Was könnte das für ein Stein sein beim dior Ohrring?

3 Antworten

Topas haben eine andere Farbe, denke ich.

Frag einfach am Anfang vom Gespräch ob die Beratung gratis ist - es wäre sehr ungewöhnlich wenn sie was kosten würde, aber fragen kostet nichts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)
338194  22.07.2021, 23:31

Topase haben eine hellere Farbe, eher so wie die Schrift von "Danke sagen". Und dann sind es meistens noch gefärbte blasse Citrine (durch Erhitzen). ubd werden dann Blautopas genannt.

Das wird ein Glasstein sein, da bin ich mir sicher.

Auf dem Foto ist da lediglich eine dunkle bläuliche Stelle zu sehen.

Bei Dior wurden z.T. auch echte Steine eingesetzt, aber ich müßte das Teil in die Hand nehmen können.

Erzähl doch mal, wo das Teil herkommt. Hat es einen Vorbesitzer gehabt? Wenn ja, was sagt denn der?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
TrumpZug
Fragesteller

Auktion (nicht eBay) und es gibt kein hintergrundwissen dazu .Glasstein macht sinn da an einer Ecke was fehlt.das wär bei nem echten Stein sicherlich nicht 🤷‍♂️

338194  22.07.2021, 19:04
@TrumpZug

Nein, im allgemeinen nicht. Aber ich hab da noch einen Tipp. Hast Du eine sehr starke Lupe.? Hat der Stein geschliffene Facetten, ich kann es nicht erkennen? Oder wenigsten ein nach oben vorstehende Linie? Die ist (vielleicht) etwas rauh oder matter als der Stein sonst. Das k ö n n t e auch ein Hinweis sein, daß er nicht echt ist. Aber es gibt natürlich auch Steine mit geringer Härte. Nein, das muß sich jemand ansehen.

TrumpZug
Fragesteller
@338194

ja danke ,aber wie du schon sagst,muss ich damit zum profi.Kannst du den Wert einschätzen ? Wie viel wert hat sowas (Marke dabei einberechnen ) ?

338194  22.07.2021, 20:56
@TrumpZug

Ja, aber ich weiß nicht um welches Material es sich hier handelt. Echtes gestempeltes Gold oder Silber. Wenn Du einen Stempel findest, beschreib ihn mir bitte, bzw. beschreib mir das, Zeichen etc. Sonst sind zu viele unklare Punkte da.

TrumpZug
Fragesteller
@338194

nee leider kein Stempel .der Juwelier soll mal nen Goldtest machen und mal gucken.

338194  22.07.2021, 21:49
@TrumpZug

Da das ein französisches Produkt ist, wird da kein Zahlenstempel wie bei uns drauf zu finden sein. In Frankreich stempelt man kleine Teile, wie hier Schmuck mit nur bis zu 2 mm großen Tieren wie Käfern, Schweineschnautzen etc. vermutlich mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.

Auch wenn die Ohrringe nur vergoldet sein sollten (kann das über ein Foto nicht bestimmen) schätze ich mal so 200 Euro, evtl. mehr wenn alles bestimmt werden konnte.

Ein Juwelier nimmt da nichts für, es sei denn, Du möchtest eine Expertise mit allem drum und dran. Er prüft nur das Metall und schaut sich den Stein an. Vielleicht tust Du so, als wolltest Du die Ohrringe verkaufen, ist er nicht interessiert wird er sagen warum und zum Material und zu den Steinen etwas sagen.

Das könnte blaues Glas sein.