Was kommt in Mathe ab der 11. Klasse dran?

Meolettalove2  13.08.2020, 10:05

Da kann ich dir Helfen

rostschuh1
Fragesteller

cool! ich wusste einfach nicht, nach was ich suchen sollte. ist ja im prinzip g9, aber hab da nichts gefunden.

2 Antworten

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Wenn ich das weiß, kann ich dir gerne den Lehrplan heraussuchen.

Allgemein gilt: das erste Jahr wird gerade in Mathematik genutzt, um die Schüler alle auf ein Niveau zu bringen. Du brauchst also keine große Angst zu haben, die wissen ja, dass die Schüler aus verschiedenen Schultypen kommen und mehr oder weniger Vorkenntnisse haben. Du wirst also einiges lernen müssen, aber es wird auch nichts Unmögliches von dir erwartet.

Integral- und DifferenzialRECHNUNG wird sicherlich drankommen. DifferenzialGLEICHUNGEN sind in der Regel keine Pflichtbestandteil der Oberstufe, kann sein, dass du mal ein selbstgewähltes Projekt zu machen musst, als Vertiefung, aber keine Sorge, das musst du nicht vorher schon beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

rostschuh1
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also ich war dieses Jahr in der Eingangsklasse des Ernährungswirtschaftlichen Gymnasium und folgende Themen hat man:

Polynomfunktion 1, 2,3,4 grad

Exponezialfunktionen

Sinus Kosinus funktionionen

Ganz schön viele Funktionen also.

Aufjedenfall solltest du den Satz vom Nullpunkt kennen und bring der Gleichungssystem mit n Variablen bei.

Ps. Integralrechnung ist zwar schön und gut sowas kommt aber erst in der 12 dran.

Welches Profil gehst denn.

Ich wechsel die Schule zum Infomationstechnische Gymnasium

rostschuh1
Fragesteller

danke für die Antwort! Es ist ein technisches Gymnasium in Richtung Mediengestaltung.