Was kommt alles in der 9. Klasse dran?

NicolasHelbig  09.08.2023, 22:47

Okay, wir brauchen mehr Informationen: Schulform und Bundesland wären so die wichtigsten.

Sportgirl1
Fragesteller

Also ich gehe auf ein Gymnasium in Hessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, vielen Dank, dass du die Nachfrage beantwortet hast. Das ist nützlich, da die Lehrpläne abweichen zwischen verschiedenen Bundesländern und Schulformen. Wenn du in Hessen aufs Gymnasium gehst, dann kannst du den Lehrplan auf der Webseite des Kultusministeriums Hessen finden. Wenn du G9 machst, wovon ich ausgehe (daher 13 Jahre Schule), dann kannst du diesem Link folgen. Wenn du G8 machst (also nur 12 Jahre Schule hast), dann kannst du dir diese Seite anschauen.

Beispielsweise habe ich bei G8 geschaut und bei Englisch beispielsweise dann auf Seite 17 einen Beginn der Auflistung verbindlicher Lehrplanthemen gefunden. Das sind die Sachen, die ihr machen müsst und werdet. Darunter findet sich der Abschnitt "Fakultative Unterrichtsinhalte". Das sind Aufgabenbereiche, die bearbeitet werden können, aber nicht müssen. Beachte, dass die Schule und Lehrer weiterhin eine gewisse Freiheit haben, wenn es darum geht, verbindliche Inhalte anzuordnen und nicht vorgeschriebene Inhalte nach eigenem Ermessen hinzuzufügen (das werden dann aber keine ewig langen Themenkomplexe sein, sondern mehr so ein paar Exkurse).

Sportgirl1
Fragesteller

Ok super danke

Englisch: einfach viel Grammatik das lernst du dann noch, Vokabel tests, arbeiten mit listening und so reading aufgaben

Mathe: Parabeln, Wahrscheinlichkeit, Satz des pythagoras, Volumen und Oberflächeninhalt eines zylinders/Pyramide/Würfel berechnen.

Deutsch: arbeiten über nh Buch geschrieben, Aufsätze, Grammatik Tests

(Realschule,9. Klasse, Bw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung