Welches menschlich geschaffene "Werk" beeindruckt Euch am meisten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Faust" I und II von Goethe

Matthäuspassion von J.S. Bach

Die 32 Klaviersonaten von Beethoven

Die Klavierkonzerte von Mozart (+ 3. und 5. Klavierkonzert von Beethoven)

Der Messias von Händel

Hamlet von Shakespeare

Die Kunst der italienischen Renaissance

(z.B. Raffael, Frau mit dem Schleier; Perugino, Bildnis eines Jungen; Michelangelo Buonarotti, Pietà; Leonardo da Vinci, Mona Lisa)

Tolstoi, Krieg und Frieden / Anna Karenina

Rembrandt oder nicht: Der Mann mit dem Goldhelm

Rembrandt, Die Nachtwache

John Constable, Verschiedene Landschaften (Flusslandschaften, das Kornfeld)

Auguste Renoir, Bal Moulin, Pont Neuf

Und last not least: Van Gogh, Ebene von La Crau

Woher ich das weiß:Recherche
Verofant
Fragesteller

Ein sehr interessantes Sammelsurium!

Faust 1 und 2 hätte ich auch an erster Stelle genannt. In Bezug auf Musik und Malerei kenne ich mich nicht gut genug aus, um die Meisterlichkeit wirklich beurteilen zu können, aber ich denke, dass es dort ähnlich brillante Werke gibt wie sie von den Dichtern und Schriftstellern verfasst wurden.

Haldor  12.09.2023, 10:46

Danke für den Stern!

Die menschliche Sprache

Die durch Menschen geschaffene Möglichkeit Sprache und damit Wissen zu konservieren und weiterzuverbreiten (Schrift)

Die Erfindung der Telekommunikation

Also sprach Zarathustra von Nietzsche

Freebird das Pianosolo von Lynyrd Skynyrd

Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich

Ford GT 40 von John Wyer und den Ingenieur Roy Lunn

Die Pieta von Michelangelo

Die Sagrada Familia in Barcelona ( ich weiß, dass daran noch gebaut wird, aber ich denke an das Projekt an sich )

Guernica von Picasso

musikalisch müsste mir etwas einfallen, aber darüber muss ich erst sehr lange nachdenken .

Alle Werke von Shakespeare

Dieses Kleid:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Bilder, Kunst)