Was könnte passieren wenn der Winter extrem Kalt wird und die Gasspeicher sich schnell wieder leeren?

9 Antworten

Es könnte sein, dass dann die Schiffe, die jetzt an den Gasterminals Schlange stehen, schneller entladen werden.

Wir bekommen Gas noch von anderen Anbieter. Der Defizit liegt aktuell unter 20%

Haushalte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen werden priorisiert, ihnen wird das Gas nicht angestellt.

Man würde bei einem gewissen Stand, bestimmte Unternehmen zuerst auffordern Gas einzusparen.

Dann kommt die Pflicht zur Einsparung.

Dann erst wird das Gas abgestellt.

Einige Sachen wie Schwimmbäder oder Thermen, die Gas verwenden müssen den Betrieb einstellen.

Das ist aktuell allerdings mehr als unwahrscheinlich,nur Panik mache

Ich habe das kürzlich mal ausgerechnet, also wieviel Gas in den Speichern gespeichert werden kann (23 Milliarden Kubikmeter) und wie hoch der Gasverbrauch der Privathaushalte und Heizkraftwerke letztes Jahr war (33 Milliarden Kubikmeter). Wenn man dann also der Wirtschaft und Industrie kein Gas mehr geben würde und zudem die Wohnungen nicht über 20 Grad heizen würde, dann sollte der Vorat und die Gaslieferungen aus Skandinavien für Privatpersonen reichen. Dann würde zwar die Wirtschaft und Industrie zugrunde gehen, aber zumindest würden dann keine Menschen während einem extrem kalten Winter erfrieren.

Schlimm wäre es nur, wenn jemand auf die Idee kommen würde die Skandinavischen Nordseepiplines zu zerstören, dann sähe es nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas sehr düster aus.

SirAndiusNr2  15.11.2022, 02:33

Na dann zeige mal deine Rechnungen.

GrandVoyager  15.11.2022, 02:36
@SirAndiusNr2

Dachte ich mir dass es dir und anderen zu beschwerlich selbst zu recherchieren, denn es hat auch mich einen halben Tag gekostet die Zahlen/ Daten finden zu können, da es vermutlich sowas wie eine Nachrichtensperre zu dem Thema gibt. Versuche doch mal eine Webseite zu finden, die Angaben zu dem Gesamtspeichervolumen der Gaspeicher macht - viel Glück!

SirAndiusNr2  15.11.2022, 02:43
@GrandVoyager

Das habe ich. Es gibt auch keine Nachrichten Sperre.

War iwi klar, das sowas kommt.

PS. Die Gasspeicher sind über 24,6 Mrd m³ groß. Nur ca. Die Hälfte der Haushalte in Deutschland Heizen mit Gas. Du hast die vielen Flüssiggas-Speicher vergessen.

GrandVoyager  15.11.2022, 02:45
@SirAndiusNr2

Ich habe nichts vergessen, ich war auf der Webseite von RWE, dort wurde das Gesamtvolumen mit 23 Mrd innerhalb einer PDF angegeben. Wenn es dir Spaß macht, kannst du ja RWE als unfähig betiteln.

Britta979  15.11.2022, 02:39

Wenn die Wirtschaft und die Industrie zu grunde geht ist DE pleite, kann weder Strom noch Lebensmittel erzeugen, kein Strom, kein Wssser. Dann erfrierst nicht, aber verdurstest, verhungerst, erstickst im Müll und Fäkalien.

GrandVoyager  15.11.2022, 02:41
@Britta979

Nein, mir passiert das nicht, da ich mich mit wenigen Euro auf solche Szenarien vorbereitet habe. Natürlich müssen andere tausende Euro ausgeben, um das gleiche zu machen, da ihnen das Wissen fehlt.

JMJreboot  15.11.2022, 03:01

Aber den Vorjahresverbrauch als Vergleich anzulegen passt nicht ganz.

Gerade die Industrie hat ihren Gasverbrauch in den letzten Monaten massiv gesenkt.

GrandVoyager  15.11.2022, 03:09
@JMJreboot

Wenn man exakte Angaben möchte, mag das schon stimmen, aber dann solltest du auch die absolut unzureichende Angaben der Medien und der Politik über das Ausmaß der Gefahr einer potentiellen Gas- und Energienotlage für diesen Winter bemängeln und kritisieren. Immerhin haben sich ein paar Medien über einen Umweg getraut durch die Blume zu sagen, dass es für die Bevölkerung gut wäre sich ein bisschen besser auf sowas vorzubereiten; indem manche (wie zb das ntv und ARD Morgenmagazin) die Meldung dass sich landesweit alle Polizeidienststellen für eine längere Gas- und Stromnotlage, bzw. Blackout vorbereiten, einen ganzen Tag lang, in mehreren Nachrichtensendungen wiederholten.

JMJreboot  15.11.2022, 03:15
@GrandVoyager

Wenn dieses Szenario so wahrscheinlich ist dann erkläre mir mal die Hintergründe der unzureichenden Informationspolitik.

Sollte es tatsächlich so kommen dann wäre dies ein viel unkalkulierbareres Risiko als wenn man bereits Monate zuvor hinreichend die Bevölkerung auf Prophylaxe einschwört.

Das passt für mich nicht zusammen.

Und das etwa Behörden sich auf eventuelle Notfälle einstellen ist für mich nur logisch da es schlicht in ihren Aufgabenbereich fällt.

BtW bei mir kommt Strom und Warmwasser aus dem Kohlekraftwerk.

GrandVoyager  15.11.2022, 03:25
@JMJreboot

Ach so, dann gehörst du also auch zu denjenigen die die Ereignisse zwischen dem 15. Januar und etwa 15. Mai 2020 völlig verschlafen haben. Während andere noch völlig ahnungslos waren, kauften die wenigen Denkenden die Lagerbestände der Maskenhersteller leer und setzten sich mit ihren Privatjets auf Pazifik- und Karibikinseln und nach Australien/ Neusseeland ab. Sicherlich hast du auch nicht von dem Pandemiplan erfahren, den die Bundesregierung für die Coronakrise ersonnen und als Geheim eingestuft hat und erst im Mai 2020 geleaked wurde.

Es ist ganz einfach; man kann sowas schlichtweg nicht veröffentlichen, wenn man die Bevölkerung , Infrastruktur, Finanzmärkte in Sicherheit wiegen und beruhigen und Panik vermeiden möchte.

JMJreboot  15.11.2022, 03:30
@GrandVoyager

Sorry ich kann dir nicht ganz folgen.

Du verschwurbelst das eine mit dem anderen.

Nochmals, angenommen ein Blackout oder was auch immer tritt ein, wäre dann die Panik nicht wesentlich höher und zudem unkontrollierbar?

Und gehörst du nebenbei auch zu den Denkenden welche mir das ganze Klopapier sinnloserweise weggekauft haben?

GrandVoyager  15.11.2022, 03:32
@JMJreboot

P.s. versuche doch mal einen Wechselrichter für 12/18V Energieanlagen zu einem vernünftigen Preis zu finden, - gibts nicht, schon seit Monaten alles ausverkauft. Nur ein paar sehr teuere Geräte gibt es natürlich noch.

JMJreboot  15.11.2022, 03:33
@GrandVoyager

Versuch doch mal konkret auf meine Fragen einzugehen.

Geht wohl ebenfalls nicht.

GrandVoyager  15.11.2022, 03:35
@JMJreboot

Mich stört das nicht, wenn du mir nicht glaubst - und wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich die Konservativen sowie Ampelregierung kristisiert und kann auch nicht dem AfD Lager zugehören, da die ja zu den Maßnahmengegner gehöhren.

GrandVoyager  15.11.2022, 03:39
@JMJreboot

Ich gehe sofern auf deine Fragen ein, dass ich dir klar machen möchte, dass die Gutsituierten (Reichen) und andere schlaue Menschen schon seit geraumer Zeit viel Geld und Energie aufwenden sich auf sowas vorzubereiten. Findest du es nicht seltsam das du davon so gut wie gar nichts weißt !? :)

JMJreboot  15.11.2022, 03:51
@GrandVoyager

Also keine vernünftige Antwort, wie erwartet.

Seltsam ist eher das du meinst von allen Reichen sprechen zu können sowie Schlauen zu denen du dich selber gerne zählst.

Womit ich scheinbar dumm oder arm bin, vielleicht auch beides, wohingegen du zur vermeintlichen Elite gehören darfst.

Gratuliere und

Tschau......

GrandVoyager  15.11.2022, 05:13
@JMJreboot

Ich kan dir aus psychologischer Sicht ganz genau erklären, wieso ich und viele andere Diskutanten sich nicht die Mühe machen ihre Standpunkte/ Theorien zweifelfsfrei zu belegen, denn das ich dazu in der Lage wäre, davon bin ich wiederum überzeugt. Das liegt daran das selbstständig denkende Menschen bei Anhaltspunkten für Geheimnisse, bzw. Desinformationen selbst anfangen unvoreingenommen, also ergebnisoffen zu recherchieren, ob an einer These etwas dran ist, oder nicht. Da du das offensichtlich nicht getan hast, lässt darauf schließen dass dir dein eigenes Leben und deine eigene Sicherheit nicht bessonders viel Wert ist. Wieso sollte ich in diesem Fall also mit großem Aufwand und Energie mein Archiv und das Web nach den Beweisen und Indizien durchstöbern und dir hier mit Erklärungen aufschlüsseln, die durch deine Geisteshaltung der Voreingenommenheit sicherlich sehr umfassend und ausführlich sein müsste, um dich von meinem Standpunkt zu überzeugen!?

JMJreboot  15.11.2022, 14:03
@GrandVoyager

Du solltest lieber an deiner Arroganz arbeiten welche sich aus deiner eigenen Einordnung als selbstdenkenden Menschen, im Gegensatz zu anderen denen du das absprichst, sowie deiner hochtrabenden doch inhaltsleeren Worte ergibt.

Diese Überheblichkeit etwas besseres zu sein als die große Masse zeugt nicht von Größe sondern einem nicht unerheblichen Maß von Selbstüberschätzung in welcher es sich Menschen wie du zu gerne bequem machen.

https://www.xn--verschwrungstheorien-99b.info/enzyklopaedie/selbstdenken-verschwoerungstheorien/

Letztmalig Tschau...

GrandVoyager  15.11.2022, 19:21
@JMJreboot

Ich kenne das hier von solchen "sachlichen" Diskussionen zu genüge, wenn dem Gegenüber die logischen Argumente ausgehen, dann dauert es nicht lange bis zur persönlichen Diskreditierung/ Diffamierung gegriffen wird. Daher wunderte es mich auch nicht das auf meine kürzlich gestellte Frage was sich die Menschen am meisten wünschen, um sich besser zu fühlen, mit überwältigender Mehrheit geantwortet wurde, sie wünschten sich bessere Beziehungen zu anderen Menschen.

MonkeyKing  15.11.2022, 10:00

Was ist schlimmer, dass die Menschen frieren oder dass die Wirtschaft zugrunde geht?

GrandVoyager  15.11.2022, 10:09
@MonkeyKing

Es werden ja nicht alle frieren, nur die, die es versäumt haben sich auf den Worst Case vorzubereiten. Hier in meiner Einfamilienhaus Wohngegend zb. bin ich ganz schön genervt von dem Motorsägen- und Spaltaxtlärm an den Samstagen, die den ganzen Tag davon künden wie die Menschen hier die Gas-Versorgungslage bewerten.

Dann wird es wahrscheinlich ein kalter Winter, wer nichts mehr alternativ zum Heizen hat.

Dank Fernwärme aus dem Kohlekraftwerk ist mir persönlich die Außentemperatur egal.

Jene die auf Gas angewiesen sind müssen tatsächlich sparen, wie es die Industrie inzwischen schon in großen Maße tut.