Was konkret macht ein Disponent?

4 Antworten

Kommt drauf an, was für ein Disponent. Ein Personaldisponent zB. macht tägliche Personaleinsatzplanung. Er ist verantwortlich für den wirtschaftlich optimalen Einsatz des Personals. Jeden Tag kontrolliert + plant er die Einsätze, kalkuliert, verhandelt, erstellt Angebote + Einsatzpläne, wechselt unpassende Besetzungen, stellt neue Mitarbeiter ein, beobachtet die Zufriedenheit der Kunden + Mitarbeiter, handelt entsprechend etc etc pp. Er disponiert so, dass es gewinnbringend ist.

Disponieren bedeutet, dass man innerhalb eines Unternehmens dafür sorgt, dass bestimmte Ressourcen des Unternehmens zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Menge und Art verfügbar sind. Das können zum Beispiel Mitarbeitende sein (dann meist in Zeitarbeitsbuden), aber genau so gut auch Waren oder Fahrzeuge.

DoroA
Fragesteller

Oder Menschen abgezogen werden von denen man glaubt sie wuerden stoeren?

HappyMe1984  07.06.2022, 23:10
@DoroA

Meinst du damit, dass Mitarbeitende bei Zeitarbeitsunternehmen nicht mehr in einem bestimmten Unternehmen eingesetzt werden, weil das Unternehmen mit dieser Person nicht zufrieden war? Ja, auch das ist Aufgabenbereich von Disponenten. Wie gesagt - das richtige zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der richtigen Art! Und ein Mitarbeitender, der vom Kunden als nicht geeignet eingestuft wird, wäre ja nicht die richtige Art am richtigen Ort!

DoroA
Fragesteller
@HappyMe1984

Wann gilt man denn in solchen Fällen als nicht geeignet?

HappyMe1984  07.06.2022, 23:14
@DoroA

Wenn der Kunde, also das Unternehmen, nicht zufrieden ist.

DoroA
Fragesteller
@HappyMe1984

Wenn es z. B. heisst.. Bewerben Sie sich nie wieder in der Produktion, ja.

HappyMe1984  07.06.2022, 23:19
@DoroA

Rück doch einfach mal raus mit der Sprache, was du eigentlich wissen willst!

DoroA
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich will wissen, ob man dann wirklich alles so hinnehmen und akzeptieren muss... Wenn man rausgeworfen wird und einem gesagt wird man solle sich nie wieder in der Produktion bewerben... Was macht man falsch, wenn man sich nie wieder in der Produktion bewerben soll?

HappyMe1984  07.06.2022, 23:28
@DoroA

Ich denke, es wäre sinnvoller, wenn du deine Frage etwas ausführlicher schilderst, also was genau vorgefallen ist, in welchem Vertragsverhältnis du dabei zu welchen Beteiligten standest, was dir konkret vorgeworfen wurde und was daraufhin genau passiert ist! Ich werde aber heute definitiv nicht mehr antworten, weil jetzt Bett. Vielleicht also lieber eine neue Frage starten damit!

Ein Disponent disponiert Ressourcen. Dabei ist es mehr oder weniger egal, ob es sich um Waren, Material oder Menschen handelt.

Kommt drauf an, welche Art Disponent. Disponieren ist aber die Hauptaufgabe, also ganz simpel ausgedrückt Einsätze planen.

DoroA
Fragesteller

Oder auch Menschen aus Betrieben abholen und zu der Verwaltung fahren z.B.?

woizin  08.06.2022, 16:16
@DoroA

Nein, ein Disponent ist kein Fahrdienst.