Was kommt zuerst in die Tasse? Wasser oder Teebeutel?

17 Antworten

das kommt auf den Tee an. Grüner Tee zum Beispiel soll mit 80grad heissem Wasser aufgebrüht werden. also sollte man ca. 5min nach dem Kochen warten. Und der 1.Aufguss wird wegeschüttet etc. Aber jede Teesorte hat da andere "Ansprüche". Ich würde aber schon immer das Wasser auf den Tee geben. Schau doch mal bei "traditioneller Teezubereitung" nach. Mal davon abgesehen, dass man bei Beuteln sowieso nicht viel falsch machen kann.

ingridshaus  15.01.2010, 08:27

Man sollte jeden Tee mit siedenem Wasser aufgießen, nicht nur den Grüntee. Man muß auch nicht grundsätzlich den ersten Aufguß wegschütten, dass kommt immer auf die Sorte an, denn man kann von einigen Sorten sogar bis zu 4 Aufgüssen machen.

Bei herkömmlichen Teebeuteln ist das wirklich egal. Da sich in Denen zum Teil nur Abfallproduckte der Teepflanze befinden. Bei hochwertigen Tees gibt es schon gewisse Unterschiede und Regeln zu beachten. Wie zB. das Wasser sollte nicht mehr als 70°C haben und der Tee sollte mindesten 1x "gewaschen" sein bevor man ihn mit heissem Wasser aufgiesst.

Beides ist Mist, der Tee sollte doch Kontakt mit den Wasser bekommen und das geht in beiden Fällen nicht so richtig. Ich drücke im Wasser den Teebeutel mit einem Löffel gegen die Glaswand aus, hole ihn mehrmals raus und wieder rein. Wenn ich allerdings mal Tee trinken möchte, dann nehme ich nicht einmal ein Teeei sondern lasse ihn ziehen und giesse ihn danach ab. Nebenbei: Teebeutel nie aufreisen und dann kochendes Wasser drüber, das ist noch schrecklicher als... Keine Ahnung, aber was so in Teebeuteln an Tee!-Staub ist...

ingridshaus  15.01.2010, 08:29

Das mit dem Ausdrücken von Teebeutel ist ja schon mal der größter Fehler den man machen kann. Tee lässt man auch im Beutel ziehen (wenn es denn unbedingt ein Beutel sein muß) und zwar zwischen 3-5 Minuten, je nach Stärke und nimmt ihn dann heraus und zwar ohne auszudrücken.

Und wenn man das Wasser in der Mikrowelle heiß macht, was ja viel kostensparender ist, habe ich zuerst das Wasser und dann kommt der Teebeutel rein. Bei so einem albernen Teebeutel ist das außerdem sowieso piepegal, wie herum man die Zutaten reingibt, dass hat mit Teeaufguß eh nichts zu tun.

es is bissl umständlich nen teebeutel in heißes wasser zu tauchen. also lieber erst teebeutel rein dann heißes nicht kochendes wasser drüber