"Don't touch a running system" immer noch was zu heißen?

8 Antworten

Bei dem austauschen von der Grafikkarte kann fast nichts schief gehen - sie ist eines der robustesten Teile des PCs.

richtig ist: Don´t change a running system

SausageFruit
Fragesteller

Soweit ich weiß heißt es noch/auch "Never touch a running system".

Don't touch a running system bedeutet, ein System nicht ohne Not bzw. ohne Grund zu ändern - diese "Regel" ist universell gültig.

Wenn man weiß, weas man tut, kann man jedes System immer ändern, wenn man aber ohne Kenntnisse was ändert, kann das leicht in die Hose gehen.

Also entweder weißt Du, wie man eine Grafikkarte wechselt oder Du traust es dir zu auf Grund von Anleitungen oder Du suchst Dir Hilfe eines Freundes oder Profis - oder lässt es sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
SausageFruit
Fragesteller

Also, das hat ja auch was damit zu tun das man nicht weiß was man da genau tut, dass müsste eigentlich jedem bewusst sein wenn man sich an den PC ran wagt. Aber es hat trotzdem nicht so eine 100%ige Sicherheit, auch wenn es ein Profi oder was auch immer sich daran tut, dass es trotzdem noch kaputt gehen kann. Man kann es ja nicht voraussehen, aber man kann es bestimmt vor eingeschränkt vermindern auf Schäden oder Probleme mit dem Wechsel der Grafikkarte.

Aber ich verstehe schon was du damit meinst, eher Hilfe vom Freund oder vom Fachmann holen, danke dir.

funcky49  16.03.2019, 16:03
@SausageFruit

Du hast schon recht, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht - nirgendwo - also kann man damit auch nicht argumentieren.

kaputt gehen kann immer was ... zb wenn das Netzteil auf einmal von einer stärkeren Karte belastet wird, ist es Möglich das es dann aussteigt... oder das irgendwas beim umbau schief/kaputt geht... die Wahrscheinlichkeit ist aber relative gering und im Normalfall sollte alles Glatt laufen ... ich hab letztens erst ein 8 Jahre alten OfficePC zum MultimediaPC umfunktioniert und eine SSD gt1030 und Wlankarte nachgerüstet--> das Teil läuft wunderbar und ich überlege noch den Prozessor zu erweitern :-)

Woher ich das weiß:Hobby
SausageFruit
Fragesteller

Oh, super, danke für die Info, also ich habe alles nachgerüstet außer die GTX 750 ti zu einer leistungsstärkeren Karte, z.B. habe ich ein MSI z170 a pro Mainboard, i5 6600k und eine SSD 250 mit DDR 4. Sollte kein Problem sein wenn ich mit diesen Specs einfach nur eine GTX 1060-70 einbauen tue?

Radon  16.03.2019, 15:39
@SausageFruit

wie gesagt , im Normalfall sollte alles Glatt laufen...-> man kann aber auch Pech haben :-) ich würde sagen 3% Risiko besteht das irgendwas schief läuft so lange man weiß was man da macht :-)

Was soll daran Glück sein oder gefährlich sein die GPU zu tauschen? Wenn die GPU nicht defekt ist wird dein System auch nach einem Wechsel laufen.

SausageFruit
Fragesteller

Ja, das kann ich mir auch vorstellen, aber da muss ja auch ein Sinn dahinter stecken oder? Also wenn man jetzt Spezialisten dazu fragen würde.