Was können Mechatroniker nach der Ausbildung machen?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Anlagenbau/-wartung/-reparatur, also insbesondere solche bei denen es auf das Zusammenspiel von Elektronik und Mechanik ankommt und beides kaum getrennt betrachtet werden kann.

Aber auch im KFZ Bereich braucht man inzwischen eher Mechatroniker als Mechaniker.

Was man am Ende der Ausbildung direkt selbstständig als "Einzelpersonen-Fertigungsstrecke" machen kann wird wohl primär vom Ausbildungsbetrieb abhängen und in welche Richtung man da qualifiziert wurde. Außerdem kannst du davon ausgehen das die Ausbildung wahrscheinlich nur den Grundstein für die tatsächliche Arbeit legt, sofern du nicht selbst parallel super ambitioniert bist und dich schon selbst weiterbildest. Heutzutage ist es aber unrealistisch zu erwarten, das man alles kann nur weil man 3 Jahre irgendwas gelernt hat. Anlagentechnik ist einfach ein viel zu großes Feld dafür.

Hallo Interrogantis

Du kannst in einer "Fabrik", z.B. bei Tesla arbeiten oder mobil z.B. Aufzüge, automatische Türen oder Tore reparieren. Wenn man mobil unterwegs ist bekommt man häufig einen Firmenwagen (mit Privatnutzung😃).

Heutzutage funktioniert ja kaum noch was ohne Elektronik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

In der Regel alles, für viele Anlagen wird dann nochmal nachgeschult und Einweisungen gegeben.

Klassiker sind Pumpen, Weichen, Ventile, Motoren.

das hängt stark von deiner ausbildungsrichtung ab, es gibt Mechatroniker die Waschmaschinen reparieren, andere Mechatroniker basteln an Schiffsmotoren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen