Was kostet ca. ein Kostenvoranschlag wenn man das Badezimmer umbauen will , also Wanne raus - Dusche rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otilie1,

Das wird von vielen Firmen unterschiedlich gehandhabt. Manche verlangen etwas dafür und diese Zahlung wird dann bei Auftragserteilung verrechnet.

Die Bedingungen musst du vorher erfragen ob der Kostenvoranschlag kostenlos ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise kostet ein Kostenvoranschlag nichts, was bei diesem dann als Kosten veranschlagt wird ist von eurem Badezimmer abhängig und was ihr genau wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

Vor gut einem Jahr habe ich bei einer örtlichen Firma angefragt. Ich bekam ohne Besichtigung einen Kostenvoranschlag über 17000€. Das war mir zu teuer, und von der Firma habe ich nichts gehört. Soweit mir bekannt ist, sind diese Voranschläge für Privatpersonen kostenlos. Übrigens erstattet die Pflegeversicherung für den Umbau nur 4000 €.

Wir haben uns dann eine Wanneneinstiegshilfe mit Akku für 170 € installieren lassen. Die funktioniert prima, wenn der Akku geladen ist.

GeistundSeele  21.10.2022, 14:34

Hi Ottilie, es waren nicht 17000 €, sondern 14000 €. Trotzdem zu teuer.

Im Idealfall nichts.

Hängt von Deinen Ansprüchen ab, selbst für eine Duschwanne mit Kabine kann man schon ein paar Tausender los werden ... Und dann wäre da noch die Frage, was mit der verbleibenden Freifläche (die Wanne ist ja für gewöhnlich größer) passiert, da muss der Fliesenleger ran, wobei sich die Frage stellt, ob nur die Restfläche oder das ganze Bad etc. pp.; ergo so ab 2.500 € nach oben offen ...

Otilie1
Fragesteller

ich meinte ob ich für den Kostenvoranschlag was bezahlen muss

HugoHustensaft  12.10.2022, 14:10
@Otilie1

Das ist Verhandlungssache - manche Handwerker verlangen immer etwas dafür, bei anderen wird das bei Vertragsabschluss angerechnet, manche machen auch tatsächlich kostenfreie Angebote. Und dafür gibt es entweder einen Fixpreis oft von ein paar Hundert Euro oder einen Preis abhängig von der avisierten Auftragssumme.