Was kostet ei 25kmh Führerschein hab gehört der ist kostenlos stimmt das noch?

2 Antworten

Kostenlos ist die Mofa Prufbescheinigung nicht. Aber mit einem niedrigen dreistelligen Betrag ist es normalerweise getan. Manchmal gibt es an Schulen eine Mofa AG. Da ist es auch im niedrigen zweistelligen Bereich mal möglich. Oft findet man das eher an Schulen im ländlichen Bereich. Vor 20 Jahren bot das z.B. meine Gesamtschule an. Kosten lagen bei 10 Euro plus Theorieprüfung beim TÜV. Die AG ging ein halbes Jahr. Bei meinem Bruder, der aktuell noch in der Schule ist lagen die Kisten wohl bei 20 Euro. Also auch nicht extrem teuer. (Wir haben es aber beide nicht gemacht. Ich war eh zu jung und er hatte da kein Interesse dran)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Es gibt keinen "25km/h Führerschein", sondern "nur" eine Mofa-Prüfbescheinigung (das ist rechtlich kein Führerschein).

Kostenlos war der aber noch nie, die Kosten liegen so bei 150-250€ für die Fahrschule zzgl. ca. 30€ Prüfgebühr.

Da man mittlerweile aber den Führerschein Klasse AM ("Moped" idR 45km/h) ebenfalls ab 15 machen kann, ist die Mofaausbildung nicht mehr so gefragt wie früher mal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung