Vasen/Pflanzen für Hydrokultur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann fast alle Pflanzen an Hydrokultur gewöhnen. Manche wenige muss man dann einfach austrocknen lassen und nicht immer im Wasser stehen haben, und die meisten schon.

Ich persönlich habe ca. die Hälfte meiner Pflanzen in Lecca und zusätzlich von jeder meiner Pflanzen mindestens einen Ableger in Lecca und keine Probleme damit (und ich habe wirklich seeehr viele Planzen ;)

Und ich hole mir die Töpfe dafür jeweils im Baumarkt, die haben fast alle eine Pflanzenabteilung.

Am besten informierst du dich jeweils beim Shop des Ladens, wo du Töpfe und Pflanzen holen möchtest. Dann bist du vorbereitet und kannst auch schon mal schauen, was dich anspricht.

Es ist so, dass nicht alle Pflanzen sich in einer Hydrokultur wohlfühlen. Ich habe nicht ganz verstanden, ob du nur auf Hydro umstellen möchtest und Pflanzen schon hast, oder ob du ganz neu mit neuen Pflanzen die Hydrokultir starten möchtest?

Falls du die Pflanzen die du schon hast, in Hydrokultur umstellen möchtest, informiere dich bitte zuerst darüber, ob sie dafür geeignet sind. Wenn ja, kannst du sie vorsichtig aus der Erde nehmen und die Erde an den Wurzeln abwaschen (am besten gründlich, aber verletzte nicht zu stark die Wurzeln). Meistens brauchen die Pflanzen auch eine kurze Zeit um sich einzugewöhnen im Blähton/ganz ohne Erde.

Falls du auch neue Pflanzen kaufen möchtest, kannst du dich ganz einfach über Google oder einer Pflanzenapp informieren, ob die jeweilige Pflanze für Hydro geeignet ist. Zum Beispiel die Drachenbäume (Dracaena) kannst du gut in Hydro halten.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du in deinem Topf eine gute Wasserstandsanzeige hast. Damit kannst du immer giessen bis zum Optimum (bei längerer Abwesenheit bis Maximum, dann kannst du sie gut eine Weile lang nicht giessen). Ausserdem solltest du den Topf regelmässig auspumpen und reinigen. Ebenso wäre regelmässiger Dünger keine schlechte Idee...

Allgemein kannst du auch alles auf Youtube eingeben, da wird alles mit Anleitungen erklärt! :)

Bin ein Vollprofi in Hydro. Bin eher noch Erde-Fan. :D Aber ich verstehe dein Dilemma mit Schädlingen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung