Was möchte die Künstlerin damit ausdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vielleicht sich selbst

Sie passt nicht in die Gesellschaft (zu den anderen Früchten)

LG

HALLO78366
Fragesteller

Ja, das kann gut passen...

HEsslhoFF21  15.11.2022, 14:27
@HALLO78366

Entschuldigung, aber das ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Genauso gut kann man sagen, sie wollte noch Kirschen einkaufen (Einkaufsnetz), hat gerade einen Waldspaziergang gemacht (Farbe des Hintergrunds) oder denkt an die Tischdecke ihrer Omi, weil es da immer leckere Kirschen gab.

Das könnte alles passen.

Und das oben soll die hilfreichste Antwort gewesen sein?

Was hat denn der Lehrer dazu gesagt?

HALLO78366
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Die Lehrerin. Wenn du meinst, meine Meinung anzweifeln zu müssen, werde ich jeden weiteren Kommentar von dir Melden.

Satiharu  15.11.2022, 23:24
@HALLO78366

Ich habe übrigens nochmals darüber nachgedacht. Wenn wir uns schon hier wieder treffen (bekam die Meldung, dass ihr hier kommentiert habt)

Die Frucht in der Mitte (wie vermutet, die Künstlerin) sieht aus wie eine "Banane", und wie du siehst, reflektieren die anderen Früchte ebenfalls eine "Banane"

Entweder, weil sie sich selber darin erkennt (was ich schöner fände), oder zeigt ihr Einfluss darauf.

Vielleicht auch ein Mix aus beidem (?)

LG

Satiharu  15.11.2022, 23:31
@HEsslhoFF21

Hallo.

Stimmt, es ist reine Spekulation, aber wie es scheint, war der Fragesteller damit zufrieden. Vielleicht denkt er, wie ich, dass man nicht einfach einen Kirscheinkauf oder die Tischdecke der Oma zeichnet.

Wie sagte Goethe so schön? "Du gleichst dem Geist, den du begreifst."

Dich beschäftigt vielleicht die Tischdecke deiner Oma, und mich beschäftigt meine Rolle in der Gesellschaft

Doch erneut, ja, es ist reine Spekulation, habe auch "vielleicht" geschrieben. Eine Antwort von dir habe ich leider nicht gefunden

LG

HEsslhoFF21  16.11.2022, 07:36
@Satiharu

Leute, und vor allem HALLO78366, ch hab überreagiert. entschuldigt bitte. Ich kann den Post jetzt nicht mehr bearbeiten oder löschen...

es ist nicht so, dass ich es nicht probiert hätte, die Bilder zu Analysieren, einige habe ich ja auch schon fertig, aber hier ist es einfach kompliziert) wo man sich einen Künstler raussuchen muss, und ich habe mir dabei Seraphine Louis rausgesucht.

Wenn dir nix dazu einfällt, warum suchst du dir dann gerade diese Künstlerin aus???

Großteil einer Analyse der Malerei bezieht sich einfach nur darauf, das Bild zu beschreiben, vielleicht solltest du das mal zuerst tun. Welche Farben sind verwendet worden, was für ein Zeichenstil, wie wirken die Farben, gibt es Farbkontraste etc.

Der Rest was du rein interpretierst, kannst du dir irgendwas aus dem Finger ziehen. Hauptsache es passt irgendwie. Für mich siehts aus als wäre im Bild ein lächelndes Gesicht versteckt.

Roland22  27.10.2022, 18:41

... mit schadhaften Zähnen ...

HALLO78366
Fragesteller

Die Aufgabe mit dem Beschreiben war extra, hier wird speziell das interpretieren verlangt. Weiterhin sollen wir auch noch zwei Bilder des Künstlers Kopieren und zwei im Stil des Künstlers selbst malen, das sind aber nicht die einzigsten Gründe, wieso ich mir diese Künstlerin rausgesucht habe. Ein anderer Grund war auch noch, das ich ein bisschen mehr über diese wusste, als über andere. Sie war für mich eigentlich fast Ideal um mit ihrer Arbeit zu arbeiten.

Ich hätte noch gerne gesagt, das deine Antwort nicht hilfreich war. Du gehst nicht auf die Frage ein. Es wurde ziemlich offensichtlich erwähnt, dass ich mir sowas nicht einfach aus den Fingern saugen kann, da ich einfach nicht die Fähigkeit dazu habe. Wenn du das kannst, wieso hattest du mir dann nicht geholfen? Wieso bemängelst du meine Entscheidungen zu dieser Künstlerin, obwohl du gar nicht meine Gründe kennst?

Uneternal  27.10.2022, 19:40
@HALLO78366

Deine Entscheidung zur Künstlerin zu bemängeln ist wohl angebracht, da du ja, trotz dass du angeblich so viel zu ihr weisst, wohl nichts darüber weisst, was sie mit ihren Werken ausdrücken will. Also kennst du dich wohl mit der Künstlerin nur sehr oberflächlich aus.

Und ich hätte dir noch gerne gesagt, dass Hausaufgaben nicht dazu da sind, dass dir jemand deine Aufgaben macht, damit du es abschreiben kannst, weil du zu bequem bist, dein eigenes Hirn mal anzustrengen. Dazu ist GuteFrage mit Sicherheit nicht da. Und deshalb habe ich dir nur eine Hilfestellung gegeben ohne dir die Aufgabe vorzukauen. Die nächste Klausur kommt bestimmt und da kannst du dir auch nicht im Internet was vorkauen lassen.

Ganz davon ab, dass du mit so einer Arbeitseinstellung später im Leben mal ziemlich auffallen wirst, denn im Beruf macht dir deine Aufgaben auch nicht irgendwer anderes. Insbesondere nicht, wenn du dann noch motzig reagierst, wenn man dir Tipps gibt.

HALLO78366
Fragesteller
@Uneternal

Zum ersten Teil: Ich sagte, dass ich zu ihr mehr weiß, als zu anderen. Das heißt nicht, dass ich zu ihr sonderlich viel weiß, das kann aber heißen, dass ich mir zu der Künstlerin - Im Gegensatz zu anderen Künstlern - einen kleinen Startpunkt gebildet habe, von welchem ich langsam mein Wissen zu ihr vergrößern könnte.
Es ist ehrlich gesagt - wieder - meine Sache, wieso ich diese gewählt habe, und nicht deine, also weiß ich nicht, was du darüber schreibst. Vielleicht antworte ich dir einfach auch nicht mehr darauf, wenn du mir wieder weiß machen willst, das ich den falschen Künstler gewählt habe.

Klar... Super Hilfestellung... Wie schon in der ersten Antwort erwähnt hast du ganz prinzipiell beschrieben, wie eine Bildbeschreibung aussieht, hättest aber auch aus dem Kontext nehmen können, das ich dabei den Teil der Interpretation meinte... Einfach Sinnlos... Und dann noch "du kannst dir ja was aus dem Finger ziehen" WAS SOLL ICH MIR BEI KIRSCHEN MIT BLÄTTERN AUS DEM VERSCHI::::: FIGNER ZIEHEN???????? Eigentlich hab ich gewusst, das solche Kommentare kommen. Ich bin natürlich nur Faul, leg mich zurück, während ihr meine Arbeiten macht... Sachmal, Hackts? Wenn du dich auch nur ein bisschen über mich informiert hättest, wüsstest du, das ich normalerweise keine solchen Fragen stelle, also strenge ich meinen Kopf auch selber an... Wie schon in der ersten Antwort erwähnt hast du Vorurteile, die absolut nicht stimmen. Ich könnte fast schreiben: "Hast du mal nachgedacht, über dass was du schreibst?"

Zum letzten Teil kann ich nur sagen: Wenn du das hier mit "Ja" beantwortest kann ich mir immerhin sicher sein, dass du den Text diesmal gelesen hast... Es ist unbeschreiblich, was ich dir grade alles gegen den Kopf werfen wöllte, aber das darf ich nicht, der Kommentar würde sonst gelöscht werden... Du brauchst mir auch keine Vorwürfe machen, das hast du ja sowieso schon mit jedem vorherigen Satz... Und jetzt nochmal kurz an dich gerichtet, was der Sinn des Textes war: DENK NACH BEVOR DU WAS SCHREIBST!! Gegebenenfalls solltest du auch "Fakten" überprüfen, was dir bestimmt auch geholfen hätte beim Trugschluss, dass ich euch meine Hausaufgaben aus Faulheit gebe...
(Bestimmt gehst du nachher sowieso auf Rechtschreibung, aber is mir auch egal, im ersten Moment, wo sowas passiert antworte ich sowieso nicht mehr)

Uneternal  28.10.2022, 20:53
@HALLO78366

Getroffene Hunde bellen. Du demonstrierst hier perfekt alle Klischees von Generation Z. Unverschämt bis aufs äußerste bei gleichzeitig kompletter Inkompetenz und Ahnungslosigkeit. Mehr sag ich dazu nicht. Du hast Glück, dass man hier anonym ist, sonst würde ich mal gerade deiner Lehrerin diese Unterhaltung schicken und fragen, was sie davon hält. In diesem Sinne, ich hoffe die nächste Klassenarbeit wird für dich einfacher und man verlangt nicht so schwierige Dinge von dir, wie kreativ zu sein oder Google zu benutzen.
Und bevor du jetzt gleich wieder loskeifst, dass man da nichts finden würde:
Séraphine Louis (nga.gov)
"Aufzeichnungen über Louis' Halluzinationen und ihre Fixierung auf apokalyptische Zeiten, die während ihres Heimaufenthalts dokumentiert wurden, bieten Hinweise auf die Bedeutung ihrer paradiesischen Blumen und Darstellungen des Baums des Lebens."

HALLO78366
Fragesteller
@Uneternal

Teils frage ich mich, ob du mal meine Antworten und meine Frage durchgelesen hast, und zu den anderen Teilen frage ich mich, ob dort ein Affe an deiner Tastatur sitzt, der solange Tippt, bis Sätze rauskommen...

HALLO78366
Fragesteller
@Uneternal

Gut, das ganze ging jetzt hier vielleicht etwas zu weit. Ein Gespräch ist oder war von beiden Seiten nicht mehr möglich, also sag ich mal dazu, was ich mit der Frage meinte, und wie ich deine Antworten auffasse.
Erstmal die Frage: Ich habe gefragt, was die Bedeutung oder auch der Sinn des Bildes ist, also was die Künstlerin damit aussagen will. Ganz aus dem Text gerissen habe ich speziell nach einer Analyse gefragt, welche laut dir, eine komplette Bildbeschreibung ist (?). Im selben Absatz, wo ich nach der Analyse gefragt habe, habe ich auch noch verschiedene Beispiele hingeschrieben, um zu zeigen was so eine Analyse speziell ausmacht. Da stand dann das, was du siehst wenn du weiter oben in der Frage guckst. Also habe ich im weiteren Verlauf, auch wenn der Ausdruck anders viel, eine Interpretation erfragt.
Nun zu deiner Antwort: "Wenn dir nix dazu einfällt, warum suchst du dir dann gerade diese Künstlerin aus???" Gute Frage. Wie aber schon erwähnt habe ich mit dieser Künstlerin mehr Erfahrungen als mit anderen Künstlern. Das heißt nicht, dass ich sofort ein Profi im Fach Kunst bin, aber das heißt, das ich einen Startpunkt habe. Das habe ich schonmal erklärt, aber Wiederholung ist wichtig.
Danach schreibst du, was genau eine Bildbeschreibung ist, wenn ich die Aufgabe hätte eine zu machen, dann wäre ich tatsächlich nicht zu faul um das mit Google selber rauszufinden. Im nächsten Abschnitt kommen wir dann zu deinem (Sorry, aber du hattest das mal hilfreich genannt, für mich war es nicht sehr gebräuchlich, da, wie schon in der Frage stand, ich schonmal eine Interpretation eines Bildes gemacht habe, also war der Tipp oder die Anleitung zu der Frage wirklich nicht hilfreich) Tipp. Das hilfreichste finde ich dort dran noch das mit dem lächelnden Mund, tatsächlich habe ich das nicht mit untergebracht in meine Interpretation. Das war mir irgendwie zu Simpel, also zu auffällig.
In meiner Antwort auf deine Antwort schrieb ich, was genau die Aufgabe war, wieso ich diese Künstlerin ausgewählt habe, und das ich nach einer Interpretation fragte. Ganz kurz gefasst. Also falls du daran irgendwas nicht verstehst, dann melde ich einfach in deiner nächsten Antwort an mich, dann lässt sich das bestimmt irgendwie regeln.
In deiner nächsten Antwort bemängelst du meine Künstlerwahl erneut, obwohl ich mittlerweile schon zum 2. mal, und das auch ausführlicher geschrieben habe, wieso genau ich diese ausgewählt habe, und wieso du das im allgemeinen sowieso nicht anzuzweifeln hast. Es ist schließlich auch meine Private Entscheidung, und die lasse ich mir auch nicht von irgendwelchen Fremden im Internet ohne irgendwelche guten Punkte einfach so zerstören.
Den nächsten Absatz finde, und fand ich sehr Frech, vor allem, weil dieser sehr auf Vermutungen und teils auf Erfahrungen basierte, aber nicht auf Realität. Da in deiner letzten Antwort nur ein Dito kam, nehme ich mal an, das du nachgeschaut hast, und dass ich normalerweise auch keine Hausaufgaben einstelle. Vielleicht sollte ich mich an der Stelle dafür bedanken, aber das kann ich auch zum Schluss der Unterhaltung machen. Warum dein Text kaum eine Hilfestellung für mich war hab ich schon beschrieben, aber das ist im allgemeinen nicht wirklich schlimm, man sagt ja auch es zählt der Versuch. Ob ich mir in einer Klausur im Internet was vorhauen lassen kann oder nicht kommt immer drauf an, ob ich Spicken würde oder nicht, aber das mache ich allgemein auch nicht. Das fände ich ungerecht den anderen Schülern gegenüber. An der Stelle sei nochmal erwähnt, ich habe bei dir mal ein paar der Antworten durchsucht, und muss sagen, du stützt viele deiner Antworten sehr auf Vermutungen ( In z.b. einer Frage ging es um eine E-Mail, es wurde von dir erwähnt, das der Fragesteller nur sein E-Mail Postfach nicht liest. Nach einer Antwort vom FS behieltst du trotzdem weiterhin deine Meinung. ) , solange die Frage nicht irgendwas mit Technik zu tun hat. Das mag natürlich immer auf jede Antwort unterschiedlich sein, aber im groben und ganzen sehe ich da eine stark ansteigende Tendenz im Verlauf der letzten 3 Jahre, also seit du hier bist. Ich habe natürlich nicht alle durchsucht, aber Stichproben sind meist relativ aussagekräftig. Was das mit der späteren Arbeitseinstellung soll weiß ich nicht.
Zu meiner nächsten Antwort: Die sagt (simpel ausgedrückt) nochmal das, was die obere schon gesagt hat, in Verbindung mit der Frage. Entschuldigung kann es dann am ende der Unterhaltung geben, wenn du auf eine bestehst.
Zu deiner nächsten Antwort: Der Spruch am Anfang muss nicht sein, aber ich schätze mal, den hab ich mir teilweise verdient. Das mit Gen-Z sagt eher aus, das du allgemein was gegen die hast. Ich muss auch nicht wirklich verstehen, wieso du diese Gruppe mit Klischees reinziehst, mich dann Dumm und Unfähig nennst, und jeden aus der Gruppe mit. Der Link hilft mir leider absolut nicht weiter, ich sollte hier speziell das Bild Interprätieren, nicht alle Bilder von ihr.

HALLO78366
Fragesteller
@Uneternal

Da kam das Zeichenlimit.
Ich wollte noch Erwähnen, das der Zitierte Ausschnitt aus der Seite mir nichts bringt, das hat eher was mit der Gesamtheit aller Bilder zu tun, und ich kann ja nicht bei jedem Bild das gleiche hinschreiben. Dort wird auch noch geschrieben, das Aufzeichnungen einen Hinweis geben, aber es wird nicht genau der Hinweis genannt, das wäre natürlich hilfreich, wenn das in der Seite mit drin stände. Mal abgesehen hilft mir eine Google suche bei einer Bild Interpretation meist nur was, wenn es um das Bild geht, Maler malen ja in verschiedenen Zeiten, ganz extrem sieht man das ja auch an Karikaturisten für Zeitungen, wo jedes Bild einen eigenen Sinn hat, aber nicht die Gesamtheit der Bilder einen Ergibt. Um herauszufinden, ob es eine Interpretation für so ein Bild gibt kann man z.b. die Google Bildersuche verwenden, und das habe ich auch probiert, bin aber auf kein nennenswertes Ergebnis gekommen.
Ich möchte noch erwähnen, dass das alles nicht so hätte kommen müssen.

Uneternal  29.10.2022, 19:14
@HALLO78366

Text zu lang, ich mach mir nicht die Mühe, das zu lesen.
Aber herrlich wie getriggert du bist, weil dir mal jemand genau das gesagt hat, was deine Eltern und Lehrer wohl versäumt haben. Made my day 💕

HALLO78366
Fragesteller
@Uneternal

Wenn du es nichmal liest, dann musst du dich auch nicht wundern, das es nicht stimmt. Ich könnte das gleiche zu dir schreiben, aber du schreibst natürlich nicht mehr, stattdessen gibst du Provokante Antworten, wie ich auch in dem Text geschrieben habe. Solltest du vielleicht mal lesen.
Ich habe mir auch mal gedacht, das du mir gar nicht so unähnlich bist, nur das du noch ein faules und größeres Ar... zu anderen sein kannst. Dadurch habe ich aber tatsächlich etwas gelernt: Ich sollte nicht auf solche offensichtlichen Arschlöcher hören, sondern die Aussagen in ruhe lassen, oder Überprüfen. In der Hinsicht kann ich nur danke sagen, das war ja auch eine einmalige Begegnung, man findet ja nicht jeden tag jemanden, der eine Antwort so verfasst, als würde er mit einem Zufallsgenerator einen Satz zusammensetzen. Das du mir antwortest Signalisiert mir übrigens, das du willst, das ich mich schlecht fühle, aber weil ich das weiß, und weil ich deine art der Antworten kenne, weiß ich, das ich genau das nicht muss. Weiterhin ist dein Text sehr leer an Inhalt, weswegen ich annehme, das wir nicht noch einmal schreiben werden. Ich möchte dir unter dessen auch deshalb mit auf den Weg geben, das ich lieber auf deinen Rat von vorhin höre, und meine Hausaufgaben mache, als das ich so jemand werde wie du. Ehrlich gesagt kommst du mir fast schon bemitleidenswert vor, wie du auf die Fragen anderer antwortest, und - wie ich schon geschrieben habe - kommt das vermutlich daher, weil du allgemein Soziale Kontakte meidest. Der ganze Kram steht aber im Widerspruch mit dem Rat, den du mir gegeben hast, und zwar, das ich meine Arbeitseinstellung bei Richtigkeit der Aussage von dir, ändern sollte. Du bist praktisch ein Widerspruch in sich selbst. Selber ist deine Arbeitseinstellung so mies, wie sie nur von einem Arbeitslosen oder einem schlechten Chef kommen kann, aber du bemängelst es, wenn ich nicht 3 Stunden an einer Aufgabe sitze, und deshalb eine Frage stelle.

Die Antwort war wesentlich kürzer. Ich vermute mal, das wir uns nicht einigen werden, was meine Frage angeht. Ehrlich gesagt habe ich fast schon genug Zeit um nochmal so eine Antwort zu schreiben...
Ich finde solche Unterhaltungen im Nahhinein immer relativ Witzig, also kann man sagen Made my Future... Ich kann dir auch mal die E-Mail von meinem Lehrer geben, der wird sich sicher sehr dafür interessieren... Ob meine Eltern sich für so einen Kram interessieren weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht.
Nur kurz noch: Was würdest du dem denn eigentlich schreiben? Er hat meine Antwort auf Gutefrage.net nicht gut genug gewürdigt?

Auf dem Bild hast du einen warm Kaltkontrast und einen Komplementär Kontrast. Dazu sind sehe ich auf dem Bild nach meiner persönlichen Meinung nach auch etwas bedrohliches trotzdem ist diese Pflanze die etwas sehr organisches an sich hat ein Licht in der Dunkelheit irgendwie so könntest du das denn formulieren

Kirschen mit Blättern (die aber nicht Kirschbaumblätter sind). Reif, glänzend.

Halbmond in der Mitte = ? (grinsender Mund eines Gesichts?)

Ähnliche Halbmonde im Glanz der Kirschen.

Insgesamt keine heitere Sommerstimmung, sondern eine düstere, geheimnisvolle, fast unheimliche Stimmung.

Da gibt es keine erkennbare inhaltliche Aussage. Die düstere Stimmung ist die Aussage. Die Malerin hatte ja massive psychische Probleme.

Meine Überlegungen dazu:

Die Elemente des Bildes sind schöne Objekte:

Saftige Kirschen und grüne Blätter - wer kann da schon widerstehen!

Die Künstlerin präsentiert diese Objekte auf abstoßende und bedrohliche Art.

Warum? Sie war - im späterem Leben - sehr schwer psychisch krank und

hatte wohl eine verzerrte Wahrnehmung und ihre Bilder wurden immer bedrohlicher.

Ich glaube, sie hat ihre eigenen Seelenzustände in ihren Bildern übermittelt.

Womöglich empfand sie die Welt als abstoßend und bedrohlich -

trotz aller Schönheit, welche es auf Erden gibt!