Was kostet eine Datenrettung wenn mein iPad einen Wasserschaden erlitten hat? Reparieren die dann das Gerät oder wie kriegt man dann die „geretteten“ Daten?

julihan41  27.02.2023, 17:02

Hast du den iCloud-Backup deaktiviert gehabt?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Jaleider schon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Flash-Speicher selbst zerstört wurde ist es buchstäblich unmöglich, die Daten zu retten. Wenn andere Teile kaputt sind wäre es in den meisten Fällen absurd teuer das Gerät zu reparieren oder die Daten auszulesen.

Einzige Chance wäre wenn wirklich nur Akku oder Bildschirm erledigt sind. Ansonsten würde man in vielen Fällen das ganze Mainboard tauschen, und dann sind die Daten auch dahin.

Also an deiner Stelle würde ich mich schon darauf einstellen dass das nichts wird.

Von Experte CatsEyes bestätigt

In dem Fall ist keine wirkliche Datenrettung möglich. Das iPad muss repariert werden. Je nach Schaden kann das recht einfach sein oder viele Stunden verschlingen.

Daher ist der Preis schwer vorherzusagen. Worst-Case wäre 4-stellig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Bei einem Wasserschaden wird Apple das iPad nicht reparieren, sondern direkt austauschen …

Hier kannst du dir einen Kostenvoranschlag ermitteln …

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair

Eine Datenrettung macht Apple nicht … ohne Backup ist alles verloren … dafür gibt es ja die Standard- bzw. Vor-Einstellung …

Mark Berger  27.02.2023, 21:03

Es gibt Datenrettungslabore die dies machen.

Charly555  27.02.2023, 21:06
@Mark Berger

Bei einem defekten iPad?
Apple repariert ein iPad mit Wasserschaden definitiv nicht ... und Apple macht auch keine Datenrettung ...

Mark Berger  27.02.2023, 21:18
@Charly555

Ja bei einem defekten iPad! Apple ist auch kein Datenrettungslabor...

Wenn du Brötchen brauchst gehst du ja auch nicht zum Elektriker - oder? Für unterschiedliche Dinge gibt es spezialisierte Dienstleister.

Bei einer Datenrettung wird dann das iPad repariert da sonst die Daten verloren gehen. Das kann aber unter Umständen sehr aufwendig und teurer als ein Fabrikneues iPad werden.

Machbar ist es aber durchaus! Man nennt das auch "Board level repair"

Charly555  27.02.2023, 21:23
@Mark Berger

Hm ... also der Vergleich vom Brötchen zum Elektriker hinkt schon gewaltig ...

Alles andere kann der Fragesteller jetzt wohl selbst für sich entscheiden ...

Mark Berger  27.02.2023, 21:35
@Charly555

Warm soll der hinken?! Apple ist ein Hersteller vom elektronischen Geräten wie auch Samsung, Lenovo und dutzende Andere! Keiner dieser Firmen bietet Datenrettung an.

Da gibt es spezialisierte Dienstleister wie Kroll-Ontrack, Stellar Datenrettung, uns und zig andere. Die machen nichts anderes als Datenrettungen.

Hier brauchst du keinen wirklichen Datenretter denn im Gegensatz zu einer Festplatte wo man Teile tauschen kann, muss ein Handy oder Tablet zur Datenrettung repariert werden. Hier brauchst du einen erfahrenen Elektroniker der haufenweise defekte Geräte zum Ausschlachten hat (denn viele Bauteile sind gar nicht so einfach zu finden oder nicht mal frei verkäuflich).

Darauf haben sich wieder andere stärker spezialisiert.

Hi,

vergiss das lieber mit der Datenrettung, das ist schweineteuer, wenn die dafür laufwerke öffnen müssen etc

LG

Harry

Nichtsnutz12
Fragesteller

Aber der lokale Händler hat gesagt es koste maximal 100€ bei ihm… und wenn es nichts wird sogar nur 50€

CatsEyes  28.02.2023, 13:31
@Nichtsnutz12

Frage den Händler doch mal, wie er genau die Datenherstellung/Reparatur macht.

heizfeld  28.02.2023, 15:38
@Nichtsnutz12

Ok, wenn er sich für so gewieft hält .... er kann ja nur gewinnen dabei, wenn auch nicht viel

1. Immer backupen

2. Wenn die SSD nicht betroffen ist können daten gerettetwerden

Baue die SSD aus und in einem Computer ein. Kann man die nicht mehr auslesen, ist das Ding Ink. Daten kaput!

IMMER BACKUPS MACHEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ne weil ich war beim lokalen Reparatur Händler der meinte für 100€ kann er versuchen die Daten zu retten weiß aber nicht genau was er damit meint, angenommen er rettet sie, krieg ich die dann auf einem USB Stick oder wie?

Mark Berger  27.02.2023, 21:05
@Nichtsnutz12
angenommen er rettet sie, krieg ich die dann auf einem USB Stick oder wie?

Ja - entweder Download, Stick oder sonst einen Datenträger.

Mark Berger  27.02.2023, 21:04

Die Rede ist von einem iPAD. Das hat keine SSD die man ausbauen kann! Abgesehen davon sind die Daten verschlüsselt!

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Mark Berger

Ok wie machen die das sonst weil ich war heut beim lokalen Händler der hat mir Datenrettung angeboten für 99€

ForumLibhaber  27.02.2023, 21:25
@Nichtsnutz12

Dauerhaft, Monatlich, jährlich?

Recuva ist wunderbar und KOSTENLOS dazu noch leicht zu bedienen!

Mark Berger  27.02.2023, 21:28
@Nichtsnutz12

Du hast quasi nur die Chance das iPad zu reparieren. Je nach dem was defekt ist werden dann einzelne Komponenten getauscht und repariert. Ich glaube aber nicht, dass jemand das ordentlich für 100 EUR macht denn das ist ein extremer Aufwand.

Soweit ich weiß sind die drauf spezialisiert und haben zig Jahre Erfahrung: https://www.resq-repair.com/datenrettung

Mark Berger  27.02.2023, 21:29
@ForumLibhaber

Sag mal kannst du lesen?! Es geht um ein Apple iPad mit Wasserschaden das sich nicht mal mehr einschalten lässt!

ForumLibhaber  27.02.2023, 21:33
@Mark Berger

Wie gesagt, aufmachen(Was warscheinlich nicht möglich ist bwz. Schwer) und SSD ausbauen, wenn sie geht die Daten retten ansonsten ist alles Müll!

Aber warum war das Tablet nicht Wasserdicht? Die meisten Handys und taplats sind ja heutzutage wasserabweisend.?!

Mark Berger  27.02.2023, 21:40
@ForumLibhaber
Wie gesagt, aufmachen(Was warscheinlich nicht möglich ist bwz. Schwer) und SSD ausbauen, wenn sie geht die Daten retten ansonsten ist alles Müll!

Es gibt keine SSD sondern einen fest verlöteten NAND-Speicherchip!

Selbst wenn du den Chip entfernen würdest und ihn mit mit einem Lesegerät auslesen würdest, kannst du nichts lesen denn die Daten sind verschlüsselt!

Du musst also das originale Motherboard zum laufen bringen oder einiges mehr umbauen!

Die meisten Handys und taplats sind ja heutzutage wasserabweisend.?!

Das ein Gerät etwas Regen aushält heißt nicht, dass es auch unter Wasser getauscht werden kann.

Außerdem kann ein Sprung im Display oder Abnutzung die Wasserdichtheit beeinflussen.

Zahle erstmal nicht die 99,-€ vileicht gibt es auch eine Kostenlose Testversion!

Eine Testversion von was?! Von einem Elektroniker der das Gerät zerlegt und dann repariert indem er Teile austauscht?!

Datenrettung hat nicht immer was mit Software zu tun. Wenn dir das nicht klar ist, kannst du dich gern melden und ich erklär dir ein paar Grundlagen.

ForumLibhaber  27.02.2023, 22:31
@Mark Berger

Das ist mir schon klar, nur das mit der SSD nicht! Aber ganz ehrlich Ohne Backups ist es halt dof! Egal ob mit Reparatur oder Datenretungssoftware das kostet min. 150€ und der USB-Stick vileicht 50€ das ist ein großer unterschied!

Also lieber Nichtsnutz12 immer schön Backups machen!

Mark Berger  27.02.2023, 22:40
@ForumLibhaber

Wie bereits gesagt - Worst-Case ist 4-stellig. Der Tipp mit den Backups kommt hier leider zu spät.

Abgesehen davon müsste man auch den Speicher nachkaufen denn mit den 5GB die Apple einem zur Verfügung stellt kommt man nicht weit.

Das dies besser, billiger und nun 100%ig sicher eine Wiederherstellung der Daten ermöglichen würde (falls man es richtig macht) ist klar. Nur nützt es nichts darauf herumzureiten. Der Fragesteller sucht eine Lösung für sein Problem und keine 10 Ermahnungen ein Backup zu machen.

Übrigens nützt das auch nichts wenn Backups nicht getestet werden. Ich habe immer wieder Kunden die dann nicht merken, dass bestimmte Dinge im Backup fehlen oder nicht mitbekommen, dass der Backup-Datenträger schon seit Jahren voll ist, etc.

Auch ein Backup will durchdacht, geprüft, angepasst und beaufsichtigt werden. Alles andere ist auch nur halbgar.

Mark Berger  27.02.2023, 21:47
Kann man die nicht mehr auslesen, ist das Ding Ink. Daten kaput!

Auch das ist völliger quatsch! Wir machen hauptberuflich nichts anderes als Daten von Festplatten, SSDs, USB-Sticks oder Speicherkarten zu retten, die der PC selber nicht mehr lesen kann.

Bei einer Speicherkarte sieht das dann zB so aus: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSUF0ixd1AJJJJrecab1ixsDRmHYdb-oMApzg&usqp=CAU

Hier werden die Daten von der Speichereinheit direkt gelesen und dann am PC in einem Programm (PC-3000 Flash oder VNR von Rusolut) wieder zusammengesetzt.

An dem Punkt an dem man am PC nichts mehr lesen kann, fängt die Arbeit von Datenrettern erst an!

CatsEyes  28.02.2023, 13:32

Fehleintrag