Was kochen - nue Mikrowelle und Wasserkocher da?

6 Antworten

Das kenne Ich. Nur war ich, als es mir mal so ging, in der angenehmen Lage, auch noch eine Fritteuse und einen Sandwichtoaster zu haben... Ein paar Sachen, die ich da öfter gemacht hatte waren:

Nudeln oder Tortellini mit Tomatensoße lassen sich gut in der Mirkowelle machen: Nudeln kochen (geht in der Mikrowelle). Währenddessen passierte Tomaten mit Olivenöl, etwas dunklem Balsamico Essig, gehackter Petersilie, Basilikum, Salz, Zucker und Pfeffer verrühren und anschließend ebenfalls in der Mikrowelle erwärmen. Salat dazu machen...

Kartoffelsalat: Pellkartoffeln in der Mikrowelle kochen. Apfelstückchen, Zwiebeln, grünen Gurken, Salz, Pfeffer, etwas Majo, Petersilie, Dill, Essig, Öl, verrühren; Kartoffeln in Stückchen schneiden und dazu geben. Ein paar Stunden ziehen lassen. Würstchen kann man jedenfalls auch warm machen, wenn man sie einfach in heißes Wasser einlegt.  Fertige Bulletten lassen sich in der Mikrowelle sehr gut aufwärmen. Gar sind sie ja schon. In Sachen Gemüse: Salat dazu.

Ich mache mir damit jetzt wahrscheinlich Feinde. Kartoffelsalat ist ein weltanschaulich vermientes Gebiet. Hehe. Franken, Schwaben und Badner werden mir jetzt für die Majo an die Grugel gehen wollen. Norddeutschen wäre in meinem Kartoffelsalat nicht genug Majo drin.

Soljanka: Das ist eine Suppe aus Ostdeutschland. Man braucht dazu Letscho. Das ist eine Paprika-Tomaten-Matsche, die es eingekocht im Glas gibt. Auch in vielen westdeutschen Supermärkten kann man das finden. Um Mikrowellen-Soljanka zu kochen, muss man das Letscho mit etwas heißem Wasser verdünnen. Dann schneidet man ein paar Wurststückchen (z.B. von Wiener-Würstchen, Jagdwurst...), andere Fleischreste oder Tofu rein. Gewürzt wird das Ganze einfach nur mit Salz, Zucker und Pfeffer. Da man die Sachen nicht anbraten kann, würde ich bei einer Mikrowellen-Soljanka noch einen kleinen Schuss Speiseöl dran machen. Das macht man dann in der Mikrowelle warm. Dazu kann man Brötchen oder Toast essen. Man kann die Soljanka aber auch als Soße zu Reis oder Nudeln essen.

Bohneneintopf hatte in der Mikrowelle auch ganz gut geklappt: Gemüsebrühpulver in heißem Wasser auflösen. Kartoffeln und etwas Karotte in Würfel schneiden und mit einem Lorbeerblatt in die Gemüsebrühe geben. Das Ganze dann in der Mikrowelle garen. Anschließend weiße Bohnen (aus der Dose) zugeben. Mann kann auch noch Kidneybohnen dazu geben, dann sieht es bunter aus. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Öl abschmecken und ggf. mehr Gemüsebrühe dazu geben. Das Ganze dann noch mal in der Mikrowelle erwärmen. Wenn man mag, kann man auch Wurst oder Räuchertofu reinschneiden. Eigentlich mache ich da noch angebratene Zwiebelstückchen rein - aber das fällt dann aus (zumindest weiß ich nicht, wie man das in der Mikrowelle macht.

Königsberger Klopse lassen sich komplett in der Mikrowelle kochen. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie ich das genau gemacht hatte...

Ich habe, als mein Mann die Küche renoviert hat, über 10 Tage für mich und meinen kleinen Sohn nur in der Mikrowelle Essen zubereitet - das geht völlig problemlos, allerdings sind wir Vegetarier!

http://www.chefkoch.de/rs/s0g112/Mikrowellen-Rezepte.html

In der Mikrowelle kann man Reis machen, Kartoffeln und Eier kochen, Gemüse dünsten, jede Form von Brei zubereiten, Pudding machen und wenn ihr noch einen Toaster habt, ist das gar kein Problem.

Notfalls: Was für die Schwangere mal beim Pizzaboten oder Italiener bestellen oder abholen.

Studentenfutter, frische Milch, Joghurt mit frischem Obst, Obstsalat, gemischter Salat mit Schafkäse usw. usw. - alles gesund für Schwangere und da muss man überhaupt nicht kochen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
Elunax
Fragesteller

Vielen dank :) ja ich esse zurzeit hauptsächlich Obst, bzw. was das Baby nunmal gerade essen will :D aber der Papa isst viel zu gerne Fleisch...:D

Wasserkocher: Couscous in allen Formen. Du braucht die Körner nur mit heißem Wasser übergießen und quellen lassen. Dann Gemüse oder Kräuter dazu oder mit Obst und Milch essen. Fertiggerichte, die man mit heißem Wasser anrühren muss.

Mikrowelle: Fertiggerichte (nicht unbedingt gesund). Man kann wohl auch Kartoffeln und Nudeln in der Mikrowelle garen (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Du kannst ein belegtes Brot in die Mikrowelle tun und mit einer Scheibe Käse überbacken. Tomatensuppe: passierte Tomaten und Kräuter in der Mikrowelle erhitzen. Bei TK-Gemüse steht meist auch auf der Packung, dass man es in der MW zubereiten kann. Tassenkuchen sind auch lecker.

Habt ihr auch einen Toaster? Damit könnte man auch noch eine Menge anfangen.

Guten Appetit!

Elunax
Fragesteller

oh toll Danke! Das mit dem couscous ist eine hervorragende Idee :) hatte ich gar nicht auf dem Schirm. brate ihn sonst immer an nach dem kochen, aber schmeckt sicherlich auch ohne :)

KOCHE BLOß NICHT IN DER MICROWELLE! NOCH NICHTMAL WAS DRIN WARM MACHEN! Es ist total schädlich für dich und zertört deine Mahlzeit nur. Benutze lieber den Kochplatte zum warm machen auch wenns etwas länger dauert. :)

Elunax
Fragesteller

ich habe ja keine Kochplatte! :/ ich weiß dass die Mikrowelle nicht das gelbe vom Ei ist, allerdings ist es Übergangsweise jetzt nicht zu tragisch. ich weiß, dass bestimmte Käsearten giftige Stoffe entwickeln und dass ich nicht davor stehen sollte und zuschauen sollte...