iPad Air (5. Generation) oder iPad Pro (3. Generation)?

Kurze Begründung wäre schön - danke :)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

iPad Air (5. Generation) 60%
iPad Pro (3. Generation) 40%
Anderes 0%
Mungukun  27.07.2023, 15:24

Muss es ein iPad sein? Oder gehen auch Android Tablets?

Frager47320
Fragesteller

Wollte lieber ein iPad, da ich bereits Apple Geräte besitze und iOS schöner als Android finde.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPad Pro (3. Generation)

Das iPad Pro 11" der 3. Generation ist technisch die deutlich bessere Wahl und sogar günstiger. Wenn man es refurbished bei Apple kauft, kostet es 750€, während das neuste iPad Air der 5. Generation neu bei gut 770€ startet.

Hab es selbst refurbished bei Apple gekauft, es ist gefühlt ein Neugerät: technisch vollwertig, Gehäuse neu und Batterie ausgewechselt.

Wie du selbst sagst, von der technischen Seite aus, ist das Pro immer besser. Hier kannst du die Modelle genauer vergleichen. Demnach kann ich nur das Pro empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPad Pro (3. Generation)

Hey, keine Ahnung wer hier iPad Air angeklickt hat, denn das Pro lohnt sich allemal mehr. Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung und habe mich für das iPad Pro der 3. Generation entschieden. Du hast mit dem Pro alles was das Air kann und noch mehr für weniger Geld. Wenn du das iPad Pro 3. Generation original bei Apple zertifiziert refurbished kaufst, hast du quasi ein neues Gerät. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das diese komplett neu sind und einfach alte Lagerbestände sind die als „Refurbished“ beworben werden. Kann dir oder wem anders das gerne erklären wenn du willst. Hier ist der Link zum iPad: https://www.apple.com/de/shop/product/FHQR3FD/A/refurbished-11-ipad-pro-wi-fi-128-gb-space-grau-3-generation?fnode=bb4ff6fb870ed774220eedd6b2fff879489c62c147a345be0f26ca2226d92e07519ffa963bdcab18851f8716b22bf5cda1e61e8befa7cc786919273f4523cafb5d100b4acab4c79110ea7840dd9af552

Ich hoffe, ich konnte dir gut bei deiner Kaufentscheidung helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich seit Jahren für Apple :)
Frager47320
Fragesteller

Ja, sehr! Danke für die Information. Ich denke, das iPad Pro 11“ der 3. Generation ist vollkommen ausreichend, das neue aus der 4. Generation lohnt sich Preis-/Leistungstechnisch nicht wirklich, im Verhältnis zur 3. Generation.

Momtz0106  29.07.2023, 21:55
@Frager47320

Ja, die 4. Generation lohnt sich nicht, bis auf der M2 und das der Apple Pencil schon 12mm über dem Display erkannt wird, kann das nicht viel mehr

Frager47320
Fragesteller

Weißt du, ob die Batterieleistung bei den von Apple selbst angeboten erneuerten Produkten wieder bei 100% liegt?

Bei anderen Portalen wie bspw. Blackmarket kann es auch gut mal vorkommen, dass nur noch 85%(+) an Batterieleistung vorhanden ist.

Momtz0106  29.07.2023, 21:50
@Frager47320

Laut Apple ist der Akku und das Gehäuse getauscht und das sind einer der Gründe warum ich denke das es komplett neue iPads sind. Wenn man bei Apple z.B bei seinem iPad den Akku wechseln lassen möchte, dann kriegt man ein komplett neues iPad. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, Warum? Für Apple lohnt es sich finanziell garnicht den Akku eines iPads zu wechseln, das ist auch der Grund warum man den Akku erst wechseln lassen kann wenn die Kapazität unter 80% sinkt. Und das kann man bei den iPads ja garnicht sehen wo die Restkapazität eines iPads liegt, so spart sich Apple eine Menge Kohle. Denn iPad Akkus haben ja keinen hohen Verschleiß und so merken viele auch nicht wenn der Akku schlecht wird. So und das ist auch der Grund warum Apples generalüberholte iPads wahrscheinlich neu sind, denn warum sollte Apple denn dann den Akku wechseln wenn es sich garnicht lohnt, geschweige denn das ganze Gehäuse. Um das Gehäuse nämlich zu wechseln, muss man das ganze iPad auseinander bauen. Ach und übrigens, auf dem Display meines „generalüberholten“ iPads war kein einziger Mikrokratzer. Ich bin mir also ziemlich sicher das dies neue iPads sind

Ich überlege auch gerade über eine Anschaffung eines iPad Pro für das kommende Studium. Ich hatte mich hauptsächlich Neuware bzw. Refurbished Store von Apple konzentriert.

Zur näheren Auswahl standen das iPad Pro 11" 3. Generation und die 4. Generation.

Neue Angebote für 3. Generation gibt es kaum noch bzw. wenn sie nicht gerade günstig. Neue Angebote auf dem freien Markt von der 4. Generation sind ähnlich teuer oder günstiger.

Apple hat die 3. Generation in ihrem Refurbished Store für 749€. Dabei ist ein neuer Akku, ein neues Gehäuse (mit Display?) und auch ein Jahr Apple Garantie.

Da ich ein Apple Pencil dazu möchte, kommt dieser noch für ca. 140€ dazu. Das wären fast 900€.

Da es, wie bei dir auch, für das Studium ist, sind die Bildungsrabatte von Apple auch eine Option. Das iPad Pro 11" 4. Generation gibt es dort für 979€ inkl. dem Apple Pencil. Hier bekommst du die neuere Generation (mit wenig Neuerungen) als neues Gerät. Ein Neugerät und die neuere Generation ist es mir persönlich wert.

Vermutlich wirst du nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Das iPad Air 5. Generation gibt es bei Apple für Studenten für 699€ inkl. Apple Pencil.

Exakte Preise zum Pro Modell in Refurbished hast du nicht genannt. Wenn das Pro bei Apple in Refurbished Store 750€ kostet, wird es bei anderen Shops wohl nicht viel günstiger sein bzw. bei der Qualität sinken bzw. bei den Schäden steigen. Dann wärst du beim ähnlichen Preis zum Neupreis vom Air im Studenten Store, nur das dort noch der Apple Pencil dabei ist.

Da du vermutlich nicht so viel ausgeben möchtest und du im Studium wahrscheinlich auch ein Apple Pencil haben möchtest, würde ich (aus deiner Sicht) ein iPad Air bei Apple mit Bildungsrabatt kaufen.

Falls du kein Interesse am Apple Pencil (2. Generation) hast, weil du ihn z.B. schon besitzt oder nicht nutzen möchtest, sieht es wieder anders aus.

https://www.apple.com/de-edu/shop/education-pricing

Frager47320
Fragesteller

Deine Gegenüberstellung ist gut. Ursprünglich hatte ich auch das neue Air im Kopf gehabt, jedoch ist mir dann das Pro 11" Modell der 3. Generation aufgefallen, welches refurbished nur etwas mehr kostet und im Vergleich zum Air technisch mehr ausgerüstet ist. Nachteil ist, Pencil muss ebenfalls für ca. 100€ gekauft werden.

Weißt du welchen Pencil Apple im Studentenangebot drauflegt (den der 1. oder den der 2. Generation)?

tide1109  30.07.2023, 13:40
@Frager47320

Ich würde erwarten, dass Apple den kompatiblen Apple Pencil beilegt. Das wäre also die 2. Generation für das Air und auch das Pro. Die 1. Generation ist mit den Modellen inkompatibel.