Mineralwolle oder Pflanzengranulat für Hydrokultur?

3 Antworten

Das Problem mit der Glaswolle ist, dass es als Sondermüll deklariert werden muss. Deshalb lieber Wolle oder Granulat.

Hallo

Ich habe meine Pflanzen einfach nur im Wasser, und bin zufrieden damit.

Musst halt einfach gucken, dass sich da keine Algen breitmachen, also möglichst kein (Sonnen)licht ins Wasser.

LG

schrauberking
Fragesteller

Aber würdest du eher Glaswolle nehmen oder so Granulat?

Satiharu  08.04.2023, 21:50
@schrauberking

Ich habe keine Ahnung was Glaswolle ist

Aber Granulat ist verutlich gut, das ist porös ja, sowas wie Vulkangestein? Da können sich Bakterien einnisten, die dir helfen, aufzuräumen

Seramis aber ist, soweit ich weiss, kompostierbar? Nimm lieber Blähton oder Perlit, oder so.

schrauberking
Fragesteller
@Satiharu

Danke dir. Das Seramis Granulat ist auch Ton, ist aber feiner als normaler Blähton. Kompostierbar ist es nicht. Glaswolle kann man zuhause als Wärmedemmung benutzten, deshalb fand ich es etwas komisch, das in der Hydrokultur zu benutzen...

Satiharu  08.04.2023, 22:02
@schrauberking

Hm, ich hab einfach schon mal sowas darüber gehört. Mehr weiss ich nicht.

Hydrokultur braucht gar kein anderes Substrat als Wasser. Aber vielleicht hat es Vorteile, welches zu nutzen. Wie gesagt, ich bin zufrieden ohne

Habe halt einen Karton über dem Behälter, darin Löcher gemacht, Töpfe reingestellt (sodass der Rest des Wassers vom Licht geschützt ist, und in den Töpfen die Pflanzen. Teils abgedeckt mit Karton (ringsum) oder einfach Schwimmpflanzen) - habe halt ein Aquarium, das Wasser für die Hydrokultur kommt auch daher - Fischkacke als Dünger (:

Aber mache das im kleinen Stil, im Gesamten denke ich sind es 8 Pflanzen

schrauberking
Fragesteller
@Satiharu

Haha ok. Habe auch ein Aquarium, aber würde brauche ein Substrat, weil ich ja noch kleine Pflanzen habe. Wenn ich so einen kleinen Salat (2-3cm) habe, denke ich, dann fühlt er sich nicht wirklich wohl, wenn ich ihn einfach reinhänge. Würde schon lieber Substrat verwenden. Alles klar!

Satiharu  08.04.2023, 22:08
@schrauberking

Und selbst wenn Seramis gammeln würde, nach einer bestimmten Weile, der Salat ist ja einjährig, solange wird Seramis schon durchhalten, denke ich, und nächstes Mal machst du es anders, wenn du magst.

Bin selbst benutzer von mineralischen Substraten. Es gibt das verschiedenes. Seramis könnte bei zu viel Feuchtigkeit und wenig Belüftung evtl. schimmeln.

Sinnvoll ist etwa Lechuza Pon. Wenn die Wurzeln im Wasser hängen, funktioniert zur Stabilisierung der Pflanzchen im Hydrotopf auch gerundeter Aquarienkies.

schrauberking
Fragesteller

Von Lechuza habe ich auch schon gehört. Der Mann im Baumarkt meinte mal, dass es keinen großen Unterschied zu dem Seramis Granulat gibt. Gibt es denn irgendein Argument für die Glaswolle. Verstehe nicht ganz, warum die so oft benutzt wird, die ist ja auch nicht gerade billig in letzter Zeit. Wenn du die Wahl hättest, würdest du eher das Granulat oder eher Gaswolle nehemen?

ama86  08.04.2023, 21:54
@schrauberking

Mineralisches geht quasi nicht kaputt. Kannst es gut lagern. Macht einfach Spaß wenn man das so reinrieseln lässt. Finde das eine "saubere" arbeit einfach damit. Nur vorsichtig wenn es zu trocken ist und staubt. Nicht einatmen! Hab mit der Wolle nie Erfahrung gemacht. Bei einer echten Hydrokultur wo die Wurzeln im Wasser sind kommt es nur auf die Stabilisierung der Pflanze an. Ich selbst tüftel sehr viel mit Selbstbewässrung in Dosen, Flaschen, mit Bewässerungsdochten. Diese Möglichkeiten hätte ich so mit der Steinwolle nicht. Bin daher absolut auf der Mineralienseite. In der Produktion ist sicherlich die Wolle im Systemablauf praktischer!

schrauberking
Fragesteller
@ama86

Den Punkt mit der Unkaputtbarkeit habe ich mir auch durchdacht. Bei der Wolle müsste ich ja quasi immer alles abdröseln, wenn ich den Salat neu einfplanzen. Kann das nicht wirklich verstehen. Werde mal das Granulat versuchen. Habe mir außerdem mal so ein LED Strip gekauft:

https://www.lepro.de/led-strip-5m-selbstklebend-12v-led-streifen-seiste-mit-300-stuck-2835-leds-6000-kelvin.html?gclid=EAIaIQobChMIwp3Hsobe_QIV9AuiAx2WvQOPEAQYAiABEgJQGvD_BwE

Denkst du, dass so was ausreicht? Man ließt ja manchmal, dass diese rot-blauen Pflanzenlampen besser sein sollen. Anderswo habe ich gelesen, dass gar kein so großer Unterschied feststellbar ist. Was denkst du?

ama86  08.04.2023, 22:10
@schrauberking

Zum rantasten wird das sicherlich reichen. Ich selbst habe so einen Ikeaschrank und darin Goleaf LED Neonröhren verbaut. Züchte eher diese "Moneyplants". Ein paar Chilis wachsen aber auch gut darunter. Wie machst du das mit dem Gemüse? Ist das so ein fertiges Hydrokultursystem? Hast du eine Wurzelbelüftung mit Sauerstoffpumpe?

schrauberking
Fragesteller
@ama86

Nein, habe einen Topf, aber keine spezielle Belüftung für die Wurzeln. Gibt es ja in der Erde auch nicht. Der Verkäufer meinte aber, dass das Licht wichtig sei. Kann mich erinnern, dass ich mal als Kind so eine Lampe hatte, aber wirklich besser gewachsen ist da auch nicht etwas xD

ama86  08.04.2023, 22:17
@schrauberking

Zum Glück kommt die Sommerzeit. Nichts ist besser als natürliches Lichtspektrum. Die Natur hat immer recht : ) Vielleicht kannst du es hell stellen.

Satiharu  08.04.2023, 21:54

Kies ist halt schwer. (:

ama86  08.04.2023, 21:56
@Satiharu

Habe kleine Hydronetztöpfchen wo der Kies und die Pflanze drin ist. Die kann jeder hochheben : )