Was kosten haltbare Lebensmittel in Tschechien?

5 Antworten

Weitergebildet hast du dich scheinbar noch nicht. Deutschland hat mitunter die günstigsten Lebensmittelpreise Europas. Ironischerweiße jedoch die strengsten Auflagen für die Landwirtschaft. Deswegen gehen auch so viele Landwirte bankrott und die Natur leidet unter den Biogasanlagen.
Wenn du nach Tschechien fährst um Lebensmittel einzukaufen zahlst du drauf.

Stuttgarter82
Fragesteller

Oh, hast Du eine bessere Idee, Geld zu sparen? Die Miete wurde um 40 Euro erhöht, das muß ich irgendwie wieder reinholen, ohne an Komfort zu verlieren. Ich kaufe auch oft bei Sonderverkäufen und lade das Auto voll.

Ich habe auch schon jemandem wenn ich eine Strecke Fahre mitgenommen für 10 Euro, da spart man dann auch nochmal Geld.

AlexChristo  03.11.2017, 07:15
@Stuttgarter82

Wenn du bereit bist, 10 Stunden durch die Gegend zu Kurven, wäre es nicht praktischer, in den 10 Stunden zu arbeiten und Geld zu verdienen?

Im übrigen kannst du pro Kilometer mindestens 21 Cent rechnen an Sprit UND Verschleiß.

Klaudrian  03.11.2017, 18:59
@AlexChristo

Wie kommst du auf mindestens 21 cent?

Die Rechnung musst du noch ein mal überdenken. Würde man auf 1 KM Kraftstoff für 21 cent verfahren wären das auf 100km:

21cent x 100 km =2100 cent, was wiederum 21€/100km sind. Super E5 kosten ca. 1,35€/l , was bedeuten würde: 21€/100km/1,35€/l = 15,5l / 100km.

Du rechnest also mit einem Durchschnittsverbrauch von fast 16L /100km. Findest du das nicht etwas unrealistisch?

Das kannst du vergessen.

Das lohnt sich nicht mal wirklich für mich. Und ich hab "nur" 85km.

Der Sprit is 15 - 25cent günstiger und Kippen kosten weniger.

Lebensmittel sind nicht wirklich günstiger. Ausser die 10 Kilo Säcke Kartoffeln die man an der Straße bekommt.

Mittlerweile fährt der Ostblock zu uns zum einkaufen! Auch weil einige Konzerne zugegeben haben, für ihre Ost-Exportprodukte "andere" Rezepturen zu verwenden.

Und jetzt rechne mal auf deine 900km Tank noch den Verschleiß von deiner Kiste. Dann biste bei 300,-€ ...

Stuttgarter82
Fragesteller

Och echt? Habe schon so oft gehört, daß im Ostblock alles nur die Hälfte kostet, auch Markenprodukte, z.B. Hochzeitnudeln statt knapp drei Euro was weiß ich nen Euro.

Weil die Konzerne sonst gar nicht in den Markt einsteigne können.

Rosswurscht  03.11.2017, 00:15
@Stuttgarter82

Ostblock ... ja in Albanien vielleicht ...

Milka z.B. kost im Tesco sogar mehr als bei uns ...

Brot ist günstiger, aber das hilft dir ja nix.

Wenn du beim Edeka die Gut&Günstig Produkte nimmst, kommste günstiger weg.

Stuttgarter82
Fragesteller
@Rosswurscht

Das ist natürlich doof, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen :)

Es lohnt sich nicht. Nur Kraftschtoff und Amortisation von dem Wagen macht für diese Reise mindestens 130 EUR. Dann hast du nur 370 EUR.

Jetzt kannst du selbst die Preise in der Wochensangebot in lidl.de und lidl.cz (oder kaufland.de und kaufland.cz) vergleichen. 1 EUR = 25,50 CZK.

Habe lange Zeit in Tschechien gelebt. Viele Grundnahrungsmittel bekommst Du dort immer noch zu Preisen der Zeit des Sozialismus. Brot, Wurst, Käse, Fleisch. Aber auch Chips oder Schokolade kosten einen Bruchteil. Allerdings musst Du tschechische Produkte kaufen. Z.B. Waschmittel von tschechischem Hersteller, von Henkel wäre teurer. Mit einem Einkauf sparst Du sehr viel Geld. Vergiss Gewürze nicht! Viel Spaß!

Sorry funktioniert einfach nicht.

Kannst du machen wenn du dort mal urlaub machst,  nur stundenlange Anfahrt lohnt sich einfach nicht.

Außerdem ist der Ostblock kaum billiger als Deutschland. Dank Aldi und niedriger Mehrwersteuer haben wir mit die billigsten Lebensmittelpreise.

Was sich im Ausland lohnt das ist billiger Sprit, billiger haarschnit und garantiert gefälschte Markenklamotten :-) Nur die Lebensmittelpreise haben da schon längst gleichgezogen. Ausnahmen gibt es für Sachen direkt vom Erntefeld.