Was könnte die Ursache für diese Flecken/Krusten bei der Katze sein?

Zum Verständnis der Beschreibung.

NaniW  23.10.2021, 23:33

die Katze hat den Ausschlag, erst nur am Hals, jetzt auch an Bein und Bauch ?

1Luise2
Fragesteller

Ja genau und daraufhin war ich mit ihr beim Tierarzt.

5 Antworten

Allergien müssen nicht seit der Geburt da sein. Sowas kann sich auch irgendwann entwickeln.

War bei unserer Katze auch, sie hatte plötzlich kahle Stellen. Anderes Futter = Fell wieder da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Hallo 1Luise2

du warst beim TA und der sagte es sei eine Allergie, eine Futtermittelallergie ? Wie wurde diese denn festgestellt ? Wurde ein Ausschlussverfahren gemacht ? Hol dir BITTE eine zweite Meinung, bei einem anderen TA. Wurden andere Ursachen ausgeschlossen, was und wie ?

Und um Gottes Willen, hier bloß nicht irgendwelche Experimente mit irgendwelchen Salben, Cremes und Wässerchen probieren. Hier kann niemand Hellsehen oder gar Ferndiagnosen stellen. Keiner kann dir an Hand von Fotos sagen, warum und was deine Katze da hat. Einfach jetzt was drauf machen, kann Fatale Folgen haben und alles nur noch schlimmer machen. Je nach dem welche Diagnose es ist, hat die Katze auch Schmerzen und/oder Juckreiz.

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Vielleicht hatt sie wirklich eine Allergie Stell auf jedenfall das Futter um

Die Tierärztin hat dir aber doch gesagt, wo die Ursache liegt. Und sicher auch eine Therapie in Form von Futterumstellung vorgeschlagen.

Eine Allergie tritt plötzlich auf, deine Katze kann bis dahin absolut gesund gewesen sein.

Wenn du große Zweifel an der Diagnose deiner Tierärztin hast, hole dir eine zweite Meinung.

Aber nicht hier, diagnostizieren kann hier niemand.

L. G. Lilly

Katzenpilz. Sind runde Stellen. ? Fungizide Salbe drauf. Canesten oder ähnlich. Die Katze darf es halt nicht ablecken. Muss wohl so einen Katzenbody tragen. Hat der Tierarzt. Der hat sicher auch die für Katzen passende Salbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaniW  23.10.2021, 23:04

hier einfach mal Medis zu Empfehlen, ist Fatal. Vor allen kann hier keiner Hellsehen oder gar Ferndiagnosen stellen.

Alles Gute

LG

UnterhaltungNRW  23.10.2021, 23:08
@NaniW

Meine Frau hatte das gleiche und eine unserer Katzen. Eine Nahrungsmitte Allergie ist nicht ansteckend. Ein katzenpilz schon

.

NaniW  23.10.2021, 23:16
@UnterhaltungNRW

und wie hast du bitte hier eine Ferndiagnose gestellt ? Du kannst doch nicht Hellsehen ob diese Katze hier nun einen Pilz oder eine Futtermittelallergie hat. Herr Gott noch mal.

Alles Gute

LG

UnterhaltungNRW  23.10.2021, 23:24
@NaniW

Die Lady hat sich an einer futterallergie angesteckt? Das glaub ich nicht

NaniW  23.10.2021, 23:30
@UnterhaltungNRW

es kann auch Zufall sein. Die Katze kann durchaus, wie die TÄ ja meinte, eine Futtermittelallergie haben. Der/die Besitzer aber völlig was anderes. Das eine muss doch nicht Zwangsläufig, mit dem anderen zusammen hängen. Da müssen beide zum Arzt. Bei der Katze muss Zweifelsfrei die Futtermittelallergie abgeklärt werden. Zudem ist dies die einzige Allergie, die man am einfachsten behandeln kann. Und die Besitzer müssen beim Arzt abklären, was da am Bein und Bauch los ist. Aber einfach mal Empfehlen, mach mal dies und jenes drauf, ist einfach Mist.

Alles Gute

LG