Was kostet es, 20 Minuten lang warm zu duschen? Ca in €?

14 Antworten

google energieverbrauch oder schauen auf dein Stromzähler. Genug auf jedem Fall.

aus dem kontext der frage heraus nehme ich an, es handelt sich um elektrisch duschen...

mal ausgegangen von 21 kW (hydroulisch) der wohl immernoch am weitesten verbreitete elektrische duchlauferhitzer, bedeutet das 21 kW * 0,33~ h = 7 kWh, die kosten etwa 1,80 €

dazu kommt das wasser. der Kubikmeter wasser, inclusive Abwassergebühr kostet etwa 5 € durch die Dusche laufen etwa 8 Liter die Minute. macht bei 20 Muinuten ca. 160 Liter. also kannst du noch mal rund 80 Cent drauf satteln.

der fernseher, nehmen wir mal an es ist ein mittelgroßer flatscreen(150 watt), sagen wir mal es ist wie in etwa der hälfte der deutchen haushalte ein Satreciver im spiel (ca. 30 watt) dann kommen wir mit dem kommen wir auf ca. 0,18 kWh das sind rund 5 Cent

das Licht... mehrere kleine lichtquellen, was könnte das sein... sagen wir eine Leselampe mit 40 watt und 2 Stehlampen mit je 25, macht zusammen 90 watt macht pro stunde etwa 0,09 kWh also circa 2½ Cent....

gehen wir mal von 4 Stunden aus, sind das rund 10 Cent

lg, Anna

PS: komm ja nicht auf die idee, das als Hausaufgabe ungefiltert abzugeben, deine Lehrerin weiß bereits bescheid

Sorbas48  16.10.2013, 08:36

Dabei hast du allerdings eines vergessen:

Bei 8 Litern pro Minute erwärmst du mit 7 kWh die daraus resultierenden 160 Liter Wasser von typisch 12° C um 37,6° C --- und knappe 50 Grad Duschtemperatur sind verdammt warm.

Für typische 39° C ist für diese Menge eine elektrische Arbeit von ca. 5 kWh erforderlich, der Durchlauferhitzer regelt entsprechend herunter.

Peppie85  16.10.2013, 21:59
@Sorbas48

hast du schon mal nen hydroilischen durchlauferhitzer gesehen der runter regelt?

Google ist dein Freund:

Ein Duschbad von ca. 50 Liter kostet etwa 25 ct an Trinkwasserkosten und 20 ct an Wärmekosten aus der Gas KWK beheizten Anlage = 0,35 €

Ein Duschbad von ca. 50 Liter kostet etwa 25 ct an Trinkwasserkosten und 20 ct an Wärmekosten aus der Gasbeheizten Anlage = 0,45 €

Mit einem elektrischen Durchlauferhitzer kostet das Duschbad etwa 25 ct an Wasserkosten und 33 ct an Stromkosten = 0,58 €

Faustformel: 1 kWh Energie erwärmt ca. 20 Liter Wasser auf 50 Grad