Monstera variagata Ableger wird gelb… was mache ich falsch?

1 Antwort

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten Ableger in Spaghnummoos super wurzeln und mache es nur noch so.

Das Moos muss aber sehr gut ausgedrückt werden, sonst gammelt die Wurzel.

Es kann auch sein, dass das Blatt stirbt, dann treibt die idR neu aus, das wäre nicht schlimm. Ein Stammableger fängt ja eh von vorne an, was die Blätter betrifft.

Was mir noch einfällt, weil das Schadbild passen würde.. Thripse. Guck mal mit der Taschenlampe und einer Lupe die Blattunterseite an. Die Biester sind super klein, die Larven kleine weiße Striche, oft nur einen Millimeter lang..

Nhishimiya
Fragesteller

Schon mal vielen lieben Dank für deine schnelle antwort! Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit Spaghnum Moos. Muss ich auf etwas achten ? Muss man das immer irgendwie gießen oder reicht es vollkommen aus einmal das in Wasser zu ziehen und auszudrücken ?

Ja an Thripse habe ich auch gedacht aber habe nichts gefunden. Ah Oki also wenn ich das Blatt verliere ist es also in in Ordnung ? Soll ich das Blatt einfach dran lassen oder abschneiden, da es zu viel Energie benötigt ? Ich habe habe gesehen der Ableger hat am knoten 3 Augen☺️