was könnte ich nach der schule machen-medizin, psychologie etc?

und wie weiß ich, ob ich damit auch was im Ausland anfangen kann? irgendwie denk ich, dass ich später nicht in deutschland bleiben will

3 Antworten

Wenn du im Ausland arbeiten möchtest, solltest du bei der Berufswahl darauf achten, dass es kein Beruf ist, bei dem deutsches Recht eine große Rolle spielt. Soziale Arbeit könnte da schon grenzwertig werden, da die Tätigkeiten ja allesamt auf den Regelungen der Sozialgesetzbücher (SGB) basieren, inhaltlich und von der FInanzierung her. Allerdings gibt es natürlich im Bereich der Sozialen Arbeit einige Hilfsorganisationen, die in Entwicklungsländern tätig sind und dorthin auch Fachkräfte entsenden.

Sehr gefragt im Ausland sind oft Menschen, die in Deutschland ein Handwerk erlernt haben. Das System der dualen Ausbildung, wo Praxis und Theorie verbunden werden, ist ein weltweit recht einmaliges. Gerade im Handwerk gilt in vielen Ländern eher "learning by doing", also pure Praxis, ohne die solide Theorie dahinter. Deshalb erfreuen sich die deutschen Handwerksgesellen dort oft großer Beliebtheit bei Arbeitgebern.

Ebenfalls dürfte eine Ausbildung in der Krankenpflege eine sein, die international anerkannt und gefragt ist. Pflegekräfte sind nicht nur in Deutschland Mangelware... Und das wäre eben der medizinische Bereich, mit dem du ja durchaus zu liebäugeln scheinst.

Psychologie hat übrigens einen ähnlich hohen NC wie Medizin und ist auch ein äußerst anspruchsvolles Studium, was zudem noch sehr mathelastig ist. Wenn es für Medizin nicht reicht und du zudem davon ausgehst, dass das Medizinstudium zu anspruchsvoll für dich wäre, solltest du auch Psychologie ganz schnell knicken.

Was genau ist es was dir an Medizin gefällt? Das Fachliche,Menschen helfen? Heilen? Oder evtl.prestige/Geld?

Je nachdem sind die Alternativen unterschiedlich.

Hier wären ein paar https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/alternative-zum-medizinstudium/

Omaannemarie
Fragesteller

also mich interessiert es fachlich, vor allem der kardiologische Bereich. Menschen zu helfen ist natürlich auch super. Auf das Geld kommt es nicht an.

Aber medizin kann ich nicht studieren

danke

Medizin und Psychologie sind beides sehr anspruchsvolle Studiengänge und du brauchst dafür ein sehr gutes Abi.

Der Studiengang Soziale Arbeit wäre dann sicherlich eine gute Alternative für dich und das wäre ein geeigneter Weg, um im Jugendamt oder auch sonst mit Jugendlichen oder als Sozialarbeiter zu arbeiten.