Ipad Air (5 Gen.) Oder iPad pro 11" (2021)?

sgt119  31.07.2022, 01:02

Muss es denn zwingend ein iPad bzw Apple sein?

Mcato
Fragesteller

Ich denke ja, weil ich das für die Schule benutzen will und die Lehrer und co benutzen halt auch apple. Ich denke das das mit den Arbeitsblättern dann einfacher ist.

5 Antworten

Das Pro ist besser.

Du hast den schnelleren Speicher, schmalere Ränder 120hz, USB 4, 4 Lautsprecher und das etwas hellere Display.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ich habe das iPad Air 5. Gen und liebe es!!!

Finde die Größe des Displays perfekt. Mir gefallen auch die Farben, habe meins in Lila und bin mit allem super zufrieden. Mir ist die Kameraqualität auch gut genug, gibt nichts zu bemängeln.

Ich habe auch 256 GB Speicher, was super für mich ist, da ich wirklich viel drauf mache, wie z.B. malen, Schulzeug, Videos schneiden, Netflix etc. schauen usw….

Der Speicher von 128 GB reicht wahrscheinlich aus, für mich ist es mit mehr Speicherplatz aber besser, außerdem mag ich den Look vom Air (Farben usw.)

Hallo,

je nach dem wieviel Geld du ausgeben möchtest ( wahrscheinlich weniger), beides hat Vorteile und Nachteile.

Ipad Air 5 hat „nur“ 60Hz, das Pro 120Hz, der „normale“ Mensch braucht das aber nicht wirklich, nur wenn dir 1. Die Bildwiederholrate 2. Die „Farbe“ von Schwarz, auf den iPad Air wirkt das im dunkleren eher Bläulich, auf den Pro ist es komplett Schwarz (wie die Ränder).

Die Helligkeit unterscheidet sich auch etwas, da das Pro 120Hz hat, kannst du es ein wenig heller stellen als das Air.

Kommen wir zu den Farben, falls du eine Hülle nehmen willst, die komplett farbig ist, ist das eher egal, es gibt aber auch Hüllen, welche Hinten durchsichtig sind, aber dann Vorne die „Klappe“ und der Rahmen in einer Farbe. (Diese habe ich: https://www.amazon.de/Vobafe-iPad-Air-Stifthalter-Weckfunktion-Lavendel/dp/B09TW8WMR2/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=JLXIVGBZ2Q2U&keywords=timovo%2Bhülle%2Bipad%2Bair%2B5&qid=1659259211&sprefix=Timovo%2Caps%2C180&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzT05ZUDMyVlZUMkpEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTQyMTA5T05OSlNQTTMyVVJDJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwNDMyMjlZWFhSQTk4TllMNUEmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)(Passt sehr gut zu dem Blau des IPad Air 5)

Dann die Kamera, wie du in deiner Frage geschrieben hast, brauchst du das iPad für die Uni, da reicht die des Aires, wenn du das iPad auch zum Fotografieren brauchst, was sich nicht empfehlen kann, da es einfach unhandlich ist.

Du kannst bei dem iPad Pro mehr Speicher kaufen, aber du meinest, dir reicht 128/265gb, daher ist das eher unwichtig für dich.

Der Anschluss von dem iPad Pro unterstützt Thunderbold und USB 4, das können wir aber eher in den Hintergrund schieben.

Du kannst bei beiden 5g mitkaufen, auch beiden Unterstützen den Apple Pencil 2.Generation, welchen ich wenn das iPad für die Uni verwendet wird, sehr empfehlen kann.

Beide sind kompatibel mit dem Magic Keyboard und dem Smart Keyboard Folio.

Das iPad Air hat Touch ID in der Einschaltetaste integriert, das Pro hat Face ID.

Fazit: ICH persönlich würde das iPad Air kaufen.

Aber mehr kann ich leider nicht mehr schreiben, deswegen kopiere ich dir den Link rein, wo beide iPads miteinander verglichen werden: https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-pro-11-3rd-gen,ipad-air-5th-gen

Das IPad Pro ist gar nicht so sehr überlegen, hat aber doch ein paar Vorteile:

Thunderbolt USB-C -> viel schnellerer Datentransfer

Bildwiederholungsrate ist höher-> 120 Hz

bessere Lautsprecher

Kamera mit Weitwinkel und LiDAR

Du musst abschätzen, was dir davon wichtig ist, um es unbedingt zu haben, allerdings würde ich zu dem Pro Modell raten, da dieses einfach das allgemein stimmigere Paket, für solch einen Preis liefert. Wenn ich mich nicht ganz irre sind auch die Bildschirmränder dünner, was das ganze Ipad noch moderner wirken lässt.
Der Speicher von 125GB sollte für die Schule locker reichen und so steht dem eigentlich nichts mehr im Weg.
Aufgepasst bald gibt es ein neues IPad Pro, ob es sich lohnt zu warten weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute eher, dass es sich nicht zu sehr lohnen wird, so kann man wohl getrost zugreifen

-> Alternative wäre das IPad Air 2022 mit 125 GB.
Der Speicher würde reichen und die einzigen wirklich Alltags- spürbaren Nachteile wären vermutlich die 60Hz und der etwas schlechtere Klang.

.

Ps: Könnte nicht ohne 120 Hz beim Ipad leben, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Das Air wird ausreichen, es sei denn du willst unbedingt das 120hz Display. Einige sehen aber den Unterschied nicht, gerade bei LCDs. Deshalb solltest du dann im Zweifel mal in den Laden gehen und das vergleichen. Und wenn du viele Videos anschaust hast du beim Pro halt Stereosound im Querformat. 128GB Speicher sollten für die Schule aber locker ausreichen, daran würde ich es nicht festmachen.