Was kommt nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Das "Nichts", wir existieren einfach nicht mehr. 48%
Man kommt in den Himmel (zu Gott) oder in die Hölle. 18%
Man wird wiedergeboren. 17%
Andere Meinung 17%

22 Antworten

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

ElektrikKlaus  07.03.2022, 11:09

Also quasi der "Energieerhaltungssatz"

steefi  07.03.2022, 11:11

nette Vorstellung

Andere Meinung

So etwas wie wiedergeburt, auch wenn ich nicht glaube dass ein individueller Persönlichkeitskern als eine Seele oder ähnliches bestehen bleibt.

Wenn ein Baum im Winter seine Blätter verliert und im Sommer neue bekommt, sind es dieselben Blätter oder andere? Auf gewisse Weise "blättert" der Baum immer wieder gleich, auf einer anderen Ebene ist jedes Blatt ein anderes. Es sind nicht dieselben, aber auch keine anderen.

So bin ich davon überzeugt, dass jeder einzelne von uns Ausdruck dieses Universums ist, eine vom Universum spezielle einzigartige Handlung und ein Brennpunkt, an welchem sich die Intelligenz dieses Systems verdichtet hat und sich selbst erfahren kann.

Jedes Ich das entsteht bin also in gewisser Weise Ich - es sind nicht dieselben, aber auch keine anderen.

HONEY596  07.03.2022, 13:49

Das hast Du so schön geschrieben

Das "Nichts", wir existieren einfach nicht mehr.

Diese Möglichkeit ist am wahrscheinlichsten.

Es ist aber auch möglich, dass man wieder geboren wird, als etwas anderes irgendwo.

Es ist eine Überraschung, wie viele Menschen diese Option gewählt haben, für mich.

Timilein45
Fragesteller

Meinst du, dass viele die Wiedergeburt gewählt haben oder das Nichts?

Timilein45
Fragesteller
@Gctnui

Stimmt, aber das ist hier eigentlich häufig so. Zeigt vielleicht auch ganz gut, dass Deutschland immer atheistischer wird.

Aphrodite777  06.03.2022, 19:54

Aber wie kann sich vorhandene Energie in Nichts auflösen?

Aphrodite777  07.03.2022, 11:14
@ronnyarmin

Das weiß ich sicherlich.

Aber die vorhandene Energie verpufft nicht einfach so. 😉

ronnyarmin  07.03.2022, 11:34
@Aphrodite777

Das wird durch Essen und Trinken aufgenommen. Dann läuft in Verbindung mit dem Suaerstoff durchs Atmen der Stoffwechsel ab.

Aphrodite777  07.03.2022, 12:09
@ronnyarmin

Wenn du einer Puppe Essen und Trinken gibst, lebt sie nicht.

Dies ist nicht das Geheimnis des Lebens.

Das Leben selbst ist reine Energie.

Sie kommt und geht.

Aber sie verschwindet nicht einfach

ronnyarmin  07.03.2022, 12:13
@Aphrodite777

Eine Puppe hat auch keinen Stoffwechsel. Also kann man ihr nicht zu Essen und Trinken geben. Man mag das in sie reinkippen können, sie nimmt die Nahrung abeer nicht auf.

Aphrodite777  07.03.2022, 12:15
@ronnyarmin

Stimmt.

Das Leben selbst ist ein Wunder.

Man kann es beobachten. Leider kann man das Leben selbst nicht wirklich spezifisch definieren, aber man kann es beschreiben.

Aphrodite777  07.03.2022, 12:20
@Aphrodite777

Diese Energie, die das Leben selbst ist, kommt und geht.

Aber sie ist immer vorhanden.

Deswegen glaube ich an Reinkarnation.

Andere Meinung

Niemand weiß es, denn man kann die verstorbenen nicht mehr fragen. Und ich bezweifle, dass es jemals eine wissenschaftlich belegte Antwort auf diese Frage geben wird.

Die Frage was nach dem Tod passiert, ist keine demokratische Frage. Egal wie die Umfrage ausgeht, es ändert nichts an der Realität.

Wenn jemand daran glaubt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, dann findet die Person vielleicht Trost an diesem Glaube. Deshalb sollte man meiner Meinung nach diesen Glauben nicht zerstören.

Ich persönlich halte es für das wahrscheinlichste, dass nach dem Tod einfach nichts mehr kommt.

Das "Nichts", wir existieren einfach nicht mehr.

Ich denke dass diese Möglichkeit die wahrscheinlichste ist. Wenn wir wiedergeboren werden würden, würden wir es nie merken. Es kann ja sein dass wir alle schon einmal gelebt haben, aber wissen wir denn überhaupt dass das jemals passiert ist?

Madison777  06.03.2022, 19:58

Ja, wir wissen es nicht ob wir schon mal gelebt haben. Habe aber gehört, dass Leute unter Hypnose aus ihrem früheren Leben erzählt haben. Es gab einen Jungen, der ein Muttermal am Kopf hatte und von seinen Eltern aus seinem früheren Leben erzählt hat und das haben die überprüft und alle Daten die er gesagt hatte haben gestimmt. Und seine "Eltern" aus dem früheren Leben haben gesagt, dass ihr Kind erschossen wurde, genau auf die Stelle wo das Kind sein Muttermal hatte.

Bob117  06.03.2022, 19:59
@Madison777

Okay damit habe ich nicht gerechnet (-:. Es wäre jedenfalls ein Wunder wenn wir uns in Bruchteilen an unser früheres Leben erinnern können.

ronnyarmin  07.03.2022, 12:33
@Madison777
Habe aber gehört, dass Leute unter Hypnose aus ihrem früheren Leben erzählt haben.

Erzählen kann man Vieles.