Was konnte man in den 90ern im internet treiben?

6 Antworten

Kazaa und eMule waren die besten Freunde für illegale Filmdownloads, lief manchmal die ganze Nacht aber hey, ich hab Anime schauen können :D
ICQ, da haben wir uns teils die halbe Nacht mit um die Ohren geschlagen und quer durch die Welt getextet.
Foren gabs teils schon und ein textbasiertes Rollenspiel namens "Legend of the green Dragon"

Blöd war nur, das ich das Internet 1. selbst bezahlen musste und 2. nur nachts nutzen wenn niemand anrufen wollte.

Gespielt haben wir nur über Lan, auch mal auf Lanparties wo ein Haufen Bekloppter mit ihrer ganzen Technik in einem Wäschekorb angereist sind.

dcwe4322
Fragesteller
quer durch die Welt getextet.

also damals konnte man auch internet freunde haben?

Achwasweissich  12.03.2022, 23:32
@dcwe4322

Schon, man hat sich dann eben verabredet und konnte hin und her schreiben. Ich hatte Kontakt zu einem Chinesen, 2 oder 3 Amis, einem Niederländer und einer Schwedin. Dazu noch hier und da Zufallskontakte.
Ein Bekannter meines mannes hat damals über so ein Programm seine Frau gefunden, er bei Köln, sie in Kanada. Die Telefonrechnung muss die Hölle gewesen sein :D

Na ja, der private Internet-Anschluss war ja erst ab etwa Mitte der 90er überhaupt verfügbar geworden. In die breitere Masse kam das erst um 1996 oder 1997. Damals war das auch noch teuer: Die Datenraten waren bescheiden, der Zugang erfolgte per Modem mit maximal 56 kbit/s, per ISDN mit 64 kbit/s. Man zahlte eine monatliche Grundgebühr für den Anschluss, Einwahlgebühren, die im Minutentakt abgerechnet wurden und dann noch minütlich für den Online-Dienst. Da kam einiges an Kosten zusammen, ständig online war man damit nicht. Im wesentlichen hat man etwas gesurft und per E-Mail kommuniziert. Chat-Dienste wie ICQ gab es auch, aber bei den aus Kostengründen eher kurzen Online-Zeiten war die Nutzung auch eingeschränkt. Flatrates kamen erst später, Anfang der 2000er, und die waren auch noch verdammt teuer.

Man täuscht sich da schnell. 1997 hatten lediglich 6,7% der Haushalte Zugang zum Internet. 50% waren es 2003. Das Internet es vielmehr ein Ding der 00er Jahre. Ich habe 1999 Abitur gemacht und Internet oder Handy spielte eine absolute Nebenrolle. Tatsächlich interessant wurde es für mich ab Mitte 99 mit Napster. Da lief der PC Tag und Nacht ;-) Natürlich mit 56k Modem ... Gewiss gab es Pioniere und Entwicklungen zeigen sich in Regionen unterschiedlich schnell. Dennoch war das Internet für die Teens in den 90ern nicht das Zentrum. In diesem Zusammenhang ist ein Artikel der BravoScreenfun von 1998 interessant. Titel: Online gehen - lohnt sich das? Egal wie, die 90er waren eine mega unbeschwerte und viefach noch analoge Zeit. Schön war's!

Du hast via ICQ, MSN Messenger oder iRC mit Leuten gechattet, dir über Napster oder eMule illegal irgendwelche Musik oder Software gezogen und CS oder UT online im Multiplayer gezockt.

ewigsuzu  12.03.2022, 23:23

hahah aber icq das dürfte doch 2000 rum gewesen sein statt 90er.

MrMiles  12.03.2022, 23:24
@ewigsuzu

1996 erschienen, vorher gabs auch kein Internet ;)

Wolpertinger  12.03.2022, 23:23

In den 90zigern?
Eher in den 2000der

Wolpertinger  12.03.2022, 23:54
@MrMiles

Echt?

also ich kann mich da erst Anfang 2000drsn erinnern.

In den 90zigern hatten wir noch ein Modem wo man Kaffee trinken gehen konnte und Wäsche waschen konnte bis die Seite aufgebaut war

e-Mail, chatten, Musik runterladen und Pornos!

ewigsuzu  12.03.2022, 23:24

musik runterladen pornos? runterladen? wir reden von den 90ern xD

ewigsuzu  12.03.2022, 23:28
@Aladin86

wie zum himmel hast du das geschafft und wo zum himmel gabs server dafür? xD

Aladin86  12.03.2022, 23:30
@ewigsuzu

Das war Ende der 90er! Zu Anfang des Jahrzehnt gab's das nicht! Das Internet war damals nur etwas für hochintelligente Freaks 🤓 Ich vermisse diese Zeit 😢

ewigsuzu  12.03.2022, 23:33
@Aladin86

Deshalb frag ich ja gerade XD von 2000-2010 hat sich ja noch einiges getan.

Aladin86  12.03.2022, 23:36
@ewigsuzu

Das war eine richtig geile Zeit! Wenn man mit PC's umgehen konnte, war man was besonderes 😎