Was kann nur ein guter Programmierer in ein paar Jahren höchstens erschaffen?

Spyro2482  16.07.2023, 21:55

Wie meinst du in ein paar jahren (jetze bis zum zeitpunkt oder am zeitpunkt)

BigMaul 
Fragesteller
 16.07.2023, 22:08

Schlafst du gut? Natuerlich ist Arbeitszeitraum gemeint

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr wenig große Software, die wirklich nur von einer Person gebaut wurde.

Eine legendäres Beispiel ist das Spiel Rollercoaster Tycoon. Programmiert wurde das in 2 Jahren in Assembler(!) komplett von einem einzigen Entwickler (wobei Grafiken und Sounds von anderen beigesteuert wurden).

Wenn wir schon bei Spielen sind: die erste Minecraft-Version ist auch so ein Beispiel, die hatte Markus Persson praktisch im Alleingang geschrieben.

Ein etwas verrückter (oder tragischer) Fall ist TempleOS, ein komplettes - wenn auch in einigen Aspekten limitiertes - Desktop-Betriebssystem geschrieben von einem psychisch kranken Einzelkämpfer.


BigMaul 
Fragesteller
 16.07.2023, 22:03

Ist er wirklich verrückt, ne kann nicht sein oder

0

Lässt sich so genau nicht definieren

Aber im Prinzip etwas zwischen Hallo Word und etwas wie Windows

Es kommt natürlich auch auf die Zeit an.

Praktisch arbeiten aber meist mehrere Programmierer zusammen an einem großen Projekt

Das ist eine sehr schwierige Frage und vorallem nicht allgmein beanwortbar, da es extrem auf die "Sache" was, wie programmiert wird, ankommt.

Ein durchschnittlich guter Programmierer*in dürfte ca. 25 Zeilen "anspruchsvollem" Code pro TAG, aber dazu nahezu fehlerfrei, schaffen können.
(Ergo: 365*25~10000 Codezeilen pro Prog. pro Jahr)

Einfacher Code, also mehr reine Tipparbeit, kann dann auch 1000 Zeilen pro tag zusammenkommen...was aber anspruchslos ist.
Es kommt wesendlich auf die Komplexität und Funktionalität an!
Weiter welche Hilfmittel "erlaubt" sind, sprich Frameworks, Libs,...KI, wie ChatGPT-X, welches "stupiden" Code mit locker x-100 Zeilen pro Minute generiert.

Windows 11 soll bis zu 100.000.000 Codezeilen haben, was dann ca. 10.000 "Mannjahre" Programmierleistung bedeuten könnte.

Was war die Intension deiner Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also in ein paar jahren kann man ein ganzes system instand setzen(Linux worde nur von einer person damals entwickelt)


jo135  16.07.2023, 22:15
Linux worde nur von einer person damals entwickelt

Das war allerdings "nur" der Kernel, und nach der ersten Version kamen rasch etliche Mitentwickler dazu. Mit dem heutigen Umfang von Linux bzw. ganzen Linux-Distributionen ist das nicht vergleichbar.

0
Spyro2482  16.07.2023, 22:15
@jo135

ja trotzdem hat das mehr als 3 jahre gebraucht bis welche mit ins boot eingestiegn sind.

1

Ein Programmierer kann sehr viel in ein paar Jahren erschaffen; es liegt meistens eher an der Idee und der Lernzeit sowie an der Erfahrung in diesem spezifischen Gebiet und weniger an der Umsetzung.

Es ist schwierig, jetzt genau zu sagen, was ein guter Programmierer in ein paar Jahren schafft, aber, wenn er richtig heftig arbeitet (weil es zum Beispiel ein Herzensprojekt ist und sonst kein Leben hat), dann könnte ein Programmierer in ein paar Jahren Windows erschaffen, denke ich...

Beispiele kenne ich jedoch nicht, da ich keinen Programmierer kenne, der richtig intensiv irgendworan arbeitet... Meistens machen die typisch beruflichen Programmierer auch nie ein ganzes Projekt allein und machen immer nur Teilaufgaben, weshalb es schwierig ist, das so zusammenzufassen...

Mit ChatGPT ist alles jetzt auch wieder effizienter geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyprogrammierer

jo135  16.07.2023, 22:05
dann könnte ein Programmierer in ein paar Jahren Windows erschaffen,

Die frühen Windows-Versionen, die noch auf DOS aufsetzten? Vielleicht. Heutige? Nichtmal ansatzweise möglich. Wir reden da von dutzenden Millionen Codezeilen.

2