Dusche statt Badewanne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt alle möglichen Varianten. Bei allen gilt: ohne Einverständnis des Vermieters geht gar nicht.

Er kann einfach den Umbau verweigern.

Er kann zustimmen, dass du das auf deine Kosten umbaust. Wenn du dann ausziehst, kann er darauf verzichten, dass du das wieder zurück baust (im Prinzip könnte er nämlich auch mit dir vereinbaren, dass du das hinterher auf deine Kosten wieder zurückbaust, das wäre hier aber absurd). Ihr könntet auch vereinbaren, dass du beim Auszug vor einer gewissen Frist etwas vom Geld zurückbekommst, das MUSS aber nicht sein, er muss nichts zahlen, auch wenn du nach einer Woche ausziehst.

Er kann das auf seine Kosten umbauen und dann die Kosten auf deine Miete umlegen (das geht immer nur mit 11% der Kosten pro Jahr und auch in der absoluten Höhe begrenzt).

Er kann das einfach so umbauen und die Miete nicht erhöhen, aber das ist unwahrscheinlich.

Koussa
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort

Der Vermieter muß keinen Umbau bezahlen, er kann. Selbst einen Umbau beauftragen kannst du nur mit Erlaubnis deines Vermieters und das wird richtig teuer.

Man kann übrigens auch bei Badewannen je nach Konstellation eine Duschwand verwenden. Ist nicht wirklich teuer.

Google mal mit - Duschkabinen - Faltwand

Koussa
Fragesteller

Ja leider ist das auch nicht ohne weiteres möglich, da ein Durchlauferhitzer genau dort angebracht ist wo man die Duschvorrichtung haben würde wenn man eine Duschwand montiert

Beides ist denkbar, aber es kann auch sein, dass er gar nichts machen lässt und den Umbau verbietet.

du hast die wohnung doch so wie sie ist gemietet. ob dein vermieter so einen umbau bezahlt, oder es dich auf deine kosten machen lässt, oder gar verbietet, ist immer verhandlungs-oder glücksache.

Koussa
Fragesteller

Mir war von Anfang an klar, dass das Bad nicht Optimal ist, aber ich bin relativ frisch hier eingezogen und der Wohnungsmarkt ist nun mal nicht so toll, weshalb man Abstriche machen musste.

Der Vermieter wird keinen umbau zahlen, und du darfst ohne sein Einverständnis auch auf eigene Kosten keinen vornehmen lassen. Über solche Dinge denkt man nach, bevor man einzieht.

Was ist denn genau dein Problem beim Duschen?

Koussa
Fragesteller
  1. Bei dem Wohnungsmarkt kann man keine „Perfekte“ Wohnung finden, und muss Prioritäten setzen
  2. Die Frage, was genau mein Problem ist, habe ich schon beantwortet ich bin zu groß dafür
  3. Das er es nicht zahlen wird kannst du ja auch nicht wissen, da jeder Vermieter in eigenem Ermessen handelt