Was kommt raus wenn sich ein Steinbock mit einem Schaf paart?

4 Antworten

Hallo!

Gibts bestimmt mal und gibt bestimmt auch mal wieder ;)

Ich denke, eine Paarung zwischen Steinbock und Schaf sollte man entweder Steinschaf oder Schafsbock nennen...

LG Marble

Hallo Bergbakalude666,

ich denke nicht, dass das passiert, aber wenn doch, käme sicherlich eine Art Wildschaf heraus, aber, wie erwähnt, ist es eher seeeehr selten, dass sich zwei zwar ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Arten paaren.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, LG. :-)

Honeysuckle18  20.08.2023, 13:06

Schön, dich hier zu "treffen" - schönen Rest-Sonntag und liebe Grüße ! ;)

PicaPica  20.08.2023, 13:11
@Honeysuckle18

Vielen Dank, freut mich, dass Du das so siehst und dito mein Lieber, LG. :-DD

Möglich wäre das sicherlich - es kommt immer wieder mal vor, dass Schafe ausbüxen, nicht mehr eingefangen werden können, und ein Stück weit verwildern...

Da Steinböcke jedoch in höheren Lagen leben, - wo sie viel kraxeln und springen - dürfte es wiederum unwahrscheinlich sein, dass sich grade diese 2 Arten begegnen würden (und mehr). ;)

Theoretisch würde ich es jedoch nicht ausschließen - ob der Nachwuchs lebensfähig sein würde, weiss ich nicht !

Hallo

Die beiden Huftierarten sind zwar schon miteinander verwandt. Aber Hausschaf (Gattung Ovis) und Steinbock (Gattung Capra) sind verschiedenen Gattungen zugeordnet. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die Verwandschaft eng genug für eine erfolgreiche Fortpflanzung wäre.

Auch wenn der Steinbock nicht die Stammart ist aus der die Hausziege gezüchtet wurde, das war wohl mit der Bezoarziege ein anderer Vertreter der Gattung Capra, aber hier ist die Verwandtschaft enger als mit dem Schaf. Mit Ziegen anstatt Schafen wäre es also eher möglich.