Was kostet circa eine Kastration einer Kätzin?

5 Antworten

Rechne mal so mit ca. 200 Euro.

Tierärzte rechnen nach der Gebührenordnung für Tierärzte ab. Sie MÜSSEN den 1-fachen Satz darin verlangen, DÜRFEN aber auch bis zum 3-fachen berechnen (machen aber die wenigsten und wenn, dann nur bei Notfällen nachts oder am Wochenende). Hinzu kommen zu den dort genannten Preisen dann noch Medikamente und Verbrauchtsmaterialien sowie die 19% Umsatzsteuer.

Bei der Kastration solltest du bei der Wahl des Tierarztes nicht primär auf den Preis schauen, sondern viel mehr auf die Narkoseart. Eine Injektionsnarkose ist billig - aber auch riskant! Das gespritzte Narkosemittel ist eben, einmal gespritzt, in der Katze, kann nicht wieder "rausgeholt" werden. Wenn es also zu irgendwelchen Komplikationen kommt, gibt es hier wenig Möglichkeiten, schnell und gut einzugreifen.

Bei der sogenannten Inhalations- bzw. Gasnarkose sieht das anders aus. Hier bekommt die Katze das Narkosegas über eine Maske zum Einatmen. Kommt es hier zu Komplikationen, dreht man das Gas ab und das Tier wacht ruckzuck wieder auf, weil das Narkosemittel ganz fix wieder "raus" ist (so ganz grob und vereinfacht gesagt). Zudem wird das Tier während der OP dabei gründlich überwacht, eben um die Narkose optimal zu steuern. Und diese Überwachung ist natürlich auch ein sehr guter Schutz vor bzw. eine Möglichkeit des Früherkennens von Komplikationen. Und auch das Aufwachen nach der OP geht hier logischerweise sehr viel schneller und schonender ab.

Ich würde also eine Kastration nur dort durchführen lassen, wo mit moderner Inhalationsnarkose und einer guten Narkoseüberwachung gearbeitet wird. Auch, wenn das eben deutlich teurer ist. Aber man möchte ja, dass das Tier diesen Eingriff so gut und schonend wie möglich übersteht.

Catlady102
Fragesteller

Danke das ist mal eine ausführliche Antwort.

Aber eine Frage noch merkt die 2. Kastrierte Katze das die andere Rollig ist die schaut nämlich so verwundert über die Geräusche die die unkastrierte von sich gibt.

HappyMe1984  17.03.2023, 23:23
@Catlady102

Na, würdest du nicht verwundert schauen, wenn eine Freundin von dir sich gurrend und brüllend auf dem Boden wälzt ;)?

Catlady102
Fragesteller
@HappyMe1984

Jaa doch ich glaube schon.🙈😂

Hätte ja auch sein können das sie das über die Gerüche wahrnimmt:)

kommt je nach tierarzt an.. 250-400€ bestimmt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene 2 Katzen

Catlady102
Fragesteller

Ach du...😳

Bei meiner anderen Dame musste ich vor 5 Jahren nur 150€ zahlen.

400€ wäre schon echt heftig

Ich habe 120€ bezahlt, das war aber auch vor der Inflation und den gestiegenen Tierarztpreisen, kann also sein, dass es jetzt mehr ist.

Die Kosten variieren stark, weil jede Praxis kann frei entscheiden, mit welcher Satz abgerechnet wird. Es sind in GOT für jeder Leistung 3 verschiedene Sätze vorgesehen und eine vierte für die Notfälle.

Für meine Katzin habe ich gestern 185 Euro für die Kastration bezahlt. Es wurde, glaube ich, mit der zweifache Satz abgerechnet.

So ca. 120-150 Euro. Du kannst dir aber beim Tierheim einen Gutschein abholen wenn du das Geld selbst nicht hast. Dann wird es etwas günstiger.

Auf alle Fälle machen lassen.