Was können Hacker mit meiner MAC-Adresse Anstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MAC-Adresse ist nur innerhalb Deines lokalen Netzwerkes zu sehen. Sie ist nicht im Internet zu sehen. Wenn Du mit WLAN arbeitest, muss der Hacker in Reichweite Deines Funknetzwerkes zu sein, um Deine MAC-Adresse zu ermitteln und z. B. einen Man-in-the-Middle-Angriff durchzuführen.

Ich denke für die Strafverfolgung könnte es interessant sein. Habe schon gehört wie Leute außerhalb in Reichweite viel essen bestellt haben und an die Adresse wo das WLAN herkommt (Smartphone war dort eingeloggt) geliefert. War ein schlechter Scherz/Streich. Der Router listet alle Geräte auf die eine MAC-Adresse haben. Selbst der WLAN-Drucker oder IP-Kamera hat eine MAC-Adresse. Ich denke damit kann die Kripo feststellen auf welchem Router die MAC-Adresse registriert ist.

Nichts wirklich schlimmes. Ggf. könnte er in ein (ungesichertes) WLAN Netzwerk reinkommen, aber das wird ja anderer Stelle z.B. mit einem Passwort o.ä. abgesichert.

Eine MAC Adresse wird letztendlich weniger Interessant für einen "Hacker" sein.