Ist Linux für Programmierer besser als Windows?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich egal ob man Windows, Mac oder Linux nutzt. Beispiel: Man möchte in C++ programmieren. Dazu gibt es z.B. den Qt-Creator. Das ist eine C++ Entwicklungsumgebung mit Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Das ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Programme für Windows, Mac und Linux entwickeln. Ausserdem kann man Qt sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz lizenzieren.

Ich würde es so machen: Windows und Linux auf dem Computer installieren. Als Linux-Distro empfehle ich Ubuntu. Diese ist leicht installierbar. Die Hardware wird automatisch erkannt und eingerichtet. Zuerst installiert man Windows, danach Ubuntu. Der Installationsassistent von Ubuntu erkennt Windows und bietet die Möglichkeit an Linux neben Windows zu installieren. Dann wird angezeigt wie viel freien Platz man noch auf der SSD hat und wieviel man davon für Ubuntu verwenden möchte. Zum Schluss wird ein Bootloader installiert wo man dann vor dem Start des Computers auswählen kann ob man Windows oder Ubuntu starten möchte.

Hier der Download des Qt-Creators:

für Windows:

für Mac:

Linux-Nutzer installieren sich den Qt-Creator und die GCC Compiler über die Paketverwaltung. Man wählt folgende Pakete aus und installiert diese: qtcreator und build-essential Das ist gleich die Open Source Lizenz.

Die Qt-Bibliothek enthält folgende Funktionen: grafische Oberfläche; Multimediafunktionen; Zugriff auf die Schnittstellen wie z.B. USB; Netzwerk/WLAN; Bluetooth und viele weitere Funktionen.

Folgende Programme sind mit dem Qt-Creator programmiert. Hier ein kleiner Auszug:

  • Audacity
  • VLC-Player
  • Steam-Client
  • Skype
  • Microsoft Teams
  • die freie DJ-Software Mixxx
  • die freie DAW LMMS
  • Teamspeak
  • Discord

Deswegen war es für die Programmierer leicht das für Windows, Mac und Linux anzubieten.

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man plattformunabhängig programmiert. Das ist in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wer plattformunabhängig programmiert hat ausserdem viel bessere berufliche Chancen.

julihan41  29.11.2023, 14:18

Korrektur:

Audacity

Das ist ziemlich sicher mit wxWidgets geschrieben.

Microsoft Teams

Das ist letztlich eine Webapp mit react-js oder so, verpackt als Programm.

Bei Discord und Skype würde es mich sehr wundern, wenn die mit Qt erstellt würden. Gerade M$ hat ja mit .Net sein eigenes Toolkit, warum sollten sie auf Qt setzen?.

Das kommt drauf an, was du programmieren willst!

  1. (Reine) Windows-Programme lohnen sich unter Windows zu programmieren, da man sie dann gleich testen kann.
  2. (Reine) macOS/iOS-Programme muss man quasi mit macOS schreiben aufgrund der Einschränkungen durch Apple.
  3. Für alles andere ist eine Linux-Distribution imho die bessere Wahl, da dort eigentlich alle Entwickler-Werkzeuge zur Verfügung stehen, man keinen Stress mit Lizenzkosten hat und v.a. mit quelloffenen Toolkits wie Qt, GTK, Iced, Godot,... erstellte Applikationen einem gehören und nicht abhängig von einem monopolistischen Hersteller sind, der seine Lizenzbedingungen jederzeit beliebig ändern kann (vgl. angekündigte Lizenzänderung bei Unity, die dann zwar wieder größtenteils zurückgenommen wurde, aber trotzdem ein abschreckendes Beispiel).

Letztendlich kommt es aber auch darauf an, mit was du gut klar kommst.

Würd' ich so nicht sagen. Es hängt davon ab, welches Betriebssystem für den jeweiligen Entwickler am besten ist. Jeder hat andere Anforderungen. Ich persönlich mag Windows lieber und habe daneben noch die WSL, falls ich für bestimmte Arbeiten doch mal Linux brauche. Was man benutzen will, hängt von einem selbst ab. Am Ende gibt es viele Sprachen, die platformunabhängig auf beiden Systemen laufen und demnach auf beiden genau so gut entwickelt werden können