Was kann uns passieren nach eine Anzeige beim Ordnungsamt?

10 Antworten

...dafür hat mein Hund Kratzer und Verletzungen

Kann das noch tierärztlich dokumentiert werden?

Warum hast du dich hinter parkenden Autos "versteckt"?
Meiner Erfahrung nach macht "vertecken" die ganze Situation nur angespannter.

Stehen bleiben und/oder verstecken signalisiert dem Hund hauptsächlich. Achtung! Pass auf!
Einfach (auf der anderen Straßenseite) ruhig weitergehen und deine Tiere, sowie auch die anderen, im Auge behalten.

Was jetzt aus deiner Situation wird kann ich dir leider nicht sagen.
Es kommt sehr viel auf den Sachbearbeiter an. Ein Wesenstest für den Dobermann und eventuell ein zweiter für den anderen Hund sind durchaus wahrscheinlich.

Leider ist es halt so, dass gegenüber Dobermann oder Dogo Argentino bzw. deren Mischlinge viele Vorurteile herrschen.
Hättest du auch Border Collies, dann wäre es wahrscheinlich einfach Aussage gegen Aussage aber so hast du leider von vorne herein schlechtere Karten.

Setze dich hin und schreibe in ruhe auf wie die ganze Situation war, dann ein Tag liegen lassen und nochmal durchlesen.

Die Stellungnahme muss sachlich sein und darf keine "Anfeindungen" enthalten.

Unicum1970
Fragesteller

Ich habe mich nicht vesteckt. Mein Weg führte sowieso auf die andere Strassenseite und da haben Autos geparkt. Wir sind ganz ruhig weiter gelaufen und ich dachte wenn wir hinter den Autos vorkommen, ist sie schon nicht mehr da und können ohne Stress weiter laufen. :-(

Unicum1970
Fragesteller
@Unicum1970

Es wurde auch nichts dokumentiert vom Tierarzt. Das ihre Hunde Prellungen erlitten das behauptet sie jetzt im Nachhinein

Unicum1970
Fragesteller
@Unicum1970

ach wegen mein Hund. Nein ich war nicht beim Tierarzt. Man sieht noch was aber ich bin nicht jemand der wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennt.Ich weis aber was Du meinst. Es ist noch zu sehen.ja.

Eigentlich ist DAS, was Du hier geschrieben hast, schon so etwas wie die Stellungnahme. Steht alles drin, ist nachvollziehbar und auch glaubwürdig.

Würde also das ganze in "Schriftdeutsch" verpacken, ein wenig mehr auf Groß- und Kleinschreibung u. Zeichensetzung achten und ausdrucken.

Hinschicken + abwarten, die vom Amt werden sich melden.

Da das alles mehr oder weniger ein Missgeschick war und nicht eine Missachtung der Auflagen war, würde ich mir im Vorfeld nicht allzu viele Gedanken machen.

Grüße, ----->

Sorry, aber das sieht schlecht für Dich aus. Auch wenn Deine Nachbarin überreagiert hat vielleicht...

Trotzdem, Deine Hunde waren beide nicht kontrollierbar... Und davon auszugehen, dass nichts passiert, wenn der Maulkorb dran ist, dann ist das von Dir leider sehr naiv... Knallt ein Dogo mit Drahtmaulkorb, selbst bei einem Nylonmaulkorb, in einen anderen Hund oder gar Menschen, dann gibt es schon mal schöne Knochenbrüche. Ich hatte bereits das Vergnügen, von einen solchen Tierchen  einige Prellungen in wunderschönen Farben.. davonzutragen...Und es war nur Freude. Vergiss niemals wozu die Rasse gezüchtet wurde!

Mit 2 Jahren ist Dein Dogo noch nicht erwachsen. Wende Dich dringend an Leute, die sich damit auskennen. Geht nicht mehr mit Beiden Hunden gleichzeitig...Sondern einzeln. Vergiss nie, egal wie schwehr und kräftig Du bist, den Hund hälst Du nicht. Richte danach Deine Gassirunden.

Auch denke ich, dass die Auffälligkeiten schon sehr lange da waren..und von Euch nicht erkannt worden...

 In meinen Augen wäre es auch legitim, das Tier in fachkundige Hände zu geben...

dwarf  07.08.2016, 11:59

Achso, hatte ich noch vergessen. Wie bist Du an den Hund gekommen? Über eine Tierschutzorganisation? Dann ist diese von Dir sofort zu informieren! Wenn noch nicht getan...

Was Deine Hunde sonst so machen, ist zunächst einmal egal. Fakt ist, Du hattest diese eine Situation nicht unter Kontrolle. Das darf einfach nicht passieren.

Trotzdem gehört natürlich das, was Du hier beschrieben hast, auch in die Stellungnahme - nur da vielleicht etwas ruhiger und sachlicher und in besserem Deutsch. Dann siehst Du was passiert. Wenn bislang ansonsten nichts passiert ist, glaube ich nicht dass Dir das Ausführen der Hunde gleich ganz verboten wird.

Ich kenne deine Problemchen zum Teil.

Habe auch einen Dobi,total nett und freundlich,andere Hunde (Rüden) nicht wirklich toll aber er bleibt ruhig.

Vor paar Tagen waren wir beim Tierarzt-er war total aufgeregt,waren ja total viele neue Gerüche usw. da ist es ja normal,da kam eine Dame mit 2 Mopsen,die dauerhaft gebellt haben wie Sau,meiner blieb ruhig,bis die Hunde ihm zu nahe kamen,er fing an die Hunde anzubellen,wir sind gegangen und alles war wieder gut.Die Dame jedoch meinte als sie an uns vorbei gelaufen ist "Ist der überhaupt erzogen?! Der ist ja Lebensgefährlich"🙄

Hol dir einen Anwalt,der wird dir helfen.

Und mit dem Mischling würde ich zur Hundeschule gehen bzw. einen Hundetrainer ins Haus holen und danach einen Wesenstest machen,damit der Hund ohne Maulkorb und Leine laufen darf.

Viel Glück noch dir und deinen 4-beinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin