Monsteradresse Ableger bereit zum Eintopfen?

4 Antworten

Nein, da die bereits entwickelte Wurzel des einen Stecklings der Monstera deliciosa noch viel zu kurz ist und die anderen 3Stecklinge noch gar keine Wurzeln entwickelt haben und man diese Form der Vermehrung generell erst im Frühling oder Frühsommer durchführen sollte.

Wie man die Monstera deliciosa richtig vermehrt:

1) Mit einem scharfen, sauberen Messer schneidet man ein rund 20cm langes Triebstück der Monstera deliciosa ab. Am besten verwendet man hierbei Triebspitzen oder Kopfstecklinge mit mindestens einer Luftwurzel und ein oder zwei Blättern und schneidet diese knapp unterhalb eines Sprossknotens ab. Dabei dürfen die Luftwurzeln auf keinen Fall verletzt werden. Die Schnittstellen sollte man zur Fäulnisvermeidung rund eine Stunde an einem luftigen Ort antrocknen lassen.

2) Im weiteren Verlauf nimmt man eine Vase oder ein großes Glas und befüllt diese/ dieses mit zimmerwarmem (18 bis 24°C) Wasser, wobei es sich im Idealfall um Regenwasser oder kalkarmes Leitungswasser handelt. Anschließend stellt man den Steckling ins Wasser und stellt das mit Wasser gefüllte Gefäß mitsamt Steckling an einen rund 25°C warmen, hellen Standort ohne pralle Sonne ab. Zur Steigerung der Luftfeuchtigkeit sollte man den Monstera - Steckling regelmäßig besprühen oder einen Luftbefeuchter verwenden. Außerdem sollte man die Pflanze immer wieder kontrollieren und alle zwei oder drei Tage altes Wasser durch neues Wasser austauschen.

3) Nach 4 bis 6Wochen sollte der Ableger über eigene Wurzeln verfügen. Ab einer Wurzellänge von rund 10cm kann man den Steckling in einen Topf mit durchlässiger, humusreicher Zimmerpflanzen- oder Grünpflanzenerde und Bambus- oder Moosstab als Rankhilfe einpflanzen.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium, "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle" sowie https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/monstera-vermehren-41761?(...); Aufgerufen am 11.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Hobby
LisaIsAChicken  23.03.2023, 09:28

ich glaub das ist eine adansonii

Douka  23.03.2023, 10:00
@LisaIsAChicken

Das kann ich anhand der bloßen Stiele nicht abschließend beantworten. - Dafür fehlen einige bestimmungsrelevante Merkmale.

Ich habe diese Art als Monstera deliciosa bestimmt, da sie in ihrem Habitus dem einer Monstera deliciosa recht nah kommt und diese Spezies relativ häufig als Zimmerpflanze gehalten wird.

Prinzipiell möglich ich würde ihn dennoch mehr Wurzeln im Glas ziehen lassen dann hält er nachher im Blähton besser. Im Glas hast du auch eine bessere Kontrolle über den Wasserstand im Blähton müsste der nämlich anfangs höher sein als später mit dem Wasserstandsanzeiger und außerdem ist bei hohen Wasserstand die Gefahr dass der Blähton aufschwimmt und die Pflanze dann noch weniger halt hat. Warte lieber noch ab

Der Blähton ist nur zum Halten der Pflanze da. Es würde sich nichts ändern für die Wurzel, wenn Du für die richtige Wasserzufuhr sorgst in der Hydrokultur. Jedenfalls gilt das für meine Erfahrung.

Ich würde ihn noch etwas länger im Wasser wurzeln lassen und dann erst einpflanzen.