Was kostet eine Grafikkarten Reparatur?

9 Antworten

Eine GTX 1070 sollte doch noch Garantie haben oder nicht? Die hast du dir jetzt jedenfalls versemmelt.

Die Grafikkarte, eine GTX 1070 zeigt ständig Bildfehler. Rosa Punkte meistens.

Das könnte an der Stromversorgung, am Datenkabel zum Bildschirm oder am Bildschirm selbst liegen.

Ich habe die Karte versucht durch Backen wieder ans laufen zu bekommen was jedoch keine Änderung mit sich brachte. Folgendes habe ich ausprobiert
20min bei 160°C und 12min bei 200°C.

Ich hoffe, dass das ein Witz war. Du weißt vielleicht, dass elektronische Chips auf der Basis von Silizium hergestellt werden und dieses nicht immens hitzefest ist. Was hast Du Dir dabei gedacht? Wolltest Du Lötstellen so zusammenbruzeln? Bitte lass Dir sagen, dass Grafikkarten genau wie Mainboards mehr als nur eine Schicht (Layer) haben können. Es kann also sein, dass Du es damit dauerhaft unbehebbar gemacht hast. Ferner sind Elektrolytkondensatoren alles andere als hitzebeständig. Ist das Elektrolyt darin verdampft oder sonst wie behandelt woreden z.B. durch Überhitzung, geht die Funktion dabei u.U. drauf.

Lohnt es sich die Karte zu reparieren und was würde das ganze Kosten?

Nein. Aus meiner Sicht nicht mehr.

Du könntest höchstens mal schauen ob ein kondensator aufgebläht ist oder sogar geplatzt. Das sind häufige Fehler und dann könntest du den evtl. Mit Glück rauslöten und durch einen neuen ersetzen...

Auf eigene Kosten eine Consumer Grafikkarte zu reparieren ist unwirtschaftlich, da es niemand anbietet diese zu Reparieren.

Oftmals ist das auch noch bei professionellen Karten. Dort ist oftmals die einzige Möglichkeit die Lüfter zu richten.

Das mit dem Backen... wie kommst du darauf?

Kauf dir ne neue. So hart das klingt.

Habe meine alte Grafikkarte mal gebacken und das hat geklappt, die Bildfehler kamen nach einigen Wochen aber wieder und irgendwann wurde es immer schlimmer.

Vielleicht sieht man optisch einen Schaden auf der Grafikkarte. Ein Bild wäre da nicht schlecht, dann könnte man sagen was der Fehler ist oder ob man die wegwerfen kann bzw. als defekt verkaufen kann.