgestellt, die wir von einer Freundin ausgeliehen hatte. War insgesamt wunderschön.

Torte: 50€ - der Trick ist (wie bei allen Dingen, wo wir Dienstleister von außen brauchten), nicht zu sagen, dass es eine Hochzeitstorte ist. Wir bestellten eine normale Torte, nannten die Personenanzahl und ließen sie hübsch weiß dekorieren. Hätten wir die gleiche Torte als Hochzeitstorte bestellt, wäre es sicher viel teurer gewesen, hätte aber gleich ausgesehen und geschmeckt.

Foto-Ecke: ca. 20€. Wir haben einfach ein paar lustige Accessoires gekauft und noch ein paar andere aus dem Freundeskreis gesammelt (Kapitänsmütze, Federboa etc.) und man konnte so lustige Bilder machen - mit der eigenen Handykamera. Für das Gästebuch hatte ein Verwandter einen kleinen, mobilen Drucker, der sich mit allen üblichen Smartphones verbinden lässt. So konnte man Fotos direkt ausdrucken und für sich behalten oder ins Gästebuch kleben.

Gästebuch: ca. 20€ aus einem Onlineshop. Da hätten wir mehr sparen können, aber ich wollte, dass es hübsch ist.

Gastgeschenke: ca. 1,50€ pro Gast, also etwas mehr als 50€. Wir haben kleine Schächtelchen gebastelt, die mit Samen von Obst oder Gemüse gefüllt waren - und auf die Schächtelchen Sprüche geschrieben wie "lasst die Liebe wachsen" o.ä.

Spiele: Vielleicht 5€ für ein paar Materialkosten wie Papier. Wir spielten Spiele, die entweder völlig kostenlos waren oder sich günstig selbst herstellen ließen (Kärtchen haben wir selbst beschriftet etc.).

Dann gab es vermutlich noch viel mehr Dinge, die mir gerade nicht einfallen. Man muss noch dazu sagen, dass wir natürlich Reisekosten hatten, weil es in Italien war. Übernachtung war aber kostenlos, da die Familie meiner Frau eben dort wohnt.

Es gab keinen Fotografen, keinen DJ, keinen Friseurbesuch oder professionelles Makeup, keine Ringe (wir haben Ehe-Armbänder, die wir bei der Verlobung in der Werkstatt eines Freundes selbst gestaltet haben - Materialkosten werden so 20€ gewesen sein), keine Änderungsschneiderei, kein Hochzeitsauto und so weiter.

Also: Viel geliehen, viel selbst gemacht, viel mit schon vorhandenen Dingen improvisiert - wenn man will, geht es. Ist aber nicht für jeden was, weil es auch viel Arbeit im Vorfeld bedeutet. Wobei - welche Hochzeit tut das nicht :-)

Mirarmor  14.01.2022, 19:12
@TinyPlant

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr interessant und klingt sehr schön.

Die Flugreise hattest du aber nicht eingerechnet, oder?

"Darf" man denn so in Italien feiern? Ich hätte nicht gedacht, dass eine italienische Familie so eine Hochzeit akzeptiert. Hätte gedacht, die würden so eine traditionelle Riesenfeier mit Massen von Gästen und Essen erwarten.

TinyPlant  15.01.2022, 08:42
@Mirarmor

Die Flugreise war mit RyanAir sehr günstig. Ich hatte sie nicht eingerechnet, da wir eh viel früher schon dort waren, um ein bisschen Urlaub zu machen und die Hochzeit ganz in Ruhe vorzubereiten, aber es werden so um die 100€ gewesen sein, inklusive ein Extrakoffer (der den Preis am meisten hochtreibt). Hab gerade geschaut, nächsten Sommer um die gleiche Zeit kosten die Flüge 19,59€.

Ja, die Familie hatte eine andere Hochzeit erwartet und wir mussten alle persönlich vorsichtig darauf vorbereiten, was wir beim Einladen taten. Viele sagten, es würde sicher nicht schön werden - gerade ohne Alkohol. Der größte Konfliktpunkt war aber das Testen - wir wollten, dass alle sich vorher testen, aber die Mutter meiner Frau ist strikt gegen das Testen. Sie hat es dann doch gemacht. Am Ende haben uns dann alle gelobt und gesagt, wie überrascht sie waren, dass es so schön war. Wie günstig es wirklich war, haben wir ihnen allerdings nicht gesagt, denn das wäre meiner Frau ihrer Familie gegenüber peinlich.

Aber da wir auch einiges an Mithilfe hatten, wussten es ein paar einzelne Gäste eh schon und waren begeistert, wie „alternativ“ wir sind, obwohl ich jetzt nicht fand, dass das eine große Sache ist. 😅

Gerade fallen mir noch weitere vielleicht 10€ ein, denn wir hatten eine kleine Hochzeitszeitung, die wir zuhause ausgedruckt und gebunden haben.

Kostenlos war noch dazu, dass wir in der Uninibliothek einige Deutsch-Italienisch-Wörterbücher ausgeliehen hatten, die wir im Garten verteilt haben.