Was kommt nach dem Tod?

10 Antworten

Ich bin kein Wissenschaftler, also ist meine Antwort nur die Theorie eines Laien:

Laut Einstein bleibt Energie immer gleich, sie wird nur in unterschiedliche Energieformen unterteilt.

Ich vermute, dass alles Energie ist. Licht, Materie als besonders komprimierte Energie, sogar Zeit... und auch dein Bewusstsein. Wird also dein Bewusstsein nicht mehr an deinen Körper gebunden wandelt sich deine Energie um, in eine andere. Welche das ist und ob du das noch mitbekommst, dazu hab ich noch keine Vermutung aufgestellt. Dein Körper jedenfalls wird zu Erde und Nährstoffe umgewandelt. Also im Grunde auch Energie. Die dann Pflanzen und Tiere wieder aufnehmen.

Wie gesagt, keine Wissenschaftlich belegte Theorie und somit streng genommen sinnloses Geschwafel.

dasadi  17.11.2023, 12:32

Aber Geschwafel, das mir gefällt. Ich habe ähnliche Vorstellungen.

Du hast schon mit deiner Frage vorgegeben, dass du keine Argumentation der Religion hören willst. Was bleibt also übrig?

  • die Körperfunktionen hören auf. Also werden die elektrischen Impulse auf den Nerven und im Gehirn nicht mehr erzeugt bzw. geleitet. Also: keine Schwärze, Stille - die müsste man ja wahrnehmen können. Auch das Gehirn arbeitet nicht, also nimmt das auch niemand wahr - so gesehen: Puff-das-wars
  • der restliche Körper ist verbraucht, also zerfällt er - nichts mehr da

War es das? Ich denke, da ist noch nicht genug bekannt. Es gibt immer wieder Indizien aus der Nahtodforschung und der Reinkarnationslehre, die nicht einfach wegzudiskutieren sind, sonst würde die Wissenschaft sich damit nicht beschäftigen.

Antwort also auf die Frage "Was kommt" für mich: "wissen wir nicht".

Danach kommt das Jenseits, in dem man die Früchte seiner Taten zu Lebzeiten erntet.

Post mortem stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden > Rigor mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen, wie Cadaverin, Putrescin etc. Die Organe verflüssigen sich.

Nach dem Tod wirst Du entweder im Sarg bestattet oder kremiert. Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig.

Irreversibel! Finish!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kommen die Erben und streiten miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung