Was könnt ihr als Besucher in Düsseldorf empfehlen zu unternehmen?

6 Antworten

Was interessiert dich denn? Kunst und Kultur? Architektur? Shopping? Gastronomie? (welche Art?)

Ob sich ein Altstadtbesuch lohnt, hängt beispielsweise von den Erwartungen und von der Uhrzeit ab:

Tagsüber und am frühen Abend ist es dort für mein Empfinden noch recht angenehm, und einen Besuch in einem der Brauhäuser mit ein paar Glas Altbier und dem brauhaustypischen Essen würde ich schon empfehlen. (Außer wenn du überhaupt kein Bier magst, dann lohnt sich das weniger.)

Besonders in den Wochenendnächten wird die Altstadt aber von einem Party-Publikum bevölkert, und wenn man nicht gerade auf "Ballermann-Atmosphäre" steht, meidet man die Altstadt zu diesen Zeiten besser.

Messi2303
Fragesteller

Tatsächlich Alles interessiert mich was du ganz am Anfang schreibst :) Ne bin nicht so auf Ballermann Atmosphäre aus. Eher entspannt.

Rolf42  19.10.2023, 15:10
@Messi2303

Dann fange ich mal mit der Kunst an:

Zu den großen Düsseldorfer Museen gehören der Kunstpalast (am Ehrenhof) und die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen mit den beiden Häusern "K20" am Grabbeplatz und "K21" im Ständehaus. (Die Kürzel stehen dafür, dass dort schwerpunktmäßig Kunst des 20. bzw. 21. Jahrhunderts gezeigt wird.)

Im Kunstpalast ist zurzeit eine Sonderausstellung mit dem Titel "Tod und Teufel - Faszination des Horrors" zu sehen. Außerdem wird am 21. November die Dauerausstellung des Kunstpalasts neu eröffnet (nach mehrjähriger Schließung wegen Sanierung des Gebäudes).

Links dazu: https://www.kunstpalast.de/ und https://www.kunstsammlung.de/

Messi2303
Fragesteller
@Rolf42

mega das werde ich mir ansehen nächste Woche, danke Rolf

Rolf42  19.10.2023, 16:02
@Messi2303

Wenn du schon nächste Woche da bist, möchte ich als "Kontrastprogramm" noch die Herbstkirmes am Rheinufer erwähnen (20.-29.10., direkt neben Ehrenhof und Kunstpalast).

Außerdem zum kulturellen Teil noch das Filmmuseum: https://www.duesseldorf.de/filmmuseum/

Kommt darauf an für was man sich interessiert. Ich persönlich finde Düsseldorf insgesamt total hässlich (10 Jahre dort gearbeitet), nur die Rheinpromenade finde ich dort wirklich schön. Kulturell hat Düsseldorf allerdings einiges zu bieten und auch eine sehr breit gefächerte Gastronomieszene- aber da kommt es eben drauf an was man mag.

Messi2303
Fragesteller

Gastro gefällt mir. Ich bin 24.

DerJoergi  19.10.2023, 14:08
@Messi2303

Dann findest du insbesondere in der Altstadt alle erdenklichen Partymöglichkeiten.

Unbedingt Altstadt, Kabüffke ,Urigen, usw. Wenn es mehr zur Unterhaltung sein soll und man Killepitsch und Altbier was abgewinnen kann. Es gibt aber auch viele andere Restaurants und Kneipen.

Messi2303
Fragesteller

Dankee, also Trinken ist aktuell nicht so meins. Eher erkundigen neue Orte sehen, was essen :D

maxim65  19.10.2023, 14:58
@Messi2303

Kein Problem. Aber auch dort ist Trinken kein Muss. :) ich kann es halt nur empfehlen. Ich habe 12 Jahre oder so dort gelebt und ist es was ich mit Ddorf verbinde

Rheinuferpromenade, Schloß Benrath, Kö-Bogen I + II.

Altstadt weiträumig meiden.

Messi2303
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort, warum die ALtstadt meiden?

Messi2303
Fragesteller

War da heute mega :)

Die Hafencity besuchen, wegen der interessanten Architektur. Mit der Wehrhahn-S-Bahn-Linie fahren und bei jeder der kunstvoll gestalteten Stationen aussteigen und gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  19.10.2023, 14:49

Die Wehrhahn-Linie ist eine U-Bahn-Strecke, keine S-Bahn (die Düsseldorfer S-Bahn-Stationen sind eher wenig sehenswert...)

Es handelt sich um die Strecke zwischen den Haltestellen Wehrhahn S und Bilk S (diese beiden sind oberirdisch, dazwischen der Tunnel), die von den Linien U71, U72, U73 und U 83 befahren wird.

Eine archivierte Version der Webseite mit den Beschreibungen der sechs Bahnhöfe ist hier zu finden: http://web.archive.org/web/20160504061656/http://www.rheinbahn.de/netzmethaezz/Seiten/Gestaltung-der-neuen-Bahnh%C3%B6fe.aspx