Was könne hier damit gemeint werden?

Bild 1

annie80  18.10.2022, 15:17

Steht das wirklich so im Text? Oder "des Rheinfalls"?

Muftah14
Fragesteller

angesichts der Rheinfall

AstridDerPu  18.10.2022, 15:24

Da kann auch nicht angesichts der Rheinfall stehen, das ist nämlich der falsche Fall!

Muftah14
Fragesteller

sehe Bild 1 oben: wie geht das --> angesichts .--> bedeutet hier --< Wegen oder bedutet--> IM Hinblick auf?

7 Antworten

  • Angesichts des Reinfalls beim Kauf der zwar dekorativen, aber qualitativ schlechten Kaffeemaschine werde ich nie wieder Dinge an der Haustür kaufen. Aus Schaden wird man klug.
  • Angesichts ihres Reinfalls mit bisher allen Internet-Bekanntschaften beschloss Irina, lieber wieder Leute im realen Leben kennen zu lernen.

angesichts + G = in Anbetracht + G

Nun bilde selbst ein passendes Beispiel mit dieser Präposition und mach mit den anderen Präpositionalphrasen weiter.

Aber das ist doch der Sinn der Übung - Es werden nur die Präpositionen und die Substantive (im Nominativ) gegeben; Aufgabe ist, die richtige Deklinationsform zu finden. Deshalb der Gedankenstrich. Schau dir doch das Beispiel an!

Also: Angesichts des Reinfalls

Es heißt angesichts des Reinfalls (= Misserfolges).

In der Aufgabenstellung steht, "Bilden Sie Genitivkonstruktionen ..."

der Reinfall = Nominativ

des Reinfalls = Genitiv

AstridDerPu

AstridDerPu  18.10.2022, 15:34

Du musst die richtige Schreibweise (Rechtschreibung) und den richtigen Fall (Kasus) beachten.

Hallo,

es muss entweder

Angesichts des Rheinfalls (von Schaffhausen) = Wasserfall; siehe: https://rheinfall.ch/de/

oder

Angesichts des Reinfalls = Misserfolg, Enttäuschung usw.; siehe: https://www.duden.de/synonyme/Reinfall

heißen.

Womit angesichts zwei unterschiedliche Bedeutungen hat.

Muftah14
Fragesteller

ja : das ist klar-->Angesichts des Reinfalls = Misserfolg,

aber wie ghet das -->Angesichts des Rheinfalls? Wegen eines Wasserfalls? das versthe nicht

AstridDerPu  18.10.2022, 15:26
@Muftah14

Wenn es um einen Wasserfall geht, bedeutet angesichts beim Anblick des Wasserfalls!