Was könnte das sein und wie werde ich sie los?

5 Antworten

Hallo KruemelBluemel

Es handelt sich um Speckkäferlarven und ihre leeren Hüllen .

Alle Speckkäferlarven , egal welcher Art sind Material und Hygiene Schädlinge . Sie ernähren sich von Haaren , Polstermöbel , Teppiche , Wurst , Leder uvm.

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Speckkäfer bekämpfen http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Einmal komplett alles mal durchsaugen und putzen. Komplettes Haus/Wohnung. Würde ich jetzt machen.

Bugbomb besorgen, danach alles reinigen.....picobello. Alles waschbare bei mind.60° waschen und nach dem trocknen kurz durch den Trockner laufen lassen, der filtert dann noch etwaige Reste raus. Danach dann immer diese Sauberkeit beibehalten, dann nistet sich auch nichts mehr ein. Wir schleppen auch mit dem Einkauf (Biomarkt etc.) einiges ins Haus, aber dank meines Putzfimmels haben selbst Fruchtfliegen keinen leichten Stand hier 😂

KruemelBluemel
Fragesteller

Hallo haben wir alles getan und selbst jetzt sind ab und an immer noch welche aufzufinden

Da hilft luftdicht verschließen nicht mehr..
Du hast einen Speckkäfer-Befall.

Hier sind , dem Käfer selbst nach zu urteilen, Australische Teppichkäfer Anthrenocerus australis und deren Larven bzw. Häutungsreste der Larven zu sehen.
Ob es nur diese oder auch andere Speckkäferlarven sind, kann man so nicht feststellen. Da sie aber auch an Lebensmitteln sitzen, können andere mitspielen.

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=I4wDbhED4onSaM%253A%252CZsA7-FCnSwdHmM%252C_&usg=AFrqEzdeYu_WuRjHBhOcIUXFlg5k4T6Mpg&sa=X&ved=2ahUKEwjQsb78oo3dAhVolIsKHR6HBkEQ_h0wDXoECAoQDw#imgrc=I4wDbhED4onSaM:

Wäre aber einerlei, denn:

Die Larven aller Speckkäfer sind die eigentlichen Schädlinge, die man genau wie die Käfer loswerden muß, sonst nimmt das kein Ende.

Alles (!!!) genauestens durchsuchen, Käfer wie Larven entfernen.
Sämtliche befallenen Möbel samt Kanten, Ritzen und Ecken sowie Teppiche mit Teppichleisten penibel genau aussaugen und auswischen.
Sollte Kleidung etc. befallen sein, diese auf mindestens 60° waschen.

Larven mit Käfern und Eiern müssen gefunden und entfernt werden.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Australischer-Teppichkaefer-Anthrenocerus-australis.htm

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Diese Käfer nebst Larven kann man mit Lebensmitteln bereits "kaufen" und einschleppen - aber sie können auch selbst angeflogen sein.

Wenn alles nichts hilft, sie immer wieder auftauchen, auch nach wöchentlicher Kontrolle, sollte man sich nicht scheuen und einen Schädlingsbekämpfer mit ins Boot holen.

KruemelBluemel
Fragesteller

Hallo mal als kleines Update obwohl wir alles mögliche getan haben sind sie immer noch da. Zwar nicht mehr in den Massen aber vereinzelt findet man doch noch 2-3 Larven und Käfer in der Woche.

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2019, 09:50
@KruemelBluemel

Das kommt vor.

So bleibt leider nichts anderes übrig, als alles wieder zurück auf Los. Irgendwo hockte noch eine Käferdame, die wieder Eier abgelegt hat. Einzelne ist zwar immer besser als mehrere, klar, aber auch die können sich fortpflanzen. Leider.

Diese Larven verstecken sich eben sehr gut - unter Teppichleisten, in Schrankritzen und in Polstern.

Wenn überhaupt kein Ende ist Sicht ist, bleibt, wenn man sich die Bude nicht selbst vergiften will, nur noch der Gang zum Schädlingsbekämpfer.
Hier dann bitte auf einen Fachmann achten.

Dennoch bleibe ich zuversichtlich, daß ihr das auch ohne unter Kontrolle bekommt - gerade weil es sich nur noch um einzelne handelt.

Es hilft nur alles Luftdicht verschliessen,wenn irgendwo ein Spalt ist kommen fliegende oder krabbelnde Insekten Rein

KruemelBluemel
Fragesteller

Ja aber wie bekomme ich diese aus Teppich und co wie Schränke und so man kommt ja nicht an jeden spalt