Guter türkischer Metzger in Düsseldorf für Lammfleisch gesucht?

5 Antworten

ja, schächten hört sich grausam an, bin auch kein fan davon, weiß aber auch nicht, wie das fleisch schmeckt. warum grausamkeit hier höher gewertet wird als tierschutz verstehe ich auch nicht, das ist nunmal das problem der juristerei. das alte problem der legalität und legitimität. aber ein geschächtetes tier sollte eigentlich nach wenigen sekunden bewusstlos werden.... immerhin werden die halsschlagadern durchtrennt, was bedeutet, dass das gehirn abrupt von der blut- und damit auch sauerstoffversorgung abgekoppelt wird. das bedeutet bewusstlosigkeit in 10-15 sekunden. zumindest ein kleiner trost...

Ich habe die Namen und Hausnummern nicht mehr parat, aber sehr gute türkische/muslimische Metzger sind:
1.)
Bilker Allee, (Ecke Friedens-/oder Wissmanstrasse) 2 Strassen zurück von der Bilker Kirche, direkt auf der Ecke links.
Gegenüber Sawatay (Thai-Restaurant), links neben Kodi, rechts von Penny ...
Nicht zu verfehlen ist riesig!
Immer Sommer auch gutes Grillgut (Frikadellen, marinierte ChickenWings & Co.)
2.)
Kölnerstrasse / Ecke Markenstrasse,
dort kaufen auch arabische Delegationen wenn sie in D-Town weilen.
Beide Läden haben auch Obst/Gemüse & alles andere im Angebot!

Sag' mal Bescheid, welcher Dir besser gefiel!
Have fun,
mm
#

Lammfleisch vom türkischen Metzger? Du kannst dann davon ausgehen, dass das Lamm geschächtet wurde. Ich denke Du weisst was das heisst. Jedenfalls würde ich nie solchermaßen geschlachtetes Fleisch essen, denn wenn man einmal gesehen hat was Schächten heisst, weiss man, dass dieses Fleisch nur minderwertig sein kann, bei dem Adrenalin und sonstigen darin enthaltenen Hormonen auf Grund dieser Schlachtmethode. Gutes Lammfleisch gibt es auch bei deutschen Metzgern.

Schächten: Jeder, der auch nur einmal das „Vergnügen“ hatte, sich ein derartiges Ritual anzusehen, vergisst es nie! Ich habe es gesehen. Nicht nur die Tötungsmethode an sich ist unumstritten bestialisch, sondern schon die Vorbereitung hierfür. Da werden ausgewachsene Tiere in hydraulisch sich schließende Käfige gepresst, diese dann ebenfalls hydraulisch gewendet (alles bei vollem Bewusstsein) und dieser hilflos zappelnden, muhenden, 600 -700 kg schweren Kreatur die Kehle durchgeschnitten. Daraufhin beginnt der Todeskampf, der sich mit Sicherheit vier bis sechs Minuten (so lange brauchen eben 50-60 Liter Blut, bis sie aus den beiden Halsschlagadern spritzen oder rinnen) hinzieht, während das nun nur noch gurgelnde, mit den Augen rollende Tier flehentlich um Erbarmen bettelt, bis auch das Zappeln und die Atmung langsam nachlassen und aufhören. Es ist durch viele Untersuchungen eindeutig bewiesen, dass das Fleisch von vorher sachgerecht betäubten Tieren keinerlei Nachteil in Bezug auf den grad der Ausblutung zeigt. Wie kann man Tiere, wenn man sie schon schlachten muss, in ihren letzten Minuten so leiden lassen, nur seit jahrhundertealtem überholtem, abergläubischen Irrsinns wegen?

Du hast die Frage falsch beantwortet oder nicht richtig gelesen!
;)
Ausserdem werden die Tiere in der BRD vor dem (brutalen) Schächten betäubt.
Da wir in einer Demokratie leben, müssen wir uns auch damit abfinden, das die Religionsfreiheit höchstrichterlich VOR dem Tierschutz gestellt wurde.
Der "bestialsche Brauch" ist also rechtens.
LEIDER muss ich, der Schächten auch ablehnt, aber auch anerkennen, das Halal Fleisch (also geschächtetes Fleisch) um Längen besser schmeckt als Blutgeronnens Fleisch.
Habe Lamm, Rind & Geflügel aus Pfanne, Topf & Grill gegessen und habe da eine starke geschmackliche Preferenz zu türkischen Metzgern!
Auch ja auch Deutsch-geschächtetes Schweinefleisch schmeckt besser.
War mehrmals bei Bauern die Hausschlachtungen machen, da wird oft/meistens auch geschächtet,
die Jungs vom Land wissen halt was schmeckt & haben noch ein "natürliches" Verhältnis zu Tieren.
-jm2p-
mm

#

@MikeMatrix

Schächten ohne Genehmigung ist strafbar Schächten ohne Genehmigung ist in Deutschland illegal und wird mit Geldbuße bis 25.000 Euro, bei nachgewiesener Tierquälerei im Wiederholungsfall auch mit Haftstrafe bestraft! Schon der Transport von Schafen im Kofferraum eines PKW verstößt gegen das Tierschutzgesetz und kann streng geahndet werden.

Ich brauche wohl nichts mehr zuzufügen. Es halten sich einige nicht an die Gesetze Ein Sprichwort sagt : Wer ein Tier quält, macht auch vor Menschen keinen halt

@Granitwerfer

"Wer ein Tier ..." Schrieb' der Mensch mit dem Pseudonym Granatwerfer ... LOL ...

Wenn Du wüsstest wie es auf dem Land zu geht, da gibt es keinen Kläger ergo keinen Richter.
Der Amtsveterinär macht mit damit er auch was vom ersten Kesselfleisch bekommt ;)
Die Tiere werden aber meistens mit Strom betäubt.
Nicht rechtskonform , aber Usus.
#

@MikeMatrix

Bei euch ja ,aber nicht bei uns Nenn mir den Amtsveterinär der am Kessel sitzt. Mein Chef und das Fernsehen würden sich freuen solche Leute anzuprangern. Der Unterschied zwischen Schlachten und Schächten ist der ,das beim Schlachten das Tier betäubt wird ,egal ob Strom oder Schußapparat(beides erlaubt) und beim Schächten das Tier bei vollen Bewusstsein die Kehle durchtrennt bekommt. Deine Aussage hier stimmt nicht ganz:

--------Ausserdem werden die Tiere in der BRD vor dem (brutalen) Schächten betäubt.--------

Ubrigens beim Schächten kommt es auf Grund des durchtrennen von dem Hals,dabei werden Schlagader ,Luftröhre und Speiseröhre durchgetrennt,zu einer Vermischung von Mageninhalt,Blut und Luft ,da das Tier noch atmet zu einer gefährlichen Keimbildung im Bereich der Schnittstelle die bei unsachgemäßer Behandlung zu Gefährdung bei Menschen führen kann Ich weiß wie es auf dem Land zu geht ,ich wohne auf dem Land. Und glaube mir es gibt keine Lila Kühe und die Ostereier legt auch nicht der Osterhase und die Milch kommt nicht aus dem Tetrapak

Ihr seid alle ziemlich falsch informiert, Juden und teilweise Muslime mit entsprechender Ausbildung dürfen aus religiösen Gründen sehr wohl in Deutschland mit Ausnahmegenehmigung schächten! Religion steht leider über dem Tierschutzgesetz.

 -  PS, ja, schächten OHNE Betäubung.

Ein betäubtes Tier gilt z.B. bei Juden als unreines Fleisch, deren Religion fordert ganz klar, dass das Tier bei der Schlachtung ein Lebenszeichen von sich geben muss und dann vollständig ausbluten.

Traurig aber wahr, auch im feinen sauberen Deutschland ist es erlaubt. Oft werden gerade von Moslems Hallen angemietet wo vor Festen hunderte von Schafen ohne Betäubung und auch im beisein von Amtsveterinär & co geschächtete werden.

Ich gebe Ihnen ja so recht. Von Geschächteten Tieren, das ist Tierquälerei ohne Ende könnte ich kein Fleisch essen. Pfui Teufel. Das sollte man auch mit diesen Menschen machen. Scheibchenweie abschneiden bei vollem Bewusstsein. Abartig.