Verschiedene Insekten/Larven auf dem Schreibtisch, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberes Bild zeigt eine Staublaus:

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjDgOGplcXxAhUl_rsIHT1vCV8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1315&bih=710

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Viel lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten, einzelne Tierchen haben nichts zu bedeuten.

Schimmel, von dem sie sich ernähren, ist oftmals versteckt hinter Schränken, an Wänden, in Fensternähe.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

Unteres Bild die Larve eines Speckkäfers, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

ChaosChicken
Fragesteller

Mittlerweile erscheinen immernoch täglich einzelne Staubläuse. Kann man etwas dagegen tun? Ich Lüfte das Zimmer den ganzen Tag lang.

antnschnobe, UserMod Light  20.07.2021, 11:48
@ChaosChicken

Ganz los wird man sie vielleicht nie - bedingt eben auch durch die Raumfeuchtigkeit, die durch Atemluft entsteht. Ebenso spielt das feuchte Wetter eine Rolle.

Wenn nirgends Schimmel zu finden ist, von dem sie sich ernähren können, hilft evtl. auch noch das Aufstellen einiger Schalen mit Salz oder ungekochtem Reis, da dies Feuchtigkeit zieht und bindet.