Zwei Grafikkarten ohne SLI - nutzlos oder nicht?

3 Antworten

Kommt drauf an für was du sie nutzen willst. Mit zwei Grafikkarten können z.B. Programme die neben dem Spiel laufen wie der Browser, Steam etc. auf der schwächeren Karte laufen und das Spiel auf der stärkeren und so die maximale Performance erreichen. Falls dein Prozessor eine integrierte GPU hat (wie die meisten Intel und die neuen Ryzen Prozessoren) ist das aber bereits gegeben. Ansonsten kannst du noch mehr Monitore anschließen (mehr als 3 brauchen aber eh die wenigsten). Ich würde einfach die 1060 bei Ebay verkaufen, dann kannst du dir nen Teil von der neuen Karte finanzieren und hast sie nicht unnötig rumliegen.

Wenn du einen zweiten Monitor einfach nur für Teamspeak und so nen Kram willst, das Braucht 0 leistung, macht sich nichtmal mit einem FPS bemerkbar. Also dafür extra ne Grafikkarte ist pure Stromverschwendung. Und Ohne SLI ist es auch nicht möglich die Monitore zu einem zusammenzufügen um Games eben auf beiden laufen zu lassen, wobei das bei 2 eh dämlich ist, weil man dann ja kaum noch zielen kann.

Eher sinnfrei, aber es gibt Ausnahmen.

  • du möchtest mehr Monitore anschließen als die Grafikkarte Ausgänge hat
  • du machst Bitcoin Mining