Was könntet ihr mir empfehlen um meine Pflanzenvitrine abzudichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das denn Arten die "gespannte" Luft mögen oder gar brauchen?

IMHO ist eine absolut dichte Virtrine eh nicht gut, da nicht nur der Wasserdampf- sondern auch der Gasaustausch unterbunden wäre...

... außerdem schlägt sich dann immer was an den Wänden/Türen nieder, Du hast Tröpfchen und schlimmstenfalls Schimmel...

... natürliches Licht hast Du auch nicht?

fabianGsp
Fragesteller

Hallo myotis,

Ja die Pflanzen in der Vitrine sind alles Pflanzen die aus Gegenden kommen in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Alle Pflanzen profitieren auf jeden Fall von einer gespannten Luft. Die Calathea und der Spathiphyllum z.B. sind sehr empfindlich und bekommen schnell braune Blätter wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

Die Vitrine ist größtenteils automatisiert.
Der Ventilator schaltet sich mehrmals am Tag von selbst an und aus um die Luft umzuwälzen. Werde mir in Kürze noch einen zweiten zulegen da einer in der Größe nicht reicht.

Licht ist eine spezielle Pflanzenlampe von SanLight. Die Lampe besitzt das Lichtspektrum welches die Pflanzen brauchen, daher benötige ich kein natürliches Licht.

Ein paar mal in der Woche öffne ich die Vitrine auch mal, von daher sollte der Gasaustausch kein Problem sein schätze ich, und einen kleinen Spalt an der Vorderseite würde ich auch offen lassen den ich nicht abdichte. Zu 100% abdichten würde ich sie also nicht.

Wünschen würde ich mir eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80% und 90%.

VG fabi0108 :)

myotis  09.02.2023, 21:48
@fabianGsp

Und was misst Du jetzt (ohne weiter Abdichtung)?

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Aktuell messe ich eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60%, stark schwankend.

myotis  10.02.2023, 10:54
@fabianGsp

was für Temperaturen hast du? auch schwankend?

Zusammenhang? Luftfeuchte & Temperatur, Luftfeuchte & Lichtstärke, Luftfeuchte & Gießverhalten, Luftfeuchte & ...

Die Luftfeuchte muss ja a) irgendwo herkommen und hängt b) als relative Luftfeuchtigkeit sehr an der Temperatur...

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Der Unterschied zwischen den Temperaturen im Haus ist nicht sehr groß, 20-23Grad. Ab Abends (vorallem bei regnerischen und kalten Wetter draußen) steigt die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 60% drin an. Es kam sogar schon vor das ich morgens wach geworden bin, aufs Hygrometer geschaut habe und 75% Luftfeuchtigkeit hatte, aber das ist selten. Liegt an unseren älteren Fenstern. Wenn ich morgens dann in allen Räumen aber einmal lüfte fällt die Luftfeuchtigkeit wieder ab bis auf 40%. Das Problem hab ich nur im Herbst und Winter. Ab Frühling wird es besser und im Sommer ist es genau anders rum, dann ist die Luft permanent viel zu trocken.

Gießen tue ich fast alle Pflanzen 1mal die Woche.
Die meisten Pflanzen meiner Zimmerpflanzensammlung sind aber Sukkulenten und benötigen daher wenig Wasser. Der Raum in dem die Vitrine steht ist ein Raum zur Südseite hin. Die genaue Lichtstärke in Lux kann ich nicht sagen da ich dafür kein geeignetes Messgerät habe.

myotis  10.02.2023, 13:36
@fabianGsp

Mißt Du die Werte IN der Vitrine oder im Zimmer?

90% rel. Luftfeuchte wirst Du auch mit Abdichtung nicht hinbekommten - geh mal in ein Tropenhaus im Zoo oder Botanischen Garten...

... die haben es dort immer sehr warm (deutlich über 20-23 Grad), sehr stickig, sehr feucht, nicht umsonst haben die meist einen Teich mit Rotwangenschildkröten...

und es schlägt sich überall Wasser nieder und alles ist veralgt...

Im Gewächshaus mag das ok sein, aber das willst Du in Deiner Wohnung? Mietwohnung? Elternwohnung?

IMHO wäre es praktikabler, diese Kerlchen alle einfach regelmäßig zu besprühen,

Für extrem(!) luftfeuchtebedürftige Arten wie spezielle (lang nicht alle!) Orchideen in der Vitrine Schalen mit warmem (evtl. beheiztem) Wasser zu haben, ...

Allerdings sind die Pflanzen die Du da hast alle auch für ganz normale Zimmertemperatur und -feuchte geeignet...

Vgl. https://www.gartenjournal.net/zebrakraut#welcher-standort-ist-geeignet und https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/dreimasterblumen/zebrakraut#giessen

oder https://www.gartenjournal.net/maranta#welcher-standort-ist-geeignet

= kompliziert ist nicht immer am besten...

...meine ich, scheint sich bei manchen Deiner Fragen als Roter Faden durchzuziehen? ;o)

Ist nicht böse gemeint! Pflanzen kann man nicht wie einen Computer steuern, man muss ein Gefühl für die Bedürfnisse entwickeln...

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Die gemessenen Werte habe ich in verschiedenen Zimmern gemessen.

Macht ja nichts wenn es keine 90% werden. Ich habe ja geschrieben das ich mir eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80% und 90% wünschen würde. Wenn es (nur) 80% wären, wäre ich auch sehr zufrieden. Und 80% sind auf jeden Fall machbar denke ich.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn es nichts ist mach ich die Dichtungen nochmal raus. Hab auch eine andere Verwendung dann übrigens für die Dichtungen, also unnötig gekauft hätte ich sie nicht.

Besprühen bringt meiner Erfahrung nach nur für den Moment etwas und langfristig sehr wenig.

Welche Pflanze meinst du mit Orchidee? Drei Pflanzen gehören zur Familie der Aronstabgewächse, dann eine Maranta und die untere ist ein Zebrakraut wie du auch schon geschrieben hast.

Die Vitrine mit Pflanzenlampe etc. habe ich mir in erster Linie angeschafft wegen der Optik und weil ich sonst keinen Platz für die Pflanzen hätte und nicht weil ich denke das ich die Pflanzen nicht anders kultivieren kann. ^^

Mir ist schon klar das ich alle Pflanzen auch super einfach so ohne Vitrine in der Wohnung kultivieren könnte. Wobei es wie gesagt bei der Calathea und dem Spathiphyllum bei mir schwierig ist da diese hauptsächlich im Sommer braune Blätter durch zu trockene Luft bekommen.

Da stimme ich dir zu kompliziert ist auch nicht immer am besten. Es kam ein paar mal bestimmt schon vor dass ich es mir unnötig kompliziert gemacht habe das mag sein und möchte ich nicht abstreiten. ;)

Aber ich will mich mal kurz dazu äußern weil ich den Eindruck habe du verstehst mich etwas falsch:, ich forsche gerne (gerade was Pflanzen und Biologie angeht) und mag es oft sehr speziell, gebe mich mit einfachem Wissen meistens nicht zufrieden und möchte immer noch mehr Wissen da mir oft das einfache nicht ausreicht. Darum möchte ich auch übrigens irgendwann gern Biologie (Botanik) studieren. Diese Eigenschaften von mir finden sich auch häufig in Fragen von mir, das weiß ich. Ich kann verstehen wenn es daher oft so rüber kommt als wenn ich es mir kompliziert machen würde wobei die (einfachen) Antworten auf der Hand liegen.

Das mit der Vitrine und den Pflanzen darin sehe ich wieder genauso als Experiment um zu schauen wie gut kann ich es den Pflanzen machen damit sie besonders gut wachsen etc.

Hoffe verstehst was ich meine :)

myotis  10.02.2023, 15:05
@fabianGsp

Oh, keine Sorge, will Dich keinesfalls von Experimenten abhalten, nur zu! ;o)

Mit Orchidee meinte ich eben "wirklich" heikle Arten - die Du IMHO da gar nicht drin hast...

Zu diesen (Deinen) Arten: kennst Du

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/einblatt/einblatt#standort

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/calathea#standort-und-substrat

= die schlagen also Standort - wenn Du so willst: weitere Experimente - Badezimmer und Blumenfenster vor...

... zumindest zu letzterem lohnt vllt. etwas Recherche? ... Viel Spaß dabei...

...und natürlich bei Deinen Experimenten! ;o)