Was macht ein Disponent bei der deutschen Bahn?

1 Antwort

Hiho,

es gibt unterschiedliche Disponenten bei der Bahn.

Die Streckendisponenten bestimmen die Reihenfolge der Züge auf einer Strecke.
Beispiel:
Ein Güterzug fährt vor einem ICE. Der Disponent weist nun einen Fahrdienstleiter an; den Güterzug in ein Überholgleis zu fahren und den ICE anschließend überholen zu lassen.

Jede Sparte hat ihre eigenen Disponenten. Je nach Bereich organisieren diese den Ablauf der Arbeit.

Weitere Disponenten sind u.a.:
-Bereichsdisponenten
-Flotten-/ Fahrzeugdisponenten
-Personaldisponenten

Dann noch ganz viele Tätigkeitsbezogene Disponenten. Einer disponiert die Wartungen in der Werkstatt, der nächste disponiert die Notfalltechnik, andere disponieren die Versorgung der Bordbistroversorgung usw.

VG Flopyis