Goldene Ohrclips welcher Stein?

2 Antworten

Hallo 123Tangente,

Versuche mal Fotos bei Tageslicht und mit Macro ohne Blitz zu machen und nur von den Punzen. Dergoldankaufwert für 585 liegt bei ca. 33,40€ je Gramm. Was aber nicht den Reellen Wert darstellt. Den kann nur ein Fachmann schätzen wenn er den Schmuck in Augenschein nimmt. Was den Stein betrifft ist es immer sehr schwer nach Fotos zu urteilen. Jade hat eher einen dunkleren Schein, aber wie gesagt auf Fotos schlecht zu urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Spezialist, aber es sieht nach Nephrit aus.

123Tangente
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind die Fotos nicht so gut. Die Farbe ist richtiges Apfelgrün und der Stein hat weder eine Maserung noch Einschlüsse.

Skywalker17  07.12.2023, 12:53
@123Tangente

Der Nepfrit wird in Asien den ahnungslosen Touris als Jade verkauft. Nur echte Jade gibt es schon lange kaum mehr. Und wenn, unbezahlbar.

123Tangente
Fragesteller
@Skywalker17

Die Ohrringe wurden von einem deutschen Juwelier angefertigt.

Skywalker17  08.12.2023, 20:16
@123Tangente

Der Juwelier hat dann sicher die richtigen Angaben über Stein und Metall gemacht.