Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sieht man ja tote Meerestiere. Eine Limodose, in der ein Krebs verendete. Und dann das Fischernetz, dass die Flasche umwickelt, in der eine wunderschöne Landschaft abgebildet ist.

Und dass die Falsche gerade am Auslaufen ist, dürfte die stärkste Symbolik sein. Diese kleine Welt darin wird kaputt gehen, weil ihr das Lebensnotwendige entweicht.

Wir vermüllen nicht einfach nur. Wir zerstören Leben und unsere eigene Welt. Ich denke, das soll dieses Bild aussagen. Und die Hoffnung bleibt, dass wir endlich erkennen, dass wir mit der Natur gleichsam uns selbst vernichten.

flaschenpost ist oft sehr viele jahre unterwegs bis sie jemand findet. über die jahre ist das kleine stück "erinnerung" erhalten geblieben und genauso wie der ganze andere müll der vergangenheit, ans land gespühlt worden. Eine Ironie ist hier zu erkennen.

Es geht hier um Strandgut, hast du sicher selber gelesen und die Vermüllung der Meere . Die Flasche landet in der Zukunft und die Darstellung in der Flasche soll zeigen, wie Schön es einmal Früher ausgesehen hat. Das es in der Zukunft angesiedelt ist und was dem Bild seine Aussagekraft gibt, ist das mutierte Lebewesen im Vordergrund.

… Die Vermüllung unserer Meere. LG Lazarius

das in der Heimat (Flasche) noch alles in Ordnung ist und dann aber im weiten Meer ist der Müll zu finden